14 DER FUHRPARK DER ZUKUNFT  ANTRIEBE Mehr Antrieb war nie Seat gibt Gas – Erdgas S ie sind günstiger im Unterhalt und ebenso sicher und leistungsstark wie Benzin- oder Dieselfahrzeuge. Doch der größte Vorteil von Fahrzeugen, die mit komprimiertem Erdgas (CNG) be- trieben werden: Die Autos emittieren rund 20 Prozent weniger CO2 als Benziner und 50 bis 95 Prozent weniger Stickoxide als Diesel. Eine Marke, die sich dem Erdgas-An- trieb verschrieben hat, ist Seat. Der Kleinstwagen Mii, der neue Ibiza sowie der Leon und der Leon ST sind aktuell mit dieser umweltfreundlichen Antriebs- Moderne Benzin-Motoren sind vor al- lem bei Kleinst- und Kleinwagen der sinnvollste Antrieb. Sie eignen sich auch für Fahrer, die deutlich weniger als 10.000 Kilometer im Jahr zurückle- gen. In den Top-Segmenten der Sport- wagen und Luxus-Karossen werden großvolumige Benzinmotoren eben- falls weiter eine große Rolle spielen. In naher Zukunft aber beispielsweise mit einer 48-Volt-Bordanlage und einem Mild-Hybrid-System, das für eine hö- here Effizienz sorgt. art verfügbar. Wie beliebt CNG ist, zeigt sich daran, dass die Modelle mit dem 1,4-Liter-Motor ausverkauft sind. Von der großen Erdgas-Initiative des VW-Konzerns profitiert auch das spani- sche Mitglied der Markenfamilie. Wir konn- ten den nagelneuen, auf Erdgas-Antrieb optimierten 1,5-Liter-Motor testen, den VW auch für Seat entwickelt hat. 96 kW (130 PS) leistet der neue 1,5-Li- ter-Motor. Ab 1.400 U/min stehen 200 Nm an Drehmoment bereit, die unseren Testwagen ordentlich beschleunigten. Trotz des Prototypen-Status des getes- Dieselmotoren sind für Vielfahrer die preiswerteste und effizienteste Art der Fortbewegung. Auf schnellen Auto- bahnfahrten wird im Gegensatz zu einem ähnlich starken Benziner deut- lich weniger Kraftstoff verbraucht. Bei einer Neuanschaffung sollte man darauf achten, dass das Fahrzeug mit der Euro 6d-temp Norm zertifiziert ist. Diese Fahrzeuge sind deutlich um- weltfreundlicher als bisher und zudem müssen keine Fahrverbote in Städten gefürchtet werden. teten Fahrzeugs – es fehlten Dämmstoffe, außerdem waren zusätzliche Löcher für Kabel gebohrt worden – waren die Fahr- geräusche schon jetzt auf einem ange- nehm leisen Niveau. Auch der Verbrauch war überraschend gering: Deutlich weniger als vier Kilogramm Erdgas auf 100 Kilometern wurden von den Einspritzdüsen in die Brennräume gejagt. Dieses Triebwerk wird ab 2019 im Leon, dem Leon ST und erstmalig auch im Seat Arona angeboten. Damit stellt Seat ab dem neuen Jahr einen kompakten SUV mit Erd- gasantrieb zur Verfügung. Dietmar Stanka Erdgas ist ein bis dato leider vernach- lässigter Energieträger. Die Auswahl an verfügbaren Fahrzeugen wächst aber genauso wie die Zahl der Tankstellen. Somit wird diese effiziente und saube- re Antriebsart immer beliebter. Laut Untersuchungen des ADAC reichen bereits 10.000 Kilometer jährliche Lauf- leistung, um die gegenüber einem Ben- ziner höheren Anschaffungskosten zu amortisieren. Für Vielfahrer lohnt es sich also, beim nächsten Autokauf ein Erd- gas-Fahrzeug in Erwägung zu ziehen. BENZIN DIESEL ERDGAS Fotos: Cadillac Europe, Daimler AG, Dietmar Stanka Foto: Seat