b'>> MOBILITT VON MORGENVERNETZT - NACHHALTIG - AUTONOM Daimler AG Technische und regulatorische Hrden E s ist eines der drei groen Zukunftsthemen, neben ElektrifizierungundSharedMobility:Dasautono- beim Autonomen Fahren me Fahren, gerne prsentiert als Menschheitstraum No Robot schlechthin.DieRhetorikistbisweileneuphorisch:Jngst behauptete etwa die Webseite 2025ad.com, autonome Fahr-zeuge sorgten fr entspannte Eltern und glckliche Kinder. Und vor anderthalb Jahren schrieb eine groe Tageszeitung: BMW will schon bis 2021 vollstndig autonome Autos auf die Strae bringen. Mittlerweile ist die Euphorie verflogen.Es gibt sechs Automatisierungsstufen von Level 1, ohne Mitte des Jahrzehnts wollte die Autoindustriejede Untersttzung, bis Level 6 fr reine Roboter-Autos, die ohne Lenkrad auskommen. Derzeit steckt die Industrie zwi-die ersten vollautonomen Fahrzeuge auf dieschen Stufe 2 (untersttzt) und Stufe 3 (teilautonom) fest. Menschheit loslassen. Daraus wird nichts. Viele Systeme der Stufe 2, wie etwa der Tempomat oder die Fahrdynamikregelung, sind bereits seit einem Jahrzehnt auf Die technischen und rechtlichen Herausforde- dem Markt und haben sich dort bewhrt. Einige Systeme der rungen wurden unterschtzt. Selbst Techno-Stufe 3 warten auf wichtigen Mrkten dagegen noch auf ihre Genehmigung. Eine hhere Automatisierung ist mglicher-logiefhrer Waymo tritt auf die Bremse undweise auf eigene Infrastrukturen angewiesen, die erst einmal sieht noch Jahrzehnte an Arbeit vor sich. gebaut werden mssten. Und ob die Politik dazu bereit ist, ist keineswegs gewiss. Die Industrie hat aber auch die technischen Herausfor-derungen unterschtzt. Selbst John Krafcik, Chef von Waymo, tritt auf die Bremse. Bis wir bei allen Straen- und Wetter-verhltnissenvollautonomfahrenknnen,werdennoch Jahrzehnte vergehen, sagte Krafcik auf einem Kongress in Turin. Die Zuhrer trauten ihren Ohren nicht, schlielich hat 12'