b'SONDERVERFFENTLICHUNG VON GUIDO REINKING AUTOMOTIVE PRESSund sie zu nutzen. Daraus entsteht dann einauch wenn solche Fahrzeuge viele LeistungenKOLUMNELeistungsangebot fr die Autofahrer, die nichtwie lwechsel und Bremsenservice nicht oder unbedingt in die Vertragswerkstatt fahren wol- wenigerbentigen:DieLithium-Ionen-Batte- Neue Technologienlenunter Wahrung von Datensicherheit undrien von Elektroautos knnen aufbereitet und Datenschutz. Franz: Der Fahrzeugservice derwiederverwendet werdenzum Wiedereinbaubringen neue ChancenZukunft beruht auf Shared Dataund dasin Elektroautos oder als fest installierte Ener-darf keine Einbahnstrae sein. giespeicher.EininteressantesGeschftsfeld In Deutschland ist LKQ mit den Markenfr den Aftermarket. sind Assis- N iezuvorwurdeninDeutschlandundEuropa StahlgruberinMnchen,NeimckeinMhl- Ein weiterer Wachstumsmarktmehr Elektroautos verkauft. Die E-Mobilitt er-dorf und PV Automotive in Essen vertreten.tenzsysteme (ADAS), die oft dort verbaut sind,lebt durch staatliche Frderung und Regulierung SiebeliefernnichtnurWerkstttentglichwo sie leicht beschdigt werden knnen. Zwareinen Hhenflug. 300.000 batterieelektrische Fahrzeuge mit Ersatzteilen, sondern schulen auch Werk- reduziert ADAS die Zahl der Unflle, aber wennund Plug-in-Hybride werden in diesem Jahr voraussicht-stattmitarbeiteretwaspassiert,lich neu zugelassen. Der Marktanteil bei Neuzulassungen undinstallierenCHANCEN DURCH E-MOBILITTdannistdasofthat sich damit gegenber dem Vorjahr auf zehn Prozent Diagnose-undmithherenKos- verdreifacht. So erfreulich diese Zahlen fr den Klima-Managementsysteme. Mit einer eigenen Appten verbunden. Die Reparaturen werden sichschutz klingen, sie drfen nicht darber hinwegtuschen, knnenKundenihreFahrzeugdatenhinter- vom rein mechanischen zum elektronischendass auch nach diesem Rekordjahr nur etwas mehr als ein legensowieService-undReparaturtermineTeil und vom Antriebsstrang mehr in Richtung buchen. Die Werksttten stehen so zeitgemKarosserie verlagern. Darauf mssen sich die mit ihren Kunden in Kontakt und ersparen sichWerksttten vorbereiten. LKQ ist ein zuverls-umstndliche Telefonate.siger, strategischer Partner der unabhngigen Auch die Elektrifizierung bietet den freienWerksttten. Wir werden unsere Kunden auch Werksttten Chancen: Die CO 2 -Regulierung inmit weiteren Innovationen, insbesondere im der EU ndert in den nchsten zehn Jahren dendigitalen Bereich, in ihren Zukunftsbestrebun-Antriebsmix bei den Neuzulassungen massiv.gen untersttzen, so Arnd Franz.Die Fahrzeugflotte elektrifiziert sich aber nichtAuch die Vision von automatisiertem Ver- Guenter E. Bergmann - Photographyber Nacht. Arnd Franz: Dennoch mssen wirkehr und autonomen Shuttles bietet dem Af-uns,insbesonderealsMarktfhrerimFahr- termarketinteressantePerspektiven.Sollten zeugteilehandel, um die Frage kmmern, wieindenInnenstdten,wiederzeitineinem wir die Werkstatt bei diesen Zukunftstechno- Pilotversuch in Hamburg getestet (Seite 16), logien untersttzen. Das sei ein Schwerpunktfahrerlose Shuttlebusse den Autoverkehr ver-der Kundenschulungen, weil vielen Werkstt- drngen, werden die Betreiber Werksttten fr ten hier noch Erfahrungen fehlen. Der Um- Service und Reparatur brauchen. gang mit den Hochvoltsystemen von Elektro- Das zunehmende Alter der Fahrzeugflot-fahrzeugen wird Mitarbeitern in Schulungente auf den Straenin Deutschland geht es vermittelt, die wegen der Corona-Problematikauf zehn Jahre zu, in Osteuropa liegt es zumARND FRANZ,schon online stattfinden. In der nahen ZukunftTeil weit darberbeschert den freien Werk- CEO von LKQ Europewird LKQ sein Schulungsproramm aus Off- undstttenebenfallsZusatzgeschft.InEuropa Online-Trainings aber noch weiter ausbauen,arbeiten mehr als 2,2 Millionen BeschftigteProzent der fast 50 Millionen Autos auf deutschen Straen damit Kunden durch notwendige Informatio- im Teilehandel und in Autowerkstttendaselektrisch angetrieben sein werden. In der Flotte findet der nen noch effizienter und flexibler untersttztsind fast genauso viele wie in der Automobil- Wandel zu neuen Antrieben nur sehr langsam statt, denn werden knnen. Arnd Franz: Bei LKQ steht derindustrie. 150 Millionen Fahrzeuge werden vondas Durchschnittsalter der Autos ist mittlerweile auf fast Kunde im Zentrum aller unserer Aktivitten. markenunabhngigenWerkstttenbetreut.zehn Jahre gestiegen.Im Bereich der E-Mobilitt sieht LKQ in- Ihre Zahl steigt. LKQ bereitet als Marktfhrer im europischen Teile-teressante Perspektiven fr den Aftermarket,Guido Reinking handel mit seinen deutschen Tchtern Stahlgruber, PV Automotive und Neimcke die Werksttten auf den Wan-del in der Antriebstechnik vor. Wir schulen die Mitarbeiter unserer Kunden in Wartung und Reparatur von Elektroan-Anteil batterieelektrischer trieben, weil es vielen Werksttten hier noch an Erfahrung fehlt. Ein interessantes Geschftsfeld sehen wir zudem in Fahrzeuge auf den Straen in 2030 45 % der Aufbereitung und Wiederverwendung von Antriebs-10 % batterien. Doch nicht nur im Antrieb setzen sich neue 9 % Technologien durch, auch die Autoelektronik wir immer 8 % komplexerbis hin zu automatisiertem Fahren. Hier be-7 % reiten wir den Aftermarket ebenfalls auf die Zukunft vor. 6 % Bei all diesen Aktivitten vernachlssigen wir jedoch 5 % nicht den Bestand an herkmmlichen Fahrzeugen. Denn 4 % Diesel und Benziner mssen weiterhin fachgerecht ge-3 % wartetundrepariertwerden,damitsieverkehrssicher 2 % und sauber sind. Hoffentlich auch bald mit nachhaltigen 1 %0 % Quelle: Brennstoffen. Arnd FranzBelgien Frankreich Deutschland Italien UK Norwegen ICDP11'