3 SEAT Ateca. Design, Dynamik, Ausstattung: Was Ihnen der SEAT Ateca als Firmenwagen bietet, ist eine Klasse für sich. Zum Beispiel Top- View-Kamera2 , Fahrassistenzsysteme3 , Wireless Charger4,5 . Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie eine Testfahrt. SEAT FOR BUSINESS. Ihre Ziele sind unser Antrieb. seat.de/business Business. Klasse. 1 Firmenauto des Jahres 2018 in der Kategorie „Importsieger Kompakte SUV“. Weitere Informationen finden Sie unter www.firmenauto.de/fadj. 2 Optional ab Ausstattungs- variante Style in Verbindung mit Rückfahrkamera bestellbar, Rückfahrkamera serien- mäßig für Ausstattungsvariante XCELLENCE. 3 Optional erhältlich. 4 Optional ab Aus- stattungsvariante Style. 5 Informationen über kompatible Mobiltelefone erhalten Sie bei Ihrem SEAT Partner oder unter www.seat.de. 6 Bei allen teilnehmenden SEAT Partnern in Verbindung mit einem neuen Leasingvertrag mit der SEAT Leasing, Zweig- niederlassung der Volkswagen Leasing GmbH, Gifhorner Straße 57, 38112 Braun- schweig. 0,99 € (zzgl. MwSt.) mtl. Servicerate für die Dienstleistung Wartung & Ver- schleiß bei einer Gesamtlaufleistung von bis zu 30.000 km für den SEAT Ateca. Bei einer Gesamtlaufleistung von bis zu 60.000 km beträgt die monatliche Rate 14 € (zzgl. MwSt.). Abweichende Staffelpreise bei höheren Gesamtlaufleistungen. Dieses Angebot ist nur bis zum 31.12.2018 gültig und nur für gewerbliche Kunden mit und ohne Großkundenvertrag. Ausgenommen sind Taxi-/Mietwagenunternehmen und Fahrschulen. Abbildung zeigt Sonderausstattung. Ab 0,99 € mtl.6 sorgenfrei unterwegs mit Wartung & Verschleiß. Zuverlässige Mobilität zu gleichbleibend günstigen Raten. 1 D eutschlands Autokäufer müssen ziemlich frustriert sein. Denn zu viel Auswahl macht bekanntlich unglück- lich, wissen Psychologen. Und die Auswahl an Antriebs- systemen und Modellreihen war nie größer. Benziner, Diesel, Erdgas, Hybrid, Plug-in-Hybrid und Elektroautos stehen in den Showrooms der Autohersteller, verbaut in Limousinen, Kombis, SUVs, Vans und Transportern aller Größen. Gleicher- maßen wächst die Verunsicherung: Welches Antriebskonzept ist für welche Nutzung das richtige? Während Privatkunden diese Entscheidung oftmals auch mal aufschieben kön- nen und ihre alte Kiste ein- fach noch ein Jahr fahren, müssen Firmenwagenfah- rer und Fuhrparkbetreiber eine Entscheidung treffen. Leasingverträge laufen aus, Fahrzeuge sind abgeschrie- ben, Ersatz muss her. Deshalb haben wir in FUHRPARK der ZUKUNFT den Profis über die Schulter geschaut: Was macht jemand, der nicht zwei oder drei, sondern 25.000 Autos in der Flotte hat, wie der Fuhrpark-Chef von SAP (Seite 12)? Wer jetzt schon problemlos ein Elektroauto fahren kann, sagt uns der Vertriebschef von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Sind Mittel- klasse-Kombis wie Opel Insignia und Ford Mondeo nicht eine Was Profis empfehlen EDITORIAL clevere Alternative zum ABM-(Audi, BMW, Mercedes)-Dreierlei auf den Firmenparkplätzen? Ist Erdgas nicht der einfachste Weg, umweltschonend zu fahren, fragten wir Seat. Welchen Service brauchen Fuhrparkleiter heute, erklärt der Chef von LeasePlan. Und wann ist das Dienstfahrrad dem Dienstwagen vorzuziehen? Diese und weitere spannende Themen finden Sie in unserer ersten Ausgabe von FUHRPARK der ZUKUNFT. Guido Reinking GUIDO REINKING Herausgeber von FUHRPARK der ZUKUNFT und MOBILITÄT von MORGEN, Autor von „Capital“, „Bilanz“ und „Focus-Business“