b'>> MOBILITT VON MORGENVERNETZT - NACHHALTIG - AUTONOMRobotertaxis undShuttles sorgen frVerkehrschaosA werdenfahrende Taxis oder Shuttles utonom vor allem dem ffentlichen Personennahverkehr (PNV) erheb-licheMarktanteilebeiderBefrderungvon Menschen abnehmen, weniger dem individu-ellen Autoverkehr. Das ist eines der Ergebnisse einer Studie der Unternehmensberatung De-loitte. Fr 2035, wenn nach Einschtzung der Berater in deutschen Stdten bis zu 560.000 autonome Taxis und 180.000 autonome Klein-busse unterwegs sind, wird nahezu jeder dritte Weg (32 %) der Bewohner durch Fahrdienste mit selbstfahrenden Fahrzeugen zurckgelegt. Damit htten diese den gleichen Anteil an der tglichen Mobilitt wie private PKW (32 %) und einen mehr als doppelt so hohen Mobilitts-Daimler AGanteil wie der ffentliche Personennahverkehr (14 %). Ein Grund: Durch die Einsparung eines Fahrers sind autonome Taxis mit 34 Cent pro Kilometer 25 Prozent gnstiger als das eigeneDer bis zu 25 Tonnen schwere eActros von Mercedes hat eine Reichweite von 200 Kilometern. Auto.BeiselbstfahrendenShuttle-Diensten knnte der Personentransport sogar nur halb so teuer sein wie ein PNV-Ticket. Daimler setzt auf Elektro-Trucks26,7 km 32,9 km A uch der Lkw kommt um das Thema Elektromobilitt nicht herum: Das ist die einzige Techno-logie, die derzeit serienreif ist, sagte Martin Daum, im Vorstand von Daimler verantwortlich fr Trucks & Buses, beim diesjhrigen Eckelt Business Talk in Bad Cannstatt. Die Nutz-+ 6,2 km +24% fahrzeughersteller mssen den CO 2 -Aussto ihrer Neufahrzeuge bis 2025 um durchschnittlich 15 Prozent und bis 2030 um 30 Prozent senken, hat das EU-Parlament beschlossen. Da sich der Gter-transport, der zu zwei Dritteln auf der Strae luft, weltweit bis 2050 verdoppeln werde, sei die Bran-che gefordert, neben dem Elektroantrieb nach weiteren Lsungen zu suchen, so Daum. Whrend sich batterieelektrische Fahrzeuge wegen der begrenzten Reichweite vor allem im Verteilerverkehr und bei Stadtbussen als Lsung anbieten, knnten fr den Fernverkehr auch Wasserstoff oder syn-thetische Kraftstoffe eine Rolle spielen, sagte der Chef des weltweit grten Lkw-Herstellers.2019 2035Die pro Person gefahrenen Kilometer sollen durch autonome Fahrzeuge um 24 Prozent zunehmen. 48-Volt-Auto vor dem DurchbruchQuelle: DeloitteOhneeinesmarteRegulierungautonomer FahrdienstedurchdieKommunenerwartetA fr Kleinwagen und Kompaktautos gearbeitet. Das Startup Volabo, eine Ausgrndung der n der Universitt der Bundeswehr in Mnchen wird an einem kostengnstigen Elektroantrieb Deloitte in den Stdten einen Verkehrskollaps. Denn jeder dritte Pendler wird auf die selbst- Universitt, entwickelt derzeit einen 48-Volt-Antrieb bis zur Serienreife. Das ist ein poten-fahrenden Angebote umsteigen, wodurch derzieller Antrieb fr ein Stadtauto und Fahrzeuge bis 120 kW Leistung, sagt Professor Dieter Gerling Verkehr um 30 Prozent zunimmt. Ein Vorteilvom Institut fr Elektrische Antriebstechnik und Aktuatorik der Bun-der neuen Mobilittskonzepte: Die Zahl derdeswehr-Uni. Anders als die 400- oder 800-Volt-Systeme herkmmli-Autos soll bis 2035 in den Stdten um 20 Pro- cher Elektroautos kommt der 48-Volt-Antrieb ohne seltene Erden aus. zent abnehmen, so die Berater. Allerdings sindZudem ist er 30 Prozent effizienter und sicherer bei Unfllen oder die autonomen Fahrzeuge viel hufiger unter- Reparaturen, denn die Kabel mssen nicht aufwndig gegen Berh-wegs und stehen nicht die meiste Zeit unge- rung abgeschirmt werden. Darber hinaus sind Batterie, Leistungs-volabo GmbHnutzt am Straenrand. Den Gesamtmarkt frelektronik und Motor deutlich preiswerter als bei Hochvolt-Systemen. autonome Fahrdienste in Deutschland schtztSo kommt im Motor statt teurem Kupfer das gnstigere Aluminium Deloitte auf 23,4 Milliarden Euro im Jahr. zum Einsatz. Volabo besitzt ber 30 Patente fr den 48-Volt-Antrieb.4'