17 ADVERTORIAL Fotos: Ford Ford elektrifiziert und vernetzt W o ist nur das nächste Parkhaus, und was wird das Parken dort kosten? Wer hat sich auf dem Weg zu wichtigen Terminen nicht schon diese Frage ge- stellt? Ein Drittel des Innenstadtverkehrs, schätzen Exper- ten, ist Parkplatz-Suchverkehr. Wer dieses Problem beseitigt, schont also nicht nur die Nerven, sondern auch die Umwelt. Ford hat in seiner Smartphone-App FordPass eine Lösung integriert: Nutzer können sich hier Parkhäuser in der Nähe nebst Preisen und den Weg dorthin anzeigen lassen. Auch die nächsten Tankstellen samt Literpreisen für den richtigen Kraftstoff verrät die App. FORDPASS – MOBILITÄT AUS EINER HAND FordPass ist damit ein Beispiel, wie Digitalisierung das Leben erleichtert. Konnektivität und Vernetzung sind Megatrends. Vor allem junge Kunden, die mit ihren Smartphones „always on“ sind, wollen so auch ihre Mobilität organisieren. Sie kön- nen über FordPass nicht nur sehen, wie viel Kraftstoff noch im Tank ist, sondern auch in 50 Städten eines von 15.000 Leih- farrädern mieten, ein Carsharing-Auto von Flinkster nutzen oder einen Servicetermin mit der nächsten Ford-Werkstatt verein- baren. Bei Fahrzeugen mit Ford- Pass Connect kann der Kunde den Kofferraum per Fernsteuerung öffnen, damit ein Paketzusteller dort seine Lieferung ablegen kann. Beim Thema nachhaltige An- triebe setzt Ford auf Elektrifizie- rung: Mit dem kommenden Ford Transit PHEV bietet Ford als erster führender Hersteller von leichten Nutzfahrzeugen in Europa einen Plug-In Hybrid (PHEV) in diesem Segment an. Der Start der Serienproduktion ist für 2019 vor- gesehen. Der Ford Transit Custom PHEV hat einen fortschritt- lichen Elektro-Antrieb, der auf einen emissionsfreien Betrieb mit einer Reichweite von mehr als 50 Kilometern ausgelegt ist. Als Range-Extender nutzt Transporter den mehrfach preis- gekrönten Ford EcoBoost 1,0-Liter-Dreiyzlinder-Benzinmotor, der die Litium-Ionen-Batterie auflädt, wenn längere Fahrten anstehen.   Ein Praxisversuch in London soll zeigen, ob Hybridfahrzeuge gleichzeitig zur Erhöhung von Luftqualität und Produktivität im Stadtverkehr beitragen können. Die Londoner Metropolitan Police wird zwei der 20 PHEV-Transits der Testflotte überneh- men. Weitere gehen an Dienstleis- ter und Lieferdienste. Kastenwa- gen machen in der Megacity bis zu 75 Prozent des Verkehrs aus. MONDEO HYBRID – DIE ALTERNATIVE Für den typischen Firmenwagen- fahrer hat Ford bereits seit drei Jahren einen Hybrid im Programm: Der Ford Mondeo Hybrid speichert in der Lithium-Ionen-Batterie 1,4 kwh Strom, der aus der Brems- energie des Fahrzeugs zurück- gewonnen wird. Ein Elektromotor unterstützt den 2,0-Liter Benziner. So kann der Mondeo Hybrid rein elektrisch im Ko- lonnenverkehr mitschwimmen. Der Verbrauch der Mittel- klasse-Limousine wird so auf rund vier Liter (nach NEFZ) ge- drückt. Damit ist der Mondeo Hybrid schon heute eine Alter- native zum Diesel. „Grundsolide, fairer Preis, sparsamer Ver- brauch“, urteilte „Spiegel-Online“ über das Auto, das es ab 36.650 Euro gibt. Der Antrieb des Ford Mondeo Hybrid kombiniert einen Verbrennungs- mit einem Elektromotor. Die Smartphone-App FordPass zeigt vielfältige Angebote rund um die Mobilität.