b'>> MOBILITT VON MORGENVERNETZT - NACHHALTIG - AUTONOM Elektrofahrzeuge im Vergleich Die Lademeister unter den E-AutosFr wie viele Kilometer Reichweite ldt ein Elektroauto in 30 Minuten? MOBILITT von MORGEN hat mit Untersttzung der HARTING Technologiegruppe 26 Modelle verglichen.B eim Elektroauto schaut alles auf die Reichweite. BisStationen wie Steckdose, Wallbox und Schnellladesule zu zu 500 Kilometer und mehr knnen die Leistungs-entnehmen. Auch hier mussten wir viele Daten selbst ermit-strkstenamStckzurcklegen.Unddann?Wieteln, weil die Hersteller keine einheitlichen Werte liefern. Sie schnell kann die Batterie wieder aufgeladen werden? Wannbilden also ebenfalls nur eine ungefhre Grenordnung ab.kanndielngereDienstreiseoderUrlaubsfahrtfortge- Die Ladezeit hngt in erster Linie davon ab, welche Tech-setzt werden? MOBILITT von MORGEN hat gemeinsam mit nik im Fahrzeug verbaut wurde. Um vorne dabei zu sein, muss der HARTING Technologiegruppe, dem Systemzulieferer frdas Auto mindestens ber eine Gleichstromladeeinrichtung Ladetechnik, 25 der gngigsten Elektroautos unter die Lupemit CCS-Anschluss verfgen. Die meisten Elektrofahrzeuge genommen.Wirwolltenwissen:WelchessinddieLade-haben diese Technik an Bord, wenn auch zum Teil gegen Auf-meister? Wer kann in 30 Minuten an einem Schnellladerpreis. Die Unterschiede liegen in der Leistungsfhigkeit des Strom fr die meisten Kilometer nachtanken? Ladegertes. Whrend Modelle im Kompaktsegment hufig HARTINGAutomotive,dieAutospartederHARTINGeine Ladeleistung von 50 Kilowatt (kW) zulassen, gehen die MARCO GRINBLATS, Technologiegruppe, hat die Bedeutung von schnellem La- Premium-Hersteller auf weit ber 100 kW. Der Grund: BeiGeschftsfhrer den fr die Elektromobilitt frh erkannt: HARTING hat einderen Fahrzeugen handelt es sich um SUVs oder Limousinen HARTING AutomotiveSystem entwickelt, dass die Ladezeiten nochmals deutlichmit entsprechend groen Akkus.verkrzt. Die Technologie wird es ermglichen, das LadenTesla,MercedesoderAudirstenihreE-Modellefr einesElektrofahrzeugshnlichschnellzubewerkstelligenLadeleistungen zwischen 118 und 150 kW aus. Volkswagen wie wir es beim Tanken kennen: 80 Prozent der Reichweite inspendiertseinemID.3bislangalseinzigeVolumenmarke 15 Minutendas ist ein echter Quantensprung, sagt Marco125 kW. Spitzenreiter ist Porsche mit dem Taycan. Die Elek-Grinblats, Geschftsfhrer HARTING Automotive. Das Unter- tro-Sportlimousineverkraftetbiszu350kWundgewinnt nehmen bietet Lsungen fr alle gngigen Ladestandardsdamit die 30-Minuten-Wertung. Die Zuffenhausener verspre-weltweit an. HARTING ist Systemzulieferer (Tier 1) fr BMWchen im Bestfall in vier Minuten Nachtanken 100 Kilometer und die Volkswagen-Gruppe. Reichweite. Nur gibt es bislang nur wenige 350-kW-Schnellla-Lademeister in unseremdesulen in Deutschland. Dieses Ladenetz soll in einem Joint Diese Seite wird prsen- Vergleich ist der Porsche Tay- Venture mit Ionity in den kommenden Jahren entlang den tiert von der HARTINGcan. Er schafft es, in 30 Minu- Autobahnen ausgebaut werden. Doch selbst bei einer Lade-Technologiegruppe.ten die vollen 500 Kilometerleistung von 150 kW wre der Taycan nach einer halben Stun-HARTING AutomotiveReichweite zu laden. 400 Ki- de an der Sule wieder fit fr rund 300 Kilometer.bietet E-Mobility- Lsungen fr alle lometer stehen schon in 15Das Laden einer Batterie luft nie linear ab: Die Zellen Lade-Standards welt- Minuten bereitbei entspre- beispielsweise von 30 auf 50 Prozent ihrer Kapazitt zu laden, weit an, fr LadestrmechendhohemLadestrom.geht wesentlich schneller als von 70 auf 90 Prozent. Weiteren von Wechselstrom berAuf den weiteren Pltzen fol- Einfluss haben uere Bedingungen. Kalte Zellen mssen zu-Drehstrom bis Gleich-strom, von 230 bis 1000gen erschwinglichere E-Mo- nchst auf ihre Wohlfhltemperatur von etwa 25 Grad ge-Volt. Das Unternehmenbile wie der Volkswagen ID.3,bracht werden. Erst dann knnen gengend Elektronen flie-ist unter anderemOpel Corsa-e oder Peugeoten. Das Aufheizen kostet Strom und verlngert die Ladezeit.Erstausrster von208 e.Fr die Zellen am schonendsten ist das Laden an der ge-Lade-Equipment derDieWertederTabellewhnlichenHaushaltssteckdose.HARTINGAutomotive-Ge-Volkswagen-Gruppe und von BMW. basieren auf Herstelleranga- schftsfhrer Marco Grinblats schtzt, dass sich eine Misch-ben und eigenen Berechnun- form beim Laden durchsetzt: Fr den tglichen Weg zur gen. Manche Preise mussteArbeit ldt man zu Hause, auf lngeren Strecken an Schnell- MOBILITTvonMORGENund Ultra-Schnellladestationen.schtzen, wenn die Fahrzeu- Die heimische Schuko-Steckdose ist in der Regel mit 16 gewiederPorscheTaycanAmpere abgesichert. Der Anschluss liee somit eine Ladeleis-oder das Einstiegsmodell destung von 3,7 Kilowatt (16 x 230 V) zu. Bei stundenlanger Dau-VW ID.3 noch nicht am Markterbelastung kann aber meist nur mit 2,3 kW geladen werden.sind.InderbersichtsindEine Wall-Box mit 400 Volt Spannung und 11 kW oder sogar zudemDatenwieBatterie- 22 kW Ladeleistung macht nur Sinn, wenn der On-Board-Char-gre,Verbrauch,Leistungger fr drei Phasen ausgelegt ist. Erst dann knnen 11,0 kW desOn-Board-Ladersund(dreimal 3,7 kW) Strom flieen, was die Ladezeit gegenber der Ladedauer an den typischenHaushaltssteckdose massiv verkrzt. Michael Specht8'