b'>> MOBILITT VON MORGENVERNETZT - NACHHALTIG - AUTONOMAdvertorialMichelin erfindet das Rad neuNachhaltige Mobilitt ist Teil unserer DNAWelche Reifen brauchen Elektroautos? Wie kann ein Reifenherstellerdie Umwelt schonen und Abfall vermeiden? Und wie besteht er imWettbewerb um die besten Kpfe? Anish K. Taneja, Chef der Michelin Region Europa Nord, sagt im Interview, wie sich das Unternehmen auf die Mobilitt von Morgen vorbereitet.H errTaneja,Nachhaltigkeit,Digitalisie- er in einem bestimmten Zeitraum rung, Disruption sind die bestimmendenarbeitet.ZweidieserZielekann Themen in der Debatte, wie wir knftigerselbstdefinieren.20Prozent mobil sein wollen. Wie kann Michelin diese Themenseiner Arbeitszeit darf er fr ein adressieren? selbstentwickeltesProjektver-Das sind fr Michelin keine neuen Themen. Nach- wenden. Darber hinaus bieten haltigkeit liegt in der DNA von Michelin. Das begannwirdurchunsereneuePlatt-Anfang der 1950er-Jahre mit dem Radialreifen, berform der Region Europe North rollwiderstandsoptimierteReifeninden1990erninTheSquaireeinhochmo-und immer besser werdenden Laufleistungen unddernes und optimal vernetztes mndet derzeit in unserer Strategie der Long LastingArbeitsumfeld am Verkehrskno-Performance. Sie ermglicht es unseren Kunden,tenpunkt Frankfurt am Main.Reifen von Michelin bis zur gesetzlichen Mindest-profiltiefe zu fahren und trotzdem sicher unterwegsBerufseinsteigermitPotential zu sein. Daran anknpfend bieten wir mit den Sys- fragen heute nicht nur nach dem temen Track Connect fr sportliche Fahrzeuge und Gehalt,sondernauchnachdem Effi-Trailer fr LKW-Anhnger Applikationen, die dentieferenSinnihrerAufgabe,nach Reifen fr den optimalen Betriebszustand dauerhaftderVisiondesUnternehmens.Was berwachen.HeuteverndertdieDigitalisierungist Ihre?zunehmendundinrasanterWeiseArbeitspltze,Michelin steht fr nachhaltige Mobilitt Produktionsverfahren, Vertrieb und Logistik, aberund ist fokussiert auf Customer Centricity, auch die Produkte selbst. Change und Change Ma- Employee Satisfaction und Profitable Growth. nagement gehren zu unserem tglichen Geschft.Das sind die Sulen auf denen auch die Michelin Wir sind uns sicher, dass sich die Mobilitt in denRegion Europe North basiert. Wir stellen nicht nchsten fnf Jahren strker verndern wird als innur Reifen her, sondern entwickeln Produkte undMit dem Uptisden vergangenen fnfzig Jahren. Services fr die nachhaltige Mobilitt der Zukunft.(Unique Punctureproof Tire System) hat MichelinMobilitt umweltvertrglich zu gestalten ist einein revolutionres Rad-Reifen-Konzept vorgestellt.Sie stehen nicht nur im Wettbewerb um die Kunden,wesentlicher Bestandteil der DNA von Michelin.Es kommt ohne Luft aus. sondern auch um die besten Kpfe und Ideen: WasDas unterstreichen wir auch mit zahlreichen Part-bietet Michelin Berufseinsteigern fr Mglichkei- nerschaften, wie mit dem WWF zur FrderungwiderstanddurchgeringereBreitezureduzieren ten? einernachhaltigenNaturkautschukproduktionals auch durch eine grere Dimension den Rollwi-Michelin selbst und natrlich auch die Region Eu- sowieindenBereichenalternativeKraftstoffederstand zu optimieren. Ein zweiter wichtiger Punkt rope North ist ein attraktiver Arbeitgeber mit eineroder der Verwendung von Biomasse in der Rei- hngt mit dem Gewicht der E-Fahrzeuge zusammen. klaren Vision. Als weltweiter Hersteller von Premi- fenproduktion. Wer bei Michelin arbeitet, gestal- Die fr eine ausreichende Reichweite notwendige umreifen mit Niederlassungen in 170 Lndern undtet die nachhaltige Mobilitt der Zukunft mit. Batteriegre trgt entscheidend zum Fahrzeugge-als Partner zahlreicher Unternehmen, die die Mobili- wicht bei. Das erfordert Reifen, die fr ein greres tt der Zukunft mitgestalten, bieten wir unseren Mit- DemElektroautoscheintdieZukunftzuge- Gewicht ausgelegt sind, beziehungsweise einfach im arbeiterinnen und Mitarbeitern super Entwicklungs- hren. Brauchen neue Antriebskonzepte auchDurchmesser grere Reifen.chancen und Mglichkeiten der Weiterbildung. Beineue Reifen?uns ist es zudem heute schon blich, dass sich Mit- Nichtunbedingt,dadieReichweitedieHaupt- Elektroautos sind wegen ihrer Batterie schwerer. arbeiter oder Mitarbeiterinnen, die Teilzeit arbeiten,sorge von BEV-Designern darstellt, sind unsereGleichzeit ist ein niedriger Rollwiderstand wichtig, eine Stelle teilen. Oder was die Selbstbestimmtheitsogenannten Tall and Narrow-Reifen eine guteum die Reichweite zu verlngern. Wie lsen Sie die-angeht: Jeder Mitarbeiter hat fnf Ziele, an denenLsung, um sowohl den aerodynamischen Luft- sen Konflikt?10'