b' MOBILITT VON MORGENVERNETZT - NACHHALTIG - AUTONOMD as kleine SUV Mokka ist der erste Opel, der vonOpel-Logo auf der Vorderseite des Mokka integriert. Der Anfang an auch mit Elektroantrieb angeboten wird.Vizor wird sich in abgewandelter Form in jedem knftigen Und er zeigt das neue Gesicht der Marke mit demOpel-Modell finden: Er ist definitiv unser neues und zuknf-Blitz. MOBILITT von MORGEN sprach mit Chefdesigner tiges Markengesicht. Und es wird wie bei einer Familie sein. Mark Adams ber die Verbindung des Mokka zum erstenEltern und Kinder sehen nicht alle gleich aus, aber man sieht Manta und warum automatisiertes Fahren im Design strkerdie Familienhnlichkeit. Man wird Opel knftig an dem Vizor bercksichtigt werden muss als die Elektrifizierung.erkennen und im Innenraum an dem sehr klaren Pure Panel, das nicht nur sehr einzigartig aussieht, sondern eine neue Art der Erfahrung bietet.Der Elektroantrieb wird das Autodesign nichtEin aktueller Trend im Automobil-Design sind die zum Teil revolutionieren, sagt Opel-Chefdesigner absurd groen Khlergrills. Dabei brauchen moderne Auto Mark Adams. Die Menschen wollen grne weniger Khlluft, nicht mehr. Opel wird diesem Trend dem-nach nicht folgen?Technologie in vertrauter Verpackung. Das entspricht nicht unseren Werten. Nachdem Opel Teil der PSA-Gruppe geworden ist, sagte uns Carlos Tavares, der Chairman des Managing Boards von PSA: Jetzt habt ihr Herr Adams, wohin entwickelt sich das Automobildesign?die Freiheit, die Marke zu formen. Die Designer und das Werden Elektroautos in Zukunft ganz anders aussehen alsgesamte Fhrungsteam um Michael Lohscheller haben viel Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren? Zeit damit verbracht, die Marke zu schrfen und festzulegen, Mark Adams: Die Elektrifizierung bringt insgesamt neuewohin wir mit der Marke wollen. Letztlich sind wir auf zwei Mglichkeiten fr das Automobildesign. Die BatterienBegriffe gekommen, die das Design der Zukunft bestimmen: und der Antrieb werden kompakter. Damit knnen wir diebold und pure. Bold bedeutet, etwas Khnes zu tunProportionen des Autos, die sich im Groen und Ganzen seitauch im Detailund pure bezieht sich auf die Essenz des 100 Jahren nicht sehr verndert haben, ganz neu gestalten.deutschen Designs und hlt die Dinge sauber und modern. Das neue Gesicht unserer Marke baut auf diesen Prinzipien Das heit, nach der Antriebs- kommt die Design-Revolution? auf, um anstelle einer traditionellen Ausfhrung des Khler-Derzeit befinden wir uns in einer bergangsphase, in dergrills das zu schaffen, was wir als Vizor bezeichnen.das Design eher vertraut bleibt mit dem, was die Kundengewohnt sind. Wenn man unsere elektrifizierten Einstiegs- Und das haben Sie im Mokka umgesetzt?modelle wie den Corsa-e und den gerade vorgestelltenAbsolut. Die groe Herausforderung war, etwas Unverwech-Mokka-e betrachtet, dann sind wir hier genau diesen Wegselbares zu schaffen. Dazu haben wir uns die Markenikonen gegangen. Die elektrifizierte Version unterscheidet sich beimwie den Opel GT und besonders den Manta A angeschaut. Design nicht sehr deutlich von der mit Verbrennungsmotor.Der Manta A hatte eine sehr puristische Frontansicht, Wir haben in Kundenbefragungen festge- horizontal, schlank, mit integrierten Scheinwerfern und dem stellt, dass die Kunden eine neue, grnereOpel-Zeichen in der Mitte, wie eine Art Kompass. Das hat uns Technologie wollen, aber nicht unbedingtzu der sehr klaren Grafik des Vizor inspiriert, den man jetzt ein dramatisch neues Design. Wir lassenam Mokka sehen kann. Das sieht extrem modern aus, weil den Kunden entscheiden: Ihr knnt eines sehr clean ist. Wir brauchen keinen groen Khlergrill fr groartig gestaltetes Auto habenwie denden Effektund fr die Antriebe erst recht nicht.Mokkamit dem Antrieb eurer Wahl.Bei manchen Autos stecken Sensoren im Grill, als seien Der Mokka-e wird sich also nicht sehr vomsie nachtrglich eingebaut worden. Wo platzieren Sie die Benziner unterscheiden? Sensoren fr Fahrerassistenzsysteme und automatisiertes Nein, abgesehen von wenigen Details, die aus funktio- Fahren?naler Sicht ntig sind. Wir bringen die neueste Fahrassistenztechnologie mit Radar, Kameras und zuknftig optischen Abstands- und Geschwin-Mchte jemand, der Elektroauto fhrt, nicht den Nachbarndigkeitsmessern (Lidar) fr die automatisierten Fahrstufenund Kollegen zeigen: Schaut her, ich fahre elektrisch? 3 und 4 in unsere Fahrzeuge. Mit unserem Design knnen wir Vielleicht im Premium-Segment, wo die Menschen gerne dar- diese in Zukunft sehr elegant integrieren. Unser Design ist stellen wollen, was sie haben und das Auto sehr stark auchbereit fr die Technologie von morgen.als Statussymbol sehen. Unsere Kunden wollen dagegen ein schickes Auto mit Top-Technologie, elektrifiziert oder als Ver- Im Interior-Design dominieren heute groe Bildschirme und brenner, bentigen aber kein Statussymbol.Touchscreens fr Fahrer und Beifahrer. Ist das die Zukunft?Wir bevorzugen einen Mix aus Touchscreens und mechani-Zeigt der Mokka das neue Gesicht von Opel fr alle Modelle? schen Knpfen. Fr die Lautstrkeregler oder die Tempera-Wir werden keine Kopien in verschiedenen Gren gestaltentur ist ein Drehknopf einfach am besten. Man bedient ihnwie russische Matroschka-Puppen , denn unser Kunden- intuitiv, ohne vom Verkehr abgelenkt zu sein. Die Steuerung stamm ist sehr vielfltig. Aber es gibt eindeutig Elemente,vieler Funktionen kann man im Bildschirm unterbringen die unsere DNA prgen werden. Zum Beispiel der Vizordasoder per Sprache steuern, aber die Prioritt ist fr uns, das Modul, das den Khlergrill nachahmt und in einer einzigenFahrerlebnis einfach und intuitiv zu gestalten.Einheit die Beleuchtungssysteme, das Tagfahrlicht und dasDas Interview fhrte Guido Reinking14 Fotos: Opel'