b'SONDERVERFFENTLICHUNG VON GUIDO REINKING AUTOMOTIVE PRESS123rf.comHerr Schmidt kommt dagegen ins Grbeln. Sein Opel Corsa 1.2 Direct InjectionGESAMTKOSTENVERGLEICH IN DEN ERSTEN 3 JAHRENTurbo 96 kW (130 PS) ist mit einem Listenpreis von 23.340 Euro zunchst deut- Opel Corsa 1.2Opel Corsa-elich gnstiger als der Opel Corsa-e. Das Elektroauto kostet selbst mit 2.000 EuroDirect Injection staatlicher Frderung auf den Nettopreis und 2.000 Euro Abzug vom BruttopreisTurbo6durch Opel noch 5.179 Euro mehr. Doch beim Verbrauch wendet sich das Blatt:EINMALKOSTENWenn Herr Schmidt 15.000 Kilometer im Jahr fhrt, dann bentigt der Opel Corsa 1,2 Direct Injection Turbo mit seinen 96 kW (130 PS) im kombinierten VerbrauchListenpreis 23.340,-32.900,- nach WLTP 6,4 Liter auf 100 Kilometern. Bei einem durchschnittlichen Benzin- Frderung 0,- 4.381,- preis von 1,50 Euro je Liter ergeben sich bei seiner Fahrleistung jhrliche Kosten in Hhe von 1.440 Euro. Der Opel Corsa-e bentigt dagegen nur 17 kW je 100JHRLICHE KOSTENKilometer, was bei einem durchschnittlichen Preis von 29 Cent je kW auf rund 740 Euro im Jahr hinausluft. Mit dem elektrischen Antrieb kann er zudem krftig beiKraftstoffkosten* 1.440,-740,- der Wartung und fr die nchsten zehn Jahre auch die Kfz-Steuer sparen. SchonVersicherung & Kfz-Steuer** 1.332,-1.288,- im Dreijahresvergleich landet die Elektrovariante des Corsa damit ebenfalls einen knappen Punktsieg. Wartung/Service*** 924,-647,- Wertverlust**** 3.299,-3.833,- LANGFRISTIG DEUTLICH GNSTIGERGesamtkosten pro Jahr: 6.995,-6.508,- Wenn man bedenkt, dass laut Kraftfahrtbundesamt zu Jahresbeginn 2019 das durchschnittliche Alter der zugelassenen Pkw in Deutschland bei 9,5 Jahren lag,* bei Fahrleistung von 15.000 km/Jahr, kombinierter Verbrauch: 6,4 l / 100 kmdann sieht man, welches Einsparpotenzial sich sowohl Herrn Mller als auch bzw. 17 kW / 100 km; l = 1,50 , kW = 0,29 ** CO 2 -bedingter Steuervorteil von 44,-pro JahrHerrn Schmidt bei einer lngeren Haltedauer als drei Jahren bietet. Whrend *** Durchschnittskosten auf Basis des vergleichbaren Vorgngermodells,der Wertverlust in der Folgezeit immer weniger zu Buche schlgt, machen sich bei GLX Hybrid4 abzgl. 30 % fr Elektroanteil**** lt. Bhr & Fess bei 3 Jahren Nutzung und 45.000 km Fahrleistungdie Einsparungen bei Verbrauch und Wartung dann voll bezahlt. Gem einer Studie der Hochschule fr Wirtschaft und Umwelt Ntringen-Geislingen fallen die Werkstattkosten von Elektroautos um bis zu 35 Prozent niedriger aus als beiOpel Automobile GmbHFahrzeugen mit Verbrennungsmotor. Fr Hybridfahrzeuge ist die Differenz zwar geringer, aber auch sie drften bei etwa 15 Prozent liegen. Beim Opel Corsa-e gehren beispielsweise l- und lfilterwechsel sowie der Austausch anderer mo-torbedingter Verschleiteile der Vergangenheit an, beim GLX Hybrid4 fallen sie zumindest seltener an. Zudem werden sowohl beim Elektroauto als auch beim Plug-in-Hybrid die Bremsen deutlich weniger beansprucht, weil die Fahrzeuge elektrisch gebremst werden. Auerdem fhren sie die berschssige kinetische Energie mittels Rekuperation in den Akku zurck. So erhhen sie nicht nur die rein elektrische Reichweite, sondern auch ihren Kostenvorteil.Christoph Neuschffer7'