b'SONDERVERFFENTLICHUNG VON GUIDO REINKING AUTOMOTIVE PRESSAdvertorialdie Entwickler, wie Kolben oder Lager unter Drucktoren und sorgen so fr eine saubere Verbrennung.Damit der Hybridund Bewegung auf Schmierstoffe und Additive re- Alle 2.000 bis 5.000 Kilometer empfiehlt Kaiser die In der Ideenschmiede von LIQUI MOLYagieren. Auch fr Plug-in-Hybridfahrzeuge werdenBeigabe eines Kraftstoffadditivs wie Super Dieselauch sauber luftAdditive empfohlenals Ergnzung im Motorl undAdditiv oder Injection Reiniger. Schmierstoff der Zukunft im Kraftstoff, denn: Der Verbrennungsmotor luftDas Beispiel zeigt, wie sich LIQUI MOLY immerD er Plug-in-Hybrid wird bei den Autofahrern beim Plug-in-Hybrid, der lngere Strecken elektrischneueAnwendungsfeldererschlietundmitdem fhrt, nur selten. Das ist gut fr die Umwelt, abertechnischen Fortschritt im Fahrzeugbau Schritt hlt.immer beliebter. Die Kombination aus Ver-schlecht fr den Motor, wei David Kaiser (sieheDie Haltbarkeit moderner Motoren mit ihren klei- brennungsmotorundElektroantriebmitauf-rechte Spalte). nen Hubrumen, Direkteinspritzung und Turbo-Auf- ladbarer Batterie verbindet die Vorteile beider Weil Hybrid-Fahrzeuge seltener getankt werden,ladung geht zurck. Hier steuern wir mit unserenWelten:emissionsfreiundklimafreundlichauf altert der Kraftstoff. David Kaiser: Auch KraftstoffeProdukten gegen, sagt Chefentwickler David Kaiser. kurzen Strecken, hohe Reichweite und problem-haben eine begrenzte Haltbarkeit. 90 Tage nach der Produktion altern sie wesentlich strker und solltenDownsizing-Motoren mit weniger Hubraum und deshalbinnerhalbvondreiMonatenverbrauchtZylindern bedeutet weniger lvolumen, hhe-werden. Durch Sauerstoff oxidiert der Kraftstoff,ren lumlauf und strkere Druckbelastung.ob Benzin oder Diesel. Auf einem Regal im Labor steht ein Glas mit gealtertem Diesel, der verkeimtTurboaufladung frdert die Bildung von Ablage-ist. Deutlich sichtbar haben sich Ablagerungen ausrungen und erhht die Temperaturbelastung.abgestorbenen Bakterien und sogar SchimmelpilzeDirekteinspritzer auch beim Benziner neigen gebildet. Auch in den Tanks von Wohnmobilen undverstrkt dazu, das Motorl zu verdnnen und anderenseltengenutztenFahrzeugenkannderproduzieren schdliche Rupartikel.Diesel verkeimen. Solche Rckstnde im Tank ver-stopfen Kraftstofffilter. In den Injektoren sorgen sieAlternative Kraftstoffe (Pflanzenl, Alkohol) fr-fr eine unsauberere Verbrennung; das erhht dendern lverdnnung, Oxidation und Korrosion.Verbrauch und verringert die Motorleistung. Im Ex-tremfall gelangt unverbrannter Kraftstoff ins l undDnnflssige Motorle verringern den Ver-in die Abgasanlage. Das ist schlecht fr den Motorbrauch, verlagern aber die Schmieraufgabe und fr die Umwelt.zu den Additiven im Motorl, die damit an Be-AneinemhochauflsendenMikroskopzeigtdeutung gewinnen.David Kaiser in seinem Labor, wie die Dse eines modernen direkteinspritzenden Motors nach kur- Um die gesetzlich geforderten Limits bei CO 2 , Ver-zer Zeit aussehen kannselbst wenn der KraftstoffbrauchundAbgaseinhaltenzuknnen,mssen frisch ist: Harzige, verrute Ablagerungen verengendiese Komponenten ber Jahre fehlerfrei funktionie-die Austrittsffnungen der Dse, die dnner sind alsren. Ohne entsprechende Additive in Motorl und ein menschliches Haar. Solche Verunreinigen ver- Kraftstoff ist das kaum zu gewhrleisten. Es gibt be-ndern den Querschnitt der Dsen und damit denreits Hersteller, die die Zugabe von Additiven bei derDAVID KAISER,Kraftstofffluss. Ablagerungen an den DsennadelnInspektion vorschreiben, wei David Kaiser. Leiter Forschung und Entwicklung undbehinderndasexakteffnenundSchlieenderDer Experte zeigt ein Motorbauteil mit beson- Anwendungstechnik bei LIQUI MOLYInjektoren.Dieseknnendannnachtropfen.Derders schlimmen Ablagerungen und Verkrustungen: Kraftstoff verbrennt unvollstndig und verdnnt dasdas Abgas-Rckfhrungsventil (AGR) eines moder- loses Nachtanken auf langen Strecken. Bei Plug-l. Das kann den Motor beschdigen, wei DavidnenDieselmotors.Dasisteinederbeliebtestenin-HybridfahrzeugenistderElektromotorder Kaiser. Nach 10.000 Kilometern stren solche Ab- Fehlerquellen, wei David Kaiser. Eigentlich soll esHauptantrieb; der Verbrennungsmotor fungiert lagerungen bereits. Moderne Motoren sind da sehrdieVerbrennungstemperaturimZylindersenkennur als Assistent, sagt David Kaiser, Leiter For-empfindlich. Unsere Additive verhindern das. SieunddamitStickoxidevermindernjenerSchad- schung und Entwicklung und Anwendungstech-stabilisieren den Kraftstoff oder reinigen die Injek- stoff, wegen dem einige Kommunen Fahrverbotenik bei LIQUI MOLY. Das Problem: Das Benzin gegen ltere Diesel verhngt haben. Ist das AGR ver- bleibt lnger im Tank und altert strker. Deshalb rut und verkrustet, arbeitet es nicht mehr korrekthat LIQUI MOLY ein Hybrid-Additiv entwickelt. und das Abgasverhalten des Autos entspricht nichtEs hlt die Benzinqualitt stabil, schtzt vor Ab-mehrdenVorschriften.UnsereAdditivebeugenlagerung der Einspritzanlage und entfernt vor-dem vor, sagt David Kaiser.handene Rckstnde.Auch abseits der Strae erschliet sich LIQUIFrdasMotorlvonHybridfahrzeugen MOLYneueAnwendungsfelder.Sokonntebeiempfiehlt David Kaiser Cera Tec, den Keramik-einem Test das lwechsel-Intervall eines Mhdre- VerschleischutzvonLIQUIMOLY:DerVer-schersdurchdenZusatzvonAdditivenvon200brennungsmotor eines Hybridfahrzeugs kommt auf 350 Betriebsstunden fast verdoppelt werden.meist nur kurzzeitig zum Einsatz. Ein perma-Baumaschinen,dieinInnenstdtenmittlerweilenenter Stresstest. Die Mikrokeramik in Cera Tec einenhohenAnteilandenLuftschadstoffenha- bleibt an den neuralgischen Punkten im Motor ben, sind ein weiterer Markt. LIQUI MOLY machthaften und verhindert, dass Metall auf Metall Produktefralles,waseinenMotorhat,sagt reibtunderzeugtsoeinenLeichtlaufeffekt. DavidKaiser.SoschnellgehtseinenEntwicklernFolge: reduzierter Verbrauch und weniger Ver-in Ulm die Arbeit nicht aus, da ist sich der Diplom-schlei.Additive halten die Dsen dagegen sauber. Chemiker sicher.7'