b'>> MOBILITT VON MORGENVERNETZT - NACHHALTIG - AUTONOMIts still day onedie spannendste Zeit derAutomobilgeschichte ist in den nchsten zehn Jahren.ENGELBERT WIMMER, Grnder und Vorstandschef der Unternehmens-Hannes Magerstaedtberatung e&Co., hat ein Buch ber den digitalen Wandel der Automobil- industrie geschriebenhalb Roman, halb Sachbuch. Er nimmt denLeser mit auf eine Reise zu den Hotspots der Digitalisierung in den USA,China und Israel. MOBILITT von MORGEN fragte ihn, wie die deutscheLeitindustrie die Herausforderungen meistern kann.Autonome MobilittWie knnen Unternehmen, die noch immer von Maschinenbau-Inge-kommt doch spter,nieuren dominiert werden, attraktiv werden fr junge Software- und die E-Mobilitt scheintIT-Spezialisten?alternativlos, Car- undEntweder sie bringen die Maschinenbau-Denke auf die Hhe der Zeit Ridesharing werden(das ist meist schwierig aber nicht aussichtslos), oder Sie mischen genug kaum noch weiter- Software-Kompetenz in das Management-Board und den Aufsichtsrat.entwickelt. Ist das Zeitalter der Visionen inWas ist das Wichtigste fr junge Berufseinsteiger: eine gute Bezahlung, der Automobilbrancheein attraktives Umfeld oder ein spannendes Ziel?schon wieder vorbei? Studenten wollen meist aus sozialen Grnden in der Stadt bleiben, in Keinesfalls. Wir blickender sie studiert haben. Zudem locken schnelle Aufstiegschancen und nach dem Hype dergroe Lerneffekte. Bei den wenigen Supertalenten sieht das anders aus: letzten Jahre jedochDie wollen vor allem in einem Team arbeiten, das sich zu den Besten etwas nchterner auf die technischen Risiken und finanziellen Heraus- der Besten zhlt. Sie suchen Chefs, die sie respektieren knnen, die sie forderungen. Die aktuellen Wachstumsprognosen deuten auf einenbegeistern und die ihr Team zu Hchstleistung anfeuern. Diese Art der khlen Luftzug hin und da mssen die Taschen geschont werden, dennFhrung ist auch kein Ponyhof, fhlt sich aber anders an als Command Visionen kann man nicht essen. Deswegen kommt jetzt der berechtigteand Control.Fokus auf das Bestandsgeschftund auf die konsequente Umsetzung. Zumindest an der Oberflche, denn ohne Visionen und ErneuerungSie beschrieben in Ihrem Buch in Form eines Romans, wie der Automo-kann die Industrie natrlich auch nicht berleben. bilindustrie der digitale Wandel gelingen kann. Was in Ihrem Buch ist Fiktion, was ist selbst erlebt?Aus Autoherstellern mssen digitale Unternehmen werden, schreibenMenschen sind emotionale Wesen, und das Erzhlen von Geschichten Sie in Ihrem Buch. Wie kann das gelingen? verbindet. Geschichten ziehen uns in eine andere Perspektive, nutzen Wir mssen als allererstes die Schnitt- alle Ebenen unseres Gehirns und fhren zu einer Resonanz, zu der wir The In.Car.Nation Codestelle zum Kunden verteidigen. Im Fahr- aus bloen Sachberichten nicht fhig sind. Storytelling ist aus meiner Wie der digitale Wandel in zeug haben wir das bisher durch immerSicht essentieller Bestanteil von modernem Leadership. In meinem der Mobilittsindustrie gelingt hochwertigere ProdukteigenschaftenBuch finden sich alle Zutaten dafr: der Purpose, der Held, seine Mis-von Dr. Engelbert Wimmer ist geschafft. Durch die Digitalisierung wirdsion, ein Mentor, ein Konflikt, Gegner, Widerstnde und Kmpfe, undim Verlagshaus e&Co. Publishing dies nun in Frage gestellt und durchdie vielen (externen wie internen) Reisen zur berwindung. Die Erlebnis-erschienen und ber Amazon andere Kunden-Prioritten ersetzt. Dasse und Dialoge meiner fiktiven Hauptprotagonisten basieren sicherlich erhltlich. ISBN: 978-3-00-060987-9 bedeutet: digitaler Vertrieb, digitalerauf meinen Erfahrungen. Sie dienen aber primr als lebendiges Gerst, Weitere Informationen: Kundendienst, digitale Modelle der Flexi- auf dem die vielen Fakten strukturiert angeordnet sind: experience www.theincarnationcode.com bilisierung der Nutzung. Und: sich in einreading.digitales kosystem zu integrieren, das interessant genug ist, um die Kunden zu begeistern, und gro genug,Nicht zuletzt an der Brse sind die deutschen Autohersteller im Ver-um Relevanz zu bekommen. gleich mit Uber, Tesla oder Waymo fast schon abgeschrieben. Ist dieser Pessimismus berechtigt?Was ist wichtiger in diesem Prozess: Technologie oder Fhrung? Nach den Nahtoderfahrungen der Banken, Energieversorger, Telekom-Es gibt dazu ein nur halb humorvoll gemeintes Bonmot: The war forgiganten und vielleicht auch der deutschen Chemie bin ich bezglich der talents is overthe nerds have won. Die Anzahl der Ingenieure aufAutoindustrie nachdenklichaber nicht bodenlos pessimistisch. Autos den Chefposten der Fortune 500 ist in den letzten 20 Jahren auf etwassind ein Delta, in das unendlich viele Innovationen aus allen Richtungen ber 30 Prozent gestiegen, whrend die der Absolventen der Businessflieen, und wir sind noch immer wirklich sehr innovativ in Deutschland. Schools bei knapp einem Zehntel liegt. Fhrung muss heute TechnologieWas wir aber dringend brauchen, ist Unternehmergeist und Wagniskapi-zutiefst verstehen, sonst ist sie keine Fhrung. Prozesse sind dann intal. Und da tun wir uns in Europa leider gerade sehr schwer.der Umsetzung Begleitmusik. Die Fragen stellte Guido Reinking18'