b'SONDERVERFFENTLICHUNG VON GUIDO REINKING AUTOMOTIVE PRESSneuartigen Direktvertrieb im Internet. Chinas grter privater Autobauer Geely erschuf Lynk gemeinsam mit der schwedi-schen Premiumtochter Volvo, die Geely-Grnder Li Shufu 2010 bernommen hatte.SAIC, Chinas grter Autohersteller, startet noch frher: Schon in diesem Jahr werden wir mit einem elektrisch ange-triebenen Auto auf den europischen Markt kommen, sagte Aiden He, Europachef SAIC/Roewe beim Automotive Innovati-ons Award der Unternehmensberatung PwC. Als erstes Modell kommt im Herbst der Elektro-Crossover MG ZS EV auf den euro-pischen Markt. Die englische Marke MG hatte der Shanghaier Staatskonzern auf Umwegen aus der Rover-Konkursmasse er-worben. Aus Rover wurde Roewe.Besonderes Augenmerk liegt auerdem auf Chinas Elek-tro-Start-ups, die sich zumeist als globale Marken verstehen. DieumtriebigenElektro-Start-upsgrndenNiederlassungen in den USA und Europa, wobei jene in Kalifornien vor allem an der IT-Entwicklung arbeiten, whrend in Europa eher Design-Byton hat den und Ingenieurbros gegrndet werden. NIO und Byton etwaM-Byte von der betreiben solche Designbros in Mnchen. Elektropionier BYDPlattform bis zum Ka-ist bisher vor allem mit E-Bussen in Europa aktiv, die das Un- rosseriedesign komplett in ternehmen in Frankreich und Ungarn produziert. E-Busse mitMnchen entwickelt. Bosch ist einer der BYD-Logo rollen etwa durch die Straen Londons, Barcelonaswichtigsten Zulieferer Bytons und hat auch in oder ber Flughfen wie Schipohl in Amsterdam. BYD ist derder Entwicklung mitgemischt. Dieses Mal wollen grte Hersteller von Elektrobussen weltweit. die Chinesenauch mit deutscher Hilfealles Das Shanghaier Start-up NIOdas bereits zwei Elektro-SUVrichtig machen. verkaufthlt sich mit seinen Expansionsplnen noch zurck.Christiane Khl, PekingDer Marktstart im Ausland ist laut NIO-Prsident und Mitgrn-der Qin Lihong frhestens in drei bis fnf Jahren geplant. Wir werden eine Strategie fr Europa und die USA entwerfen, aber knnen dafr keineZeitleiste nennen, sagte Zhang Hui, Mana- Die Volvo- und Geely-Tochter ging Director der NIO GmbH in Mnchen, auf der Auto ChinaLynk & Co produziert imbelgischen Gent. in Shanghai. Neben den 200 Designern in Mnchen beschftigtVon dort soll ab 2020 NIO unter anderem 500 Ingenieure im kalifornischen San Jose.der europische Eiliger hat es Konkurrent Byton. Geschftsfhrer DanielMarkt beliefert Kirchert bezeichnet seine Fahrzeuge als Hybrid zwischen Autowerden. und Produkt der Unterhaltungselektronik. Der Byton M-Byte mit einem quer durchs gesamte Cockpit reichenden Bildschirm soll ab Ende 2019 in China ausgeliefert werden. Ab der zweiten Jahreshlfte 2020 folgen die USA und Ende 2020 Europa. DasLynk & CoAuto sei gezielt fr den Weltmarkt entworfen worden, sagte Kirchert im April in der Byton-Fabrik in Nanjing. Die Prototypen erfllen alle internationalen Standards. Gut 52.000 Reservie-rungen habe Byton bereits, so der deutsche Chef des Unter-nehmens, der viele Jahre fr BMW gearbeitet hat. Jede zweite Bestellung kommt von auerhalb Chinas. 17'