b'SONDERVERFFENTLICHUNG VON GUIDO REINKING AUTOMOTIVE PRESSFORD BUSINESSINHALTHalle 8.0 - Stand A01Editorial Warten auf das Fliewatt. 3Meldungen Autonome Taxis, Elektro-Trucks,48-Volt-Auto 4KI-Gehirn frs Auto Morgen ist schon da 5Betriebskosten von Elektroautos Geldbeutel. 6WDR [A]Gut fr Gewissen undElektrofahrzeuge im VergleichWarten auf das FliewattDie Lademeister unterden E-Autos 8.Michelin erfindet das Rad neuK lick, Klick! Den Babyboomern unter den Lesern drfte es noch ein Begriff sein: Das Flie-watt war der Star einer Kinderserie des WDR aus dem Jahr 1972, ein Gefhrt, das flie-Nachhaltige Mobilitt gen, auf oder unter Wasser und natrlich auf der Strae fahren kann. Gesteuert wurde ist Teil unserer DNA 10 das Ding von Robbi, dem Roboter, der mit seinem Freund Tobbi allerhand Abenteuer erlebte. Wer in den vergangenen Jahren Mobilittskongresse und Messen besucht hat, konnte meinen, das Fliewatt stehe kurz vor der Serienreife. Dutzende robotergesteuerte Autos und Lufttaxis wur-Autonomes Fahren kommt spterden und werden prsentiert, Ingenieure und Berater sagen die baldige Revolution des Individual-No Robot 12 verkehrs durch solche Mobile voraus. Aber was heit bald? Continental erwartete ursprnglich 2025 die Serienreife autonomer Fahrzeuge und nannte eine eigene Initiative nach dem imagi-Der Ford Mondeo Hybrid Turniernren Startpunkt [AD2025]. BMW wollte sogar schon 2021 selbst-Doppelte Power in der fahrende Autos auf den Markt bringen, und Audi testet solche Fahr-Business Class 14 zeuge seit Jahren auf der A9. Doch ganz so schnell wie ursprnglich gedacht wird es nicht gehenweder auf der Strae noch in der Luft. Das Fliewatt, selbst als reines Tt, steckt im Entwicklungsstadi-Chinas Autohersteller und Europaum fest, beschreibt unser New Yorker Autor Jens Meiners in dieser Groer Sprung 3.0 16 fnften Ausgabe von MOBILITT von MORGEN. Sogar Waymo-Chef .John Krafcik steht auf der Bremse. Das berrascht, denn kein Unter-Interview mit Engelbert Wimmernehmen hat mehr unfallfreie Testkilometer mit autonomen Autos Die spannendste Zeit der absolviert als die Alphabet-Tochter.Automobilgeschichte 18 frDennoch bringt auch die nahe Zukunft gengend nderungen die Automobil- und Mobilittsbranche. Das Elektroauto wirdGUIDO REINKINGimmer attraktiverauch fr Kunden und Unternehmen, die mitbeobachtet die Automobil- spitzer Feder rechnen. Wir haben fr die Opel-Modelle Corsa undindustrie seit 20 JahrenIMPRESSUM Grandland X sogar einen Kostenvorteil fr die Elektrovarianten er- unter anderem fr Welt Herausgeber und Verlag:rechnet und dazu die Total Cost of Ownership addiert. Die Lade- am Sonntag, FinancialGuido Reinking Automotive Press GmbHTimes Deutschland, Moderner Fuhrpark. Modernes Unternehmen. Alte Bahnhofstr. 23 b, 82343 Pckingzeiten mancher Fahrzeuge unterscheiden sich kaum noch von einerAutomobilwoche,Tel.: +49 8157 99 99 685Tankpauseauch dank der Schnellladetechnik der Harting Techno- Capital und Bilanz.Mail: gr@guidoreinking.com Der Ford Mondeo Hybrid Turnier besticht durch moderne Technologienwww.mobilitaetvonmorgen.de logiegruppe. Mehr und mehr knstliche Intelligenz drngt ins Auto.Seit fnf Jahren gibt er wie Toter-Winkel-Assistent mit dynamischer Abstandserkennung * ,Redaktion:Damit wird unsere Mobilitt smarter, sicherer und natrlich auchMobilitt von Morgen Guido Reinking (verantwortlich)heraus.aktive Geruschkompensation und einen effizienten Hybrid-Antrieb,Christoph Neuschffer grner, erlutert OSR-Grnderin Orit Shifman im Interview. Selbst der Sie weiterbringtganz ohne Ladekabel.Anzeigen:Reifenhersteller machen sich Gedanken, wie mehr Nachhaltigkeit Guido Reinking (verantwortlich) Mehr Informationen unter ford.de/geschaeftskunden Uwe Mark, markandmediaauf die Strae kommtzum Beispiel durch Mllvermeidung, wie Michelin-Europachef Anish K. Tel.: 089 1588 6300, Mail: uwe.mark@markandmedia.de Taneja sagt. Unterdessen starten Chinas Autobauer einen neuen Versuch, nach Europa vorzudrin-Layout: Martin Glatthor, zweiplus Bro frgenmit Elektroautos, versteht sich, berichtet Christiane Khl aus Peking. Ford startet die Elektri-Grafik & Kommunikation GmbH, Bielefeld, www.2-plus.de fizierung seiner Flotte mit einem Hybridder sich auch ohne Ladeinfrastruktur bewegen lsst. Druck: Prinovis GmbH & Co. KGAuch wenn das Fliewatt noch auf sich warten lsst, die Mobilittsbranche ist im Umbruch Meinholdstrae 2, 01129 DresdenKraftstoffverbrauch (in l/100 km nach2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der jeweils geltendenAbbildung Titelseite: metamorworks - fotolia.com und braucht neue Fhigkeiten, sagt Unternehmensberater Engelbert Wimmer, Grnder von e&Co. Fassung): Ford Mondeo Hybrid Turnier, 2,0-l-Benzinmotor und Elektromotor mit System- Die MOBILITT von MORGEN hat also viele Facetten. Die E-Mobilitt ist nur eine davon. Oder, um Die Advertorials dieser Sonderverffentlichung sind Auftragspublikationen und leistung gesamt 138 kW (187 PS), Automatikgetriebe: 5,5 (innerorts), 4,7 (auerorts), 5,0spiegeln nicht zwingend die Meinung des Herausgebers wider. es mit Robbi zu sagen: Klick, Klick! Mehr zum Thema: www.mobilitaetvonmorgen.de >(kombiniert); CO 2 -Emissionen: 113 g/km (kombiniert). * Wunschausstattung gegen Mehrpreis. 3FW_GWW_MF_Herbst_Mondeo_Hybrid_Turnier_IAA_MVM_215x274_PSR_SC_PLUS_V2_PT.indd 1 07.08.19 10:00'