Elektrifizierung vom Auto bis zum Traktor

19.9.2022

Elektrifizierung vom Auto bis zum Traktor

 

Die E-Mobilität nimmt zunehmend Fahrt auf. Und das nicht nur beim Pkw: Auch bei Lkw und Landmaschinen ist die Elektrifizierung nicht mehr aufzuhalten. Die HARTING Technologiegruppe, Spezialist für Steckverbindungen, sorgt dafür, dass Energie und Informationen auch abseits der Straße störungsfrei fließen.

Die Zahl der Elektrofahrzeuge auf den deutschen Straßen wächst rasant: Im ersten Halbjahr waren schon 13,5 Prozent der Neuzulassungen rein elektrisch angetrieben. Hinzu kommen 11,2 Prozent Plug-in-Hybride. „Die Elektromobilität hat den Übergang in den Massenmarkt geschafft: Das Eine-Million-Ziel wurde 2021 erreicht und in diesem Jahr werden wir bereits nah an die zwei Millionen herankommen“, sagt Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne).

Beim Ausbau der Ladeinfrastruktur gibt es aber noch Nachholbedarf. Aktuell kommen auf einen Ladepunkt rund 17 Elek-trofahrzeuge. Folgt man den Empfehlungen der Bundesregierung sollte ein Verhältnis von zehn Elektrofahrzeugen pro Ladepunkt angestrebt werden.

Breites Produktspektrum für den Einsatz innerhalb der Ladesäule.

Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung mit der Anschluss- und Übertragungstechnik von Daten, Signalen und Strom ist die HARTING Technologiegruppe ein kompetenter und zuverlässiger Partner für eine Vielzahl von Automobil- sowie Ladeinfrastrukturproduzenten. Schnelles und problemloses Laden sowie ein dichtmaschiges Netz von Ladestationen gelten als entscheidende Bausteine für den Erfolg des Mobilitätswandels. HARTING trägt dazu bei, dieses Ziel zu erreichen.

So bietet HARTING für Wallbox- und Ladestationshersteller frei konfektionierbare AC Ladekabel in unterschiedlichen Leistungsklassen von 7,4 bis 22 Kilowatt (kW), welche vom Hersteller unkompliziert in die jeweilige Ladeapplikation integriert werden können.
Ladeschnittstellen im Bereich des kombinierten AC/DC Ladens (CCS/Combo) mit einer Spitzenladeleistung von bis zu 250 kW runden das Portfolio ab und ermöglichen durch die hohe Energiedichte nochmals deutlich verkürzte Ladezeiten.

Doch nicht nur im Bereich der Personenkraftwagen steigt der Anteil elektrifizierter Fahrzeuge. Ein weiterer Bereich sind Off-Highway-Fahrzeuge. Hierzu zählen neben Baumaschinen auch die Segmente Agrar, Mining und Material Handling – wie Gabelstapler oder Förderfahrzeuge. Hier steht HARTING ebenfalls mit den etablierten Herstellern in Kontakt und ist aktiv in die Entwicklung angepasster Steckverbinder eingebunden.

So entwickelte HARTING einen genormten Steckverbinder für schwere Landmaschinen. Damit werden elektrische Energie, Daten und Signale zwischen der Zugmaschine – also dem Traktor – und dem Anbaugerät übertragen. Auch diese Anbaugeräte, wie beispiels-
weise Sämaschinen, werden zunehmend elektrifiziert und in immer stärkerem Maße digitalisiert. Dafür sind Steckverbinder als Bindeglied erforderlich. Wie bei Baumaschinen werden an solche Steckverbinder erheblich höhere Anforderungen an die Vibrations- oder Korrosionsfestigkeit gestellt, als es bei einem PKW der Fall ist. So ist HARTING Wegbereiter der Elektrifizierung in allen Bereichen der Mobilität – vom Pkw bis zur Erntemaschine.

AEF Steckverbinder: Zertifizierte Verbindungstechnik für den Einsatz im Agrarbereich.

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