Umfrage von LeaseTrend

11.9.2015

UMFRAGE VON LeaseTrend

Jeder Vierte ist offen für ein Auto von Apple oder Google

Die Anstrengungen von Google und Apple, ein eigenes Auto auf den Markt zu bringen, haben die deutschen Autohersteller aufgeschreckt – und das zu Recht, wie eine Studie im Auftrag des Leasing-Anbieters LeaseTrend ergab. Demnach können es sich 24 Prozent der 1018 befragten Deutschen grundsätzlich vorstellen, ein Auto von Google oder Apple zu kaufen. „Dabei signalisiert vor allem die junge Generation von Autokäufern Interesse“, sagt Gerhard Fischer, Geschäftsführer von LeaseTrend. „Insbesondere junge Männer mit hohem Einkommen ziehen in Betracht, ein ,iCar‘ zu kaufen.“ Bei den über 50-jährigen sind es dagegen nur 16 Prozent. Damit zeigt sich, dass genau die Kern-Zielgruppe der deutschen Premiummarken für ein Auto aus dem Silicon Valley empfänglich ist: junge Männer mit hohem Einkommen.

  • Ja
  • Nein
  • Weiß nicht
2014 hat Google den ersten Prototypen eines Fahrzeugs vorgestellt. Auch Apple entwickelt aktuell eigene Fahrzeuge. Können Sie sich grundsätzlich vorstellen, in Zukunft ein Fahrzeug von Google oder Apple zu kaufen?

Und noch ein anderes Ergebnis der LeaseTrend-Studie sollte die deutschen Autohersteller beunruhigen. Denn 59 Prozent der Befragten stimmen der Aussage ganz oder teilweise zu, dass selbstfahrende Fahrzeuge die „Freude am Fahren“ verringern. „Zudem befürchten die Befragten einen möglichen Kontrollverlust“, so Fischer. 42 Prozent gaben an, sie fühlten sich durch ein autonomes Fahrzeug in ihrer persönlichen Freiheit beschnitten. Dennoch erwarten 30 Prozent, dass solche Fahrzeuge „bereits in wenigen Jahren Realität“ sind. Sehr viel früher als die autonome kommt die vernetzte Mobilität. Die Fahrzeuge hinterlassen dabei Daten im Internet. 56 Prozent wollen Informationen über ihr Fahrverhalten, Strecken und Fahrzeiten nicht dem Autohersteller überlassen. „Die Autofahrer sehen hier offenbar die Gefahr, zum ,gläsernen Bürger‘ auf Rädern zu werden“, vermutet Fischer. Nur 26 Prozent haben kein Problem mit der Datenweitergabe. Und unter diesen sind jene in der Mehrheit, die auch mit einem Google-Auto kein Problem haben.

  • Ja
  • Nein
  • Weiß nicht
Automobilhersteller wollen ihre Produkte noch stärker miteinander vernetzen (z. B. Internet, Navigation, Telefonieren etc.). Sind Sie bereit, dafür dem Hersteller auch den notwendigen Zugang zu persönlichen Daten zu erlauben (Fahrverhalten, -strecken, -zeiten)?

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