Wer wir sind

WER WIR SIND

In der „Aktuellen Stunde“ des WDR

 

„Es gibt keine spannendere Branche als die Automobilindustrie.“

 

Er gehört zu den versiertesten und profiliertesten Journalisten der deutschen Automobilbranche. Seit Ender der 90er Jahre beobachtet Guido Reinking die Industrie, zunächst für die „Welt am Sonntag“, dann für die „Financial Times Deutschland“ sowie neun Jahre als Chefredakteur der Branchen- und Wirtschaftszeitung „Automobilwoche“, die in dieser Zeit zum erfolgreichsten Fachmedium in diesem Bereich wurde. Auf Kongressen und Konferenzen brachte er die wichtigsten Köpfe der Automobilbranche zusammen. Seit Anfang 2015 liefert er mit „Guido Reinking Automotive Press“ spannende Inhalte rund um das Thema Mobilität für Medien, Fachveranstaltungen und eigene Publikationen.

Magazin „Mobilität von Morgen“

Zu seinen Kunden zählen unter anderem das Wirtschaftsmagazin „Capital“ und die Messeplattform „New Mobility World“, die er 2015 als Chefredakteur mitgestaltet hat. In seinem eigenen Magazin „Mobilität von Morgen“, das als Beilage in der „Wirtschaftswoche“ und als Website erscheint, präsentieren Unternehmen aus der Automobil-, Mobilitäts- und IT-Branche ihre Visionen, Angebote und Innovationen.

„Es gibt keine spannendere und vielschichtigere Branche als die Automobilindustrie“, sagt Guido Reinking. „Doch deren wachsende Komplexität und der Wandel hin zur Mobilitätsdienstleistung erfordert, auch in Kommunikation und Berichterstattung neue Wege zu gehen.“

Guido Reinking ist bei TV-Sendern (hier n-tv) ein gefragter Gesprächspartner.

Guido Reinking ist bei TV-Sendern (hier n-tv) ein gefragter Gesprächspartner.

Berater für Medien und Unternehmen

Guido Reinking ist Teil des Netzwerks „Hocke & Partner – Kommunikation Zukunft“ (www.hp-kom.de >), das Zukunftsthemen wie Gesundheit, Logistik und Mobilität an Leit- und Fachmedien vermittelt.

Für TV-Sender wie n-tv, WDR und ZDF ist er ein gefragter Gesprächspartner. Er knüpft Kontakte zwischen Unternehmen der Automobil-, IT- und Dienstleistungsindustrie. „In der Schnittmenge zwischen diesen Bereichen entsteht derzeit eine neue Branche“, so Guido Reinking. „Eine Entwicklung, die erst ganz am Anfang steht und weitreichende Folgen haben wird.“

Guido Reinging antwortet auf Fragen des ZDF.

Guido Reinking antwortet auf Fragen des ZDF.

Zudem unterstützt Guido Reinking die britische Wirtschaftsförderung DIT als „External Consultant Automotive“. „Das Comeback der britischen Automobilindustrie ist eine großartige Erfolgsgeschichten. Diese Entwicklung begleiten zu können, ist für mich als anglophilem Menschen eine große Freude.“

Kommentare sind geschlossen.