b'SONDERVERFFENTLICHUNG VON GUIDO REINKING AUTOMOTIVE PRESSAdvertorial Die Hybrid-CMS-Technologie, die Aston Martin nutzt, kombi-niert die Vorteile einer Kamera mit denen von Standard-Seitenspiegeln, sagt Neil Boehm, TechnologievorstandIn das FDM-System von Gentex. Wir glauben, dass die Hybrid-Lsung dievon Gentex ist auch praktikabelste und fortschrittlichste ist, weil sie dieeine Dashcam in-Anforderungen der Autohersteller und Fahrer an dietegrierbar, die zum Sicherheit und die gesetzlichen Vorschriften gleicher- Beispiel nach einem maen bercksichtigt. Bei weiteren Herstellern stehtUnfall wichtige Daten liefert.das System vor der Serieneinfhrung.Die Seitenspiegel vllig durch Kameras zu ersetzen ist fr Gentex nur die zweitbeste Lsung: Denn bei einem rein kame-rabasierten System mssen die Bilder auf der jeweiligen Seite des Autos gezeigt werden: Was sich links oder rechts vom Auto abspielt, muss auch links oder rechts zu sehen sein, sagt Pro-fessor Bernhard Schick, Research Manager Automated Driving an der Hochschule Kempten. Das sei eine Zulassungsvorschrift in vielen Mrkten. Zudem will Gentex den Fahrer entscheiden lassen, ob er die Kamera oder den klassischen Spiegel nutzt.DurchdenEinsatzdigitalerBildverarbeitungimSpiegel ergebensichnochweitereVorteile:WenndasKamerabild einmal vorhanden ist, kann es auch von den Fahrerassistenz-systemen genutzt werden, sagt Klaus Weibler, Senior Director Business Development bei Gentex. Das heit, das System kann bei Spurwechseln oder beim Abbiegen vor mglichen Kolli-sionen warnen. Auch eine Dashcam lsst sich fr Analyse undtrische Iris-Erkennung, fr den Fahrer nicht sichtbar, im Spiegel- Der elektronische Aufklrung von Unfllen im Innenspiegel integrieren. Weitereglas verborgen. Damit liee sich der Fahrer identifizieren und esSeitenspiegel sorgt fr bessere Kamerafunktionen wie beispielsweise zoomen und fokussierenwird eine sichere Zahlung gewhrleistet. Ein weiteres Beispiel zurAerodynamik und werden ber eine Touchscreen-Bedienoberflche mglich.Konnektivitt ist der universelle Garagentorffner HomeLink, deruntersttzt den in mehr als 100 Millionen Fahrzeugen weltweit eine VerbindungFahrer beim Spur-VERNETZTES FAHRZEUG zwischen Fahrzeug und der heimischen Garage herstellt. wechsel.UmdenAnforderungenzuknftigerMobilittskonzeptewie Im Zuge weiterer Digitalisierung und der Vernetzung desCarsharingundautonomemFahrengerechtzuwerden,bietet Fahrzeuges mit dem Internet der Dinge erfhrt der bewhrteGentex neben Spiegelsystemen auch Rauch- und Schadstoff-Detek-Rckspiegel eine Funktionserweiterung und rckt noch mehrtoren, die den Innenraum von Fahrzeugen berwachen sowie fr ins Blickfeld fr den Fahrer moderner Fahrzeuge. Beispiels-Sauberkeit und Sicherheit sorgen. So werden bald auch Innenraum-weiseisteinintegriertesSystemzuMaut-Abrechnungimsensoren und Kameras Fahrer und Insassen beim Fahren unterstt-Innenspiegel mglich. Somit wird das Auto zum Bezahlmedium.zen und fr erhhtes Wohlbefinden und noch mehr Sicherheit bei Um eine Authentifizierung durchzufhren, wird eine biome-der individuellen Mobilitt sorgen. Guido ReinkingPrivatsphre und Komfort durch dimmbares GlasI n der Luftfahrtindustrie wird es bereits eingesetzt. Jetzt bringt Gentex die Innovation des dimmbaren Glases auch ins Automobil. Die Technik stammt ursprnglich aus dem automatisch abblendenden Innenspiegeleiner Innovation von Gentex, die bereits millionenfach eingesetzt wird. Als Electronic Dimmable Window (EDW) erlaubt es Flugzeugpassagieren, das Kabinenfenster stufenlos abzudunkeln und damit Infrarotstrahlen sowie Wrme ab-zuhalten. Die neueste schaltbare Verglasung, die der Flug-zeughersteller Boeing im Langstrecken-Jet 777X einsetzt, blockt 99,999 Prozent des sichtbaren Lichts. Solche Technik kann beispielsweise zuknftig fr Glasdcher, Seiten- und Heckscheiben im Auto genutzt werden, um Wrme und neugierige Blicke drauen zu halten. Damit lsst sich sogar Kraftstoff und CO 2einsparen, da dimmbares Glas die ener-Mit dimmbarem Glas von Gentex lsst sich das Glasdach elektronisch abdunkeln.giezehrende Klimaanlage entlastet. Auch die Lesbarkeit von Sonnenstrahlen und Wrme bleiben drauen. Als Seitenscheiben eingebaut, werden dieHead-Up-Displays von Autos lsst sich verbessern, wenn Insassen neben der Sonneneinstrahlung vor neugierigen Blicken geschtzt. strendes Gegenlicht herausgefiltert wird.13'