10 DER FUHRPARK DER ZUKUNFT  FULL-SERVICE-LEASING WERKSTATTSERVICE Diese Servicevariante beinhaltet im Regelfall die Durchführung von sämtlichen Inspektionen und Wartungsdiensten gemäß den Hersteller- vorgaben. Die Kostenübernahme schließt Lohn, Ersatzteile sowie die Schmierstoffe innerhalb der Inspektionen mit ein. Des Weiteren werden sämtliche Reparaturkosten übernommen so- weit sich diese aus dem technischen Verschleiß bei normaler Nutzung ergeben. Die Kostenüber- nahme sollte ebenfalls Lohn und Ersatzteile mit einschließen. Die Übernahme der Gebühren für die Hauptuntersuchung nach § 29 StVZO und der darin enthalten Abgasuntersuchung muss bei längerer Nutzung ebenfalls Bestandteil die- ser Servicekomponente sein. Bei Neufahrzeu- gen mit drei Jahren Nutzungsdauer kann dieser Bestandteil entfallen, da in diesem Zeitraum kei- ne Hauptuntersuchung stattfindet. PANNEN- UND ERSATZWAGENSERVICE Ein Pannenservice ist nur dann sinnvoll, wenn der Fahrzeughersteller kein gleichartiges An- gebot hat oder das Unternehmen und die fahr- zeugnutzenden Mitarbeiter nicht Mitglied in einem Automobilclub sind. Auch der Ersatz- wagenservice ist kein Muss. Möglicherweise stehen im Fuhrpark Fahrzeuge bereit, auf die im Notfall zurückgegriffen werden kann. Weitere Optionen sind je nach Einsatzgebiet Carsha- ring-Services oder Kooperationen mit Mietwa- genunternehmen. REIFENSERVICE Bei diesem Paket ist vor allem darauf zu ach- ten, ob die wesentlichen Leistungsinhalte klar definiert sind. Dazu gehören die freie Wahl des Herstellers, die richtigen Reifengrößen sowie die entsprechenden Geschwindigkeitsindices. Ob die Winterreifen auf Stahl- oder Alufelgen montiert sind und die Kosten einer Achsvermes- sung enthalten sind, sollte ebenfalls überprüft werden. Außerdem lohnt sich der Vergleich zu einem entsprechenden Angebot des lokalen Reifenhändlers, ehe man diesen Service bucht. TANKSERVICE Dieser Service kann ein durchaus interessantes Angebot sein. Der bargeldlose Zahlungsverkehr erleichtert den Mitarbeitern die Tankvorgänge und in der Buchhaltung können sämtliche Bele- ge einfach und schnell eingelesen und bearbei- tet werden. Aufpassen sollte man dagegen bei Ölen, Schmierstoffen und Fahrzeugwäschen. So können Nachfüllöle außerhalb der Werkstattauf- enthalte ausschließlich über die Tankkarte des Leasinganbieters an den jeweiligen Tankstellen des entsprechenden Netzes bezogen werden. Ein weiterer Haken ist die Klausel, dass Nach- füllöle nur bei „autorisierten“ Autohandelspart- nern der Leasingfirmen bezogen werden, was für den Fahrer erheblich mehr Zeitaufwand und damit bares Geld bedeutet. Es gibt aber auch Angebote, bei denen diese Leistung gar nicht im Wartungspaket enthalten ist und man sich somit beim Händler vor Ort versorgen kann. VERSICHERUNGS- UND SCHADENSSERVICE Vergleichen hilft fast immer – zumindest bei Ver- sicherungen. Es kann durchaus sein, dass ein komplett geschnürtes Full-Service-Paket eines Leasingunternehmens auch die günstigste Ver- sicherung anbietet. Es schadet aber nicht, bei Versicherungsagenturen mit persönlicher Betreu- ung vor Ort Vergleichsangebote einzuholen. Denn nicht nur der Preis ist entscheidend, sondern die Leistungen. Hier gilt ganz klar, billig ist nicht immer auch gut! Dietmar Stanka Kann sich ein Fuhrparkmanager mit einem Full-Service- Paket beim Fahrzeugleasing tatsächlich beruhigt zurück- legen und sich immer auf perfekte Leistungen verlassen? Nicht unbedingt, denn auch hier zählt das Kleingedruckte. Außerdem ist nicht jeder Service notwendig. Full-Service-Pakete halten nicht immer, was sie versprechen