b'SONDERVERFFENTLICHUNG VON GUIDO REINKING AUTOMOTIVE PRESSAdvertorialEs gibt keinen neuen Designkonflikt per se. Tech- verdoppelte die bis dahin mglichen Laufleistun- STECKBRIEF MICHELIN: Michelin erfindet das Rad neu nisch gesehen, liegt die Herausforderung auch beigen und senkte die Hufigkeit von Reifenpannen Reifen fr Elektrofahrzeuge bei der Geruschent- erheblich.UnddieseTechnikhatsichheuteinMit 125.000wicklung,derReichweite,demDrehmomentundnahezu allen Reifenkonstruktionen durchgesetzt. demGewichtdesFahrzeugs.UmdenRollwider- Wir sind sicher, dass sich unsere derzeitigen Be- Mitarbeitern in 170 Nachhaltige Mobilitt ist Teil unserer DNA stand zu reduzieren und die Reichweite im Sinnestrebungen zum Thema Long Lasting Performance der Kunden zu vergrern, konzentrieren wir unslangfristig auch durchsetzen werden, denn unsereLndern aktivauf das Material, das fr die Laufflche verwendetGesellschaft wird sich der Bedeutung von nachhal-wird, auf die Profilgestaltung mit 3-D-Lamellen undtiger Mobilitt immer bewusster und fordert dieseMichelin widmet sich als fhrendes Mobili-selbst mit der Karkasse, um den Luftwiderstand zuauch ein.ttsunternehmen der nachhaltigen Ver-reduzieren. besserung der Mobilitt, der Entwicklung Natrliche Ressourcen zu schonen muss schon beivon Reifen, Dienstleistungen und Lsungen Elektroautos haben kaum Motorengerusche,der Produktion beginnen. Welche Mglichkeitengnzlich zugeschnitten auf die Bedrfnisse aberweitereinAbrollgerusch.Mssensehen Sie da? seiner Kunden, der Bereitstellung digitaler die Reifen leiser werden? Tatschlich hat die Produktion nicht den grtenDienstleistungen sowie der Entwicklung von Mangels Motorenlrm ist die Heraus- Einfluss auf den kologischen Fuabdruck einesHightech-Materialien, die einer Vielzahl von forderung,dieAbrollgeruscheReifens. 92 Prozent aller CO 2 -Emissionen, die demBranchen dienen. Straenkarten und der zureduzieren,besondersgro.Reifenzugeschriebenwerdenknnen,werdenGuide Michelin bereichern Reisen und verhel-In enger Zusammenarbeit mitwhrendderNutzungsdauerausgestoen,sindfen zu einzigartigen Erfahrungen. Michelin mit den Fahrzeugherstellern ent- damit auch abhngig vom Verhalten des FahrersHauptsitz in Clermont-Ferrand, Frankreich, ist wickelnwirTechnologien,mitBlickaufeineregelmigeReifendruckkon-in 170 Lndern vertreten, beschftigt mehr als umdieGeruschpegelzutrolle oder vom Fahrstil an sich. Zur weiteren Ver- 125.000 Mitarbeiter und betreibt 67 Reifenpro-reduzieren.Dabeikannkleinerung des kologischen Fuabdrucks des Rei- duktionssttten, die 2018 zusammen rund 190 ein spezielles Profildesignfens ist das Thema Kreislaufwirtschaft essentiellerMillionen Reifen produzierten. oderunsereMichelinBestandteil unserer Produktion. Hier setzen wirDie Michelin Region Europa Nord umfasst Acoustic-Technologieneben dem Recycling und der Erneuerung von Rei- die Lnder Deutschland, sterreich, Schweiz, verwendetwerden,umfen auch auf den Einsatz von natrlichen Produk- die skandinavischen Lnder Dnemark, Finn-Gerusche zu reduzieren. ten, wie Sonnenblumenl fr die Gummimischungland, Norwegen und Schweden sowie das und Herstellung von synthetischem Kautschuk ausVereinigte Knigreich, Irland und Island.Michelinpropagiert,Biomasse. Mit dem WWF haben wir mehrere Ini-Reifen bis an die gesetz- tiativen zur Frderung des sozial- und umweltver-lichvorgeschriebeneVer- trglichen Anbaus von Naturkautschuk gestartet.schleigrenze von 1,6 Milli-metern zu fahren, und nichtMit dem Uptis (Unique Punctureproof Tire System)ANISH K. TANEJA, schonfrherzuwechseln.hat Michelin ein Rad-Reifen-Konzept vorgestellt,1978 in Langen Sind so weit gefahrene Reifendas ohne Luft auskommt. Wo sind die Vorteile? geboren, ist seit wirklich sicher? Jhrlich mssen gut 200 Millionen Reifen zu frh1. Januar 2018 President Michelin DieimmernochgngigePraxis,entsorgt werden, da sie durch eine ReifenpanneEurope North.Reifenbei3MillimeterRestprofilirreparabel beschdigt werden oder durch einen zu tauschen, anstatt sie bis 1,6 Milli- falschenLuftdruckvorzeitigverschleien.Der meter zu fahren, verursacht jedes Jahrseriennahe, luftlose Konzeptreifen vereint nahe-einen Reifenberg von 128 Millionen Reifen.zuunfehlbarenPannenschutzmithervorragen- Taneja studierte Internationales Management 128 Millionen Reifen, dieallein in Europa den Fahreigenschaften und der markentypischenan der Copenhagen Business School und vor Erreichen der gesetzlichen MindestprofiltiefeEnergieeffizienzaufhchstemNiveau.Daderschloss sein internationales Wirtschafts- und entsorgt werden. Michelin hat es sich zur Aufga- Uptis vllig ohne Luftdruck auskommt, ist er pan- Managementstudium in Stuttgart und London be gemacht, Reifen zu entwi- nensicherer als konventionel- ab. In der Zeit von 2000 bis 2005 sammelte ckeln, die bis zur gesetzlichenleReifenundbietetdadurcher erste Managementerfahrungen bei der Mindestprofiltiefe sicher sind.ein besonders hohes Ma anDeutschen Lufthansa AG. Anschlieend war Und wir sind nicht allein. Der- Mobilitt und Zuverlssigkeit.er bei der Enterprise Autovermietung GmbH zeit untersucht die UN ob Zu- Nach der schnellen und einfa- ttig, zuletzt als Corporate Account Manager lassungstests fr Reifen auchchen Montage ist zudem keineDeutschland. 2007 wechselte Taneja als Key mit gefahrenen Reifen durch- weitereLuftdruckkontrolleAccount Manager zur Europcar Gruppe.gefhrt werden sollen. notwendig,wasdenReifenAnschlieend nahm er eine leitende Position praktisch wartungsfrei macht. Er ist energieeffizi- bei der Sixt Gruppe an und verantwortete Schaden Sie damit nicht Ihrem eigenen Geschft?ent und bringt hohe Umweltvorteile mit sich. zuletzt als Direktor Vertrieb den Verkauf aller Es ist doch im Interesse von Michelin, wenn KundenKonzernprodukte.hufiger neue Reifen kaufen. Gibt es eine Chance, dass der Uptis in Serie geht? Seine Karriere bei Michelin begann Taneja Michelin agiert seit je her als MobilittsanbieterNoch dieses Jahr sollen erste Versuche im ffent- im August 2013 als Direktor Vertrieb Nutz-und setzt sich sehr langfristige Ziele. Auch in derlichen Straenverkehr stattfinden. Der Marktstartfahrzeugreifen fr die ehemalige Region DACH. Vergangenheit waren wir Vorreiter: Nehmen wirdes Michelin Uptis auf den ersten Pkw-ModellenDort wurde er im Mai 2015 geschftsfhrender alsprominentesBeispieldenRadialreifen,denist fr 2024 geplant. Prokurist und Direktor Vertrieb.wir 1952 erstmals in Serie brachten. Dieser ReifenDie Fragen stellte Guido Reinking11'