b'>> MOBILITT VON MORGENVERNETZT - NACHHALTIG - AUTONOMChinas Autohersteller und EuropaGroer Sprung 3.0Zwei Mal sind Chinas Autobauer mitkonventionellen Autos in Europa schon gescheitert.Mit Elektrofahrzeugen wagen sie nun dendritten Anlauf. Die Chancen stehen nicht schlecht.Zwei Anlufe chinesischer Anbieter sind be-reits gescheitert. Zunchst zerschellten die Trume der Hersteller Jiangling (Landwind) und Brilliance an der Crashtest-Barriere des ADAC.DieUnfallforscherdesAutomobil-clubsstelltendenFahrzeugeneinkatas- trophales Zeugnis aus. Das bse Wort vom Chinakracher machte die Runde.Dannversuchteesderchinesische LKW-HerstellerFoton,diefastschonver-gessene deutsche Marke Borgward wieder zu belebenohne Erfolg. Die Expansions-plne liegen auf Eis. Eine geplante Fabrik in Bremen wurde krzlich gestoppt; ein Deal mit der Autovermietung Sixt zum Vertrieb von Borgward-Modellen platzte. Der chine-sischeHaupteigentmerFotonverkaufte groe Teile von Borgward an Ucarein lo-kales Unternehmen fr Chauffeurdienste und hat in Europa offenbar keine groen Plne mehr.Der neue, dritte Anlauf knnte gelin- Bytongen, denn jetzt kommen die chinesischen Autohersteller mit Elektrofahrzeugen. Die-se Technologie beherrschen sie weit bes-In gut einem Jahr soll derK aum ein Europer kennt Aiwaysnoch. Das chinesischeser. Aufstrebende lokale Autohersteller kooperieren heute mit futuristisch anmutendeByton M-Byte mit seinemUnternehmen plant fr April 2020 in Europa den Markt- internationalen Ausrstern, Zulieferern oder Ingenieurbros. quer durch das gesamteeintritt seines elektrischen SUV namens U5. Das AutoOder sie werben internationale Design-Veteranen von etab-Cockpit reichenden mit 460 Kilometer Batteriereichweite ist bereits auf dem Weglierten Marken ab. Etwa jede zweite Autofirma hat bereits aus-Bildschirm in Europa von China nach Frankfurtdurch Zentralasien und Sibirien.lndische Design-Chefs, darunter Geely, BYD oder FAW. Hinzu erhltlich sein. Dieser Test mit teils fordernden Straenbedingungen stellekommen junge Start-ups. sicher, dass das Auto am Ende die Ansprche von Kunden auchBisher planen vor allem Firmen mit Beziehung zu Europa in Europa erflle, teilte Aiways-Technikchef Winter Wang mit. den Markteintritt, so die Volvo- und Geely-Tochter Lynk & Co. Chinas Autohersteller mssen neue Mrkte erschlieen.Deren Modelle sollen im Volvo-Werk im belgischen Gent vom Und zwar nicht nur die traditionellen chinesischen Exportmrk- Band laufen und von dort ab 2020 in Europa verkauft werden. te wie Sdostasien, Afrika oder Russland. Sondern auch EuropaLynk und Volvo teilen eine Plattform fr die Kompaktklasse, und die USA. Denn ihr Heimatmarkt sttigt sich langsamundauf der der Volvo XC40 produziert wird. Hndler sollen 2020 ist fr Autos mit Verbrennungsmotor seit Monaten in der Krise.laut Lynk in trendigen Stdten wie Amsterdam, Berlin, London, Im ersten Halbjahr 2019 lag der Absatz von Personenwagen 14Brssel, Stockholm und Barcelona ffnen. Lynk & Co will mit Prozent unter dem Vorjahresniveau. Elektroautos boomen wei- kompakten Autos in knalligen Farben und mit umfassender terhinaber niemand wei, wie sich der Absatz nach dem Aus- VernetzungeineLifestyle-MarkefrjungeKundenausden laufen der Elektro-Subventionen Ende 2020 entwickelt. Stdten werden. Dazu setzt das Unternehmen auch auf einen 16'