b'SONDERVERFFENTLICHUNG VON GUIDO REINKING AUTOMOTIVE PRESSGeraten Minis unter die Rder?Ausgerechnet sparsame Kleinwagen werden das Opfer der CO 2 -Regulierung der EU. Citron hat eine Idee, wie die Stadtflitzer zu retten sind. N achdemOpelbereitsdieDer Grund fr diese Entschei-ModelleKarlundAdamein- dungwirdverstndlich,wenn gestellt hat, Ford den Ka ausman sich die Kosten anschaut: So CitrondemProgrammnimmtundDaimlerfhrt VW mit jedem E-Up 4000 bis sein Smart-Werk aufgibt, steigt nun PSA5000 Euro Verlust einund das, ausdemGemeinschaftsunternehmenobwohl der Kleinwagen mit 22.000 ToyotaPeugeotCitronAutomobileEuro nicht gerade billig ist. Der PSA-aus. Im tschechischen Kolin bauen bei- Konzern prft nun, wie es nach der ber- gebautwerden. de Hersteller seit 2002 die Kleinwagennahme von Fiat mit dessen KleinwagenFrontundHeckso-Toyota Aygo, Citron C1 und Peugeot500undPandaweitergeht.Derzeitistwie beide Tren sind wei-107/108. Doch es gibt auch neue Ideenfr den Fiat 500 mit Verbrennungsmotortestgehend baugleich. Die spartanischeMit dem Citron Ami bietet der fr den Kleinwagen der Zukunftzu- noch kein Nachfolger in Sicht. Ausstattung erinnert an die legendrefranzsische Auto-mindest in der Grostadt.Wie die Zukunft kleiner, erschwingli- Ente (2CV) von Citron, auch wenn dermobilhersteller AuchVolkswagenplantderzeitcher Stadtwagen aussehen knnte, zeigtnur485Kilogrammleichteelektrischeeinen gnstigen keinenNachfolgerdesVWUp,derdie PSA-Marke Citron mit dem ModellFreund leider nicht deren Komfort aufKleinstwagen fr baugleichalsSkodaCitigoundSeatAmi: Der Zweisitzer fhrt rein elektrischdieStraebringt.Unerreichbaristje- die Stadt. Seine Reichweite betrgt Mii angeboten wird. Das Problem derund hat eine Reichweite von gerade maldoch der Preis: Rund 7000 Euro soll derbei einer Hchst-Autohersteller: Schwere Autos drfen75 Kilometern. Dafr darf das GefhrtWagen im Verkauf kosten. Er kann beigeschwindigkeit nach den Regeln der EU mehr CO 2alsje nach Bundesland schon von 15- odereiner Anzahlung von 2600 Euro schonvon 45 km/h rund diegeforderten95GrammproKilo- 16-jhrigengefahrenwerden.Dennfr 19,99 Euro geleast werden. Damit75 Kilometer.meter ausstoen, leichte mssen da- das nur 45 km/h schnelle Auto wird alssind wir bei dem Preis fr eine Mobil-runterbleiben.DadiehohenKostenKleinstfahrzeug der Klasse Le6-BP zuge- funk-Flatrate, so ein Citron-Sprecher.fr Elektrifizierung und Hybridisierunglassen. Damit braucht es weder AirbagsIn Paris ist der Kleinwagen als Car-bei preiswerten Kleinwagen besondersnoch ABS.Auch aufkomfortableSitzesharing-Modell im Einsatz: 100 Ami ge-schwer zu amortisieren sind, konzent- und eine Klimaanlage mssen Ami-Fah- hren zur Free2Move-Flotte der franz-rieren sich die Autohersteller lieber aufrer verzichten. sischen Hauptstadt. Weitere 1000 Ami grere, teurere Modelle mit hherenDer Citron Ami besteht aus nur 250wurden dort bereits an Privatkunden Gewinnmargen. Einzelteilen, die in Marokko zusammen- verkauft.Guido ReinkingBund ffnet Tr fr autonomes FahrenIn den USA sind bereits zahlreiche autonome Fahrzeuge fr Testzwecke imStraenverkehr unterwegs. In Deutschland soll das bald ebenfalls mglich sein.D ie groen IT-Konzerne aus dem Silicon Valley undund Versorgungsfahrten nutzen. Vor allem in der Logistik auch die deutsche Automobilindustrie entwickelnist eine Vielzahl an Anwendungsmglichkeiten denkbar. bereits seit Jahren autonom fahrende Autos. InAuch innerhalb grerer Betriebe knnten Shuttle-Ser-Deutschland ist ihr Einsatz im regulren StraenverkehrvicesfrMitarbeitermitselbstfahrendenKleinbussen jedoch bislang untersagt. Mit einem Gesetz will die Bun- eingesetzt werden. Gleiches gilt fr Fahrten zwischen me-desregierung das nun ndern und damit das autonomedizinischen Versorgungszentren und Alten- beziehungs-Fahren vorantreiben. Laut Verkehrsministerium soll dasweise Pflegeheimen. fr mehr Sicherheit im Straenverkehr sorgen, da die gro- Mit dem Gesetzentwurf erfllt der Bund eine For-e Mehrheit aller Unflle mit Todesfolge auf menschlichesderung des Automobilverbands VDA, der immer wieder Fehlverhalten zurckzufhren ist. In dem Arbeitsentwurfbetont hatte, dass der Einsatz automatisierter Fahrzeuge des Bundesverkehrsministeriums heit es, dass zunchstrechtlich verbindlich geregelt werden msse. Der Gesetz-fhrerlose Fahrzeuge in dafr festgelegten Betriebsbe- entwurf bestimmt vor allem die technische Ausstattung reichen eingesetzt werden knnen. Damit knnen Ge- der Fahrzeuge. Die mglichen Einsatzgebiete sollen da-meinden beispielsweise autonome Fahrzeuge fr Dienst-gegen auf Landesebene festgelegt werden.3'