19.9.2022
Die besten E-Autos in ihrem Segment
Mittlerweile ist das Angebot an Elektroautos groß. Der Käufer hat die Wahl vom Kleinwagen bis zur Luxuslimousine. Doch welche sind herausragend und in ihrem jeweiligen Segment die Besten? Unser Autor Michael Specht – er fährt bereits seit mehr als acht Jahren einen BMW i3 – gibt hier seine ganz persönliche Einschätzung ab.
Fiat 500
Grande emozione elettrica. Fiat ist mit dem elektrischen 500 ein großer Wurf gelungen. Ein knuffiger Kleinwagen zum Verlieben. Authentisch im Design, verbindet er Emotionen und E-Mobilität auf perfekte Weise. Empfehlenswert ist die Version Icon, die mit 38 kWh deutlich mehr Kapazität als das Basismodell (23,8 kWh) hat. Reichweite: 320 Kilometer DC-Ladeleistung bis zu 85 kW.
Preis: ab 34.990 Euro
Cupra Born
Die Volkswagentochter Seat bedient sich, wie zuvor bei den Verbrennern, auch bei der E-Mobilität aus dem Konzernbaukasten. Der Cupra Born ist im Wesentlichen identisch mit dem VW ID.3, sein Interieur ist jedoch hochwertiger. Auch äußerlich wirkt der Born sportlicher, hat mit 170 kW e-Boost-Leistung sogar etwas mehr Power als sein deutscher Bruder. Reichweite: 548 Kilometer.
Preis: ab 46.450 Euro
Opel Mokka-e
Für Opel war es ein Segen, zunächst von PSA übernommen worden zu sein und dann gemeinsam unter das Konzerndach von Stellantis zu schlüpfen. PSA hatte im Vorfeld eine neue Elektro-Plattform entwickelt. Sie nutzt der Mokka-e. Sein freches Design fällt auf im Straßenverkehr, besonders mit der Kontrastlackierung. Batterie: 50 kWh. DC-Leistung: 100 kW. Reichweite: 324 Kilometer.
Preis: ab 37.650 Euro
Renault Mégane E-Tech
Renault gilt in Europa als Pionier in Sachen Elektromobilität. Dieses Know-how nutzen die Franzosen nun für den zweiten Aufschlag, beim Mégane E-Tech Electric. Mit seinen „nur“ 4,21 Metern Länge bleibt er handlich und kompakt. Auch Fahrkomfort, Dynamik und Reichweite (470 Kilometer) stimmen. Letzteres setzt aber die größere Batterie mit 60 kWh voraus. DC-Leistung: 160 kW.
Preis: ab 46.600 Euro
BMW e4 Drive40
Limousinen der Mittelklasse zählen noch zu den Ausnahmen unter den E-Autos. Mit dem i4 hat BMW nun einen ernsthaften Konkurrenten zum Tesla Model 3 auf die Räder gestellt, in besserer Qualität und mit deutlich besserem Fahrverhalten. Im Boden der bayerischen Limousine stecken 83,9 kWh an Kapazität, genug für 590 Kilometer WLTP-Reichweite. Die maximale DC-Ladeleistung beträgt 205 kW.
Preis ab 59.201 Euro
Skoda Enyaq iV
Viel Auto in guter Qualität und mit hohem Nutzwert. Das alles zu einem fairen Preis. Dafür steht Skoda seit vielen Jahren. Der Enyaq iV macht da keine Ausnahme. Das Package ist stimmig. Viel Platz, viel Kofferraum, viel Variabilität, gute Verarbeitung, angenehme Materialien im Cockpit (besser als beim VW ID.4). Empfehlung: Batterie mit 77 kWh nehmen. Reichweite: 544 km. DC-Ladeleistung: 125 kW.
Preis: 46.800 Euro
Mercedes EQE
Mit dem EQE zielt Mercedes direkt auf das Model S von Tesla. Die Stuttgarter Limousine verkörpert so ziemlich alles, was die Marke mit dem Stern auszeichnet: exzellente Verarbeitung, hochwertige Materialien, überragender Fahrkomfort, extrem hohes Sicherheitsniveau. Batterie: 90 kWh. Reichweite: 660 Kilometer (WLTP). In der Basis hat der EQE 215 kW und Hinterradantrieb.
Preis: ab 66.402 Euro
BMW iX xDrive50
Klar, der iX ist ein mächtiges SUV, aber BMW wollte zeigen, was geht. Weil man Sportlichkeit, Reichweite, Raum- und Reisekomfort unter einen Hut bringen wollte, konnte dies eben nicht erneut ein kleiner City-Stromer wie der i3 werden. Den iX-Käufer erwarten überragende Fahreigenschaften. Leistung 385 kW. Batterie: 105,2 kWh. Reichweite: 630 Kilometer. DC-Laden: bis 200 kW.
Preis: ab 116.150 Euro
Genesis GV60 Sport Plus
Genesis gehört zum Hyundai-Konzern und setzt auf Premium und extravagantes Design. Mit dem GV60 legen die Koreaner nun den Schalter zur E-Mobilität um. Mit seiner 800-Volt-Plattform verschafft sich das Mittelklasse-SUV deutliche Ladevorteile. Für einen Füllungsgrad von 80 Prozent muss der GV60-Fahrer im Bestfall nur 18 Minuten warten. Leistung: 360 kW. Reichweite: 466 Kilometer.
Preis: 71.010 Euro
Mercedes EQS
Was für den EQE gilt, kann 1:1 auf den großen Bruder EQS übertragen werden. Beim Fahren glaubt man, über der Straße zu schweben, die Ruhe im Wagen ist beein-druckend. Auch lange Strecken sind kein Problem, bis zu 300 Kilometer sollen innerhalb von 15 Minuten nach-geladen werden können. Batterie: 106 kWh. DC: Ladeleistung bis zu 200 kW. Maximale WLTP-Reichweite: 780 Kilometer.
Preis: ab 107.326 Euro
Audi e-tron GT
Er fängt die Blicke der Passanten ein. Ein Gran Turismo, wie er eleganter kaum geht. Der Audi e-tron GT liefert eine unglaubliche Fahrdynamik. Klar, es gibt den Porsche Taycan, den technischen Zwilling. Doch Audi gelang es, ihrem GT bei aller sportlicher Ausprägung eine Spur mehr an Geschmeidigkeit mit auf den Weg zu geben. Leistung: 390 kW. Batterie: 93,4 kWh. Reichweite: 488 Kilometer.
Preis: ab 104.000 Euro
Fotos: Hersteller
19.9.2022
Die besten E-Autos in ihrem Segment
Mittlerweile ist das Angebot an Elektroautos groß. Der Käufer hat die Wahl vom Kleinwagen bis zur Luxuslimousine. Doch welche sind herausragend und in ihrem jeweiligen Segment die Besten? Unser Autor Michael Specht – er fährt bereits seit mehr als acht Jahren einen BMW i3 – gibt hier seine ganz persönliche Einschätzung ab.
Fiat 500
Grande emozione elettrica. Fiat ist mit dem elektrischen 500 ein großer Wurf gelungen. Ein knuffiger Kleinwagen zum Verlieben. Authentisch im Design, verbindet er Emotionen und E-Mobilität auf perfekte Weise. Empfehlenswert ist die Version Icon, die mit 38 kWh deutlich mehr Kapazität als das Basismodell (23,8 kWh) hat. Reichweite: 320 Kilometer DC-Ladeleistung bis zu 85 kW.
Preis: ab 34.990 Euro
KOMPAKTWAGEN
Cupra Born
Die Volkswagentochter Seat bedient sich, wie zuvor bei den Verbrennern, auch bei der E-Mobilität aus dem Konzernbaukasten. Der Cupra Born ist im Wesentlichen identisch mit dem VW ID.3, sein Interieur ist jedoch hochwertiger. Auch äußerlich wirkt der Born sportlicher, hat mit 170 kW e-Boost-Leistung sogar etwas mehr Power als sein deutscher Bruder. Reichweite: 548 Kilometer.
Preis: ab 46.450 Euro
Opel Mokka-e
Für Opel war es ein Segen, zunächst von PSA übernommen worden zu sein und dann gemeinsam unter das Konzerndach von Stellantis zu schlüpfen. PSA hatte im Vorfeld eine neue Elektro-Plattform entwickelt. Sie nutzt der Mokka-e. Sein freches Design fällt auf im Straßenverkehr, besonders mit der Kontrastlackierung. Batterie: 50 kWh. DC-Leistung: 100 kW. Reichweite: 324 Kilometer.
Preis: ab 37.650 Euro
Renault Mégane E-Tech
Renault gilt in Europa als Pionier in Sachen Elektromobilität. Dieses Know-how nutzen die Franzosen nun für den zweiten Aufschlag, beim Mégane E-Tech Electric. Mit seinen „nur“ 4,21 Metern Länge bleibt er handlich und kompakt. Auch Fahrkomfort, Dynamik und Reichweite (470 Kilometer) stimmen. Letzteres setzt aber die größere Batterie mit 60 kWh voraus. DC-Leistung: 160 kW.
Preis: ab 46.600 Euro
LIMOUSINEN MITTELKLASSEBMW e4 Drive40
Limousinen der Mittelklasse zählen noch zu den Ausnahmen unter den E-Autos. Mit dem i4 hat BMW nun einen ernsthaften Konkurrenten zum Tesla Model 3 auf die Räder gestellt, in besserer Qualität und mit deutlich besserem Fahrverhalten. Im Boden der bayerischen Limousine stecken 83,9 kWh an Kapazität, genug für 590 Kilometer WLTP-Reichweite. Die maximale DC-Ladeleistung beträgt 205 kW.
Preis ab 59.201 Euro
Skoda Enyaq iV
Viel Auto in guter Qualität und mit hohem Nutzwert. Das alles zu einem fairen Preis. Dafür steht Skoda seit vielen Jahren. Der Enyaq iV macht da keine Ausnahme. Das Package ist stimmig. Viel Platz, viel Kofferraum, viel Variabilität, gute Verarbeitung, angenehme Materialien im Cockpit (besser als beim VW ID.4). Empfehlung: Batterie mit 77 kWh nehmen. Reichweite: 544 km. DC-Ladeleistung: 125 kW.
Preis: 46.800 Euro
Mercedes EQE
Mit dem EQE zielt Mercedes direkt auf das Model S von Tesla. Die Stuttgarter Limousine verkörpert so ziemlich alles, was die Marke mit dem Stern auszeichnet: exzellente Verarbeitung, hochwertige Materialien, überragender Fahrkomfort, extrem hohes Sicherheitsniveau. Batterie: 90 kWh. Reichweite: 660 Kilometer (WLTP). In der Basis hat der EQE 215 kW und Hinterradantrieb.
Preis: ab 66.402 Euro
BMW iX xDrive50
Klar, der iX ist ein mächtiges SUV, aber BMW wollte zeigen, was geht. Weil man Sportlichkeit, Reichweite, Raum- und Reisekomfort unter einen Hut bringen wollte, konnte dies eben nicht erneut ein kleiner City-Stromer wie der i3 werden. Den iX-Käufer erwarten überragende Fahreigenschaften. Leistung 385 kW. Batterie: 105,2 kWh. Reichweite: 630 Kilometer. DC-Laden: bis 200 kW.
Preis: ab 116.150 Euro
Genesis GV60 Sport Plus
Genesis gehört zum Hyundai-Konzern und setzt auf Premium und extravagantes Design. Mit dem GV60 legen die Koreaner nun den Schalter zur E-Mobilität um. Mit seiner 800-Volt-Plattform verschafft sich das Mittelklasse-SUV deutliche Ladevorteile. Für einen Füllungsgrad von 80 Prozent muss der GV60-Fahrer im Bestfall nur 18 Minuten warten. Leistung: 360 kW. Reichweite: 466 Kilometer.
Preis: 71.010 Euro
Mercedes EQS
Was für den EQE gilt, kann 1:1 auf den großen Bruder EQS übertragen werden. Beim Fahren glaubt man, über der Straße zu schweben, die Ruhe im Wagen ist beein-druckend. Auch lange Strecken sind kein Problem, bis zu 300 Kilometer sollen innerhalb von 15 Minuten nach-geladen werden können. Batterie: 106 kWh. DC: Ladeleistung bis zu 200 kW. Maximale WLTP-Reichweite: 780 Kilometer.
Preis: ab 107.326 Euro
Audi e-tron GT
Er fängt die Blicke der Passanten ein. Ein Gran Turismo, wie er eleganter kaum geht. Der Audi e-tron GT liefert eine unglaubliche Fahrdynamik. Klar, es gibt den Porsche Taycan, den technischen Zwilling. Doch Audi gelang es, ihrem GT bei aller sportlicher Ausprägung eine Spur mehr an Geschmeidigkeit mit auf den Weg zu geben. Leistung: 390 kW. Batterie: 93,4 kWh. Reichweite: 488 Kilometer.
Preis: ab 104.000 Euro
Fotos: Hersteller