b' MOBILITT VON MORGENVERNETZT - NACHHALTIG - AUTONOMINHALTEditorial Nicht nur reden, machen! 2Meldungen Kleinwagen, E-Mobilitt,hybride Sprachsteuerung . 3 Kfz-Versicherung Digitaler Beifahrer 5 Hochbahn .LIQUI MOLY Schmierstoff der Zukunft 6.Modularer E-Antriebs-Baukasten Nicht nur reden, machen!Elektro-Offensive von VW 8LKQ Europe adressiert Zukunftsthemen10 S chaut man sich den motorisierten Verkehr in Deutschland an, ergibt sich ein eindeutiges Perspektiven fr Bild: 80 Prozent der Wege legen wir mit dem Auto zurck, nur etwa sieben Prozent mit den Aftermarket dem PNV und acht Prozent mit der Bahn. Wer also den Autoverkehr zurckdrngen will, muss massiv in die ffentlichen investieren. Wie schwierig das ist, zeigen Proteste und Klagen gegen neue Bahnstrecken und U-Bahn-Baustellen. Stuttgart-21 lsst gren. Nach dem Corona-Kamera-untersttzte RckspiegelLockdown ist die Nutzung des eigenen Autos sogar noch gestiegenauch des Elektroautos, wie Gentex gibt die Sicht Ladenetzanbieter berichten knnen (Seite 4). Eine der wenigen Stdte, die massiv in den ffentli-nach hinten frei 12chen Nahverkehr investiert, die systematisch Daten nutzt, um neue .Mobilittsangebote zu machen, ist Hamburg. Whrend andere nur Interview mit Opel-Chefdesigner Mark Adamsber Auto-Verbote schwadronieren oder provisorische Radwege Wir lassen den anlegen, investiert Hamburg in eine ganz neue Verkehrsinfrastruk-Kunden entscheiden 14 tur, in der autonome Shuttlebusse (Foto) genauso ihren Platz haben . wie Ride-Hailing-Dienstela Moia. So geht Mobilitt von morgen.Bis wir jedoch alle autonom oder zumindest elektrisch fahren, Digitale Zukunft der Mobilittwerden noch viele Jahre vergehen. Bis dahin muss sich jemand um Hamburg fhrt voraus 16 den Fahrzeugbestand kmmern, der auch 2030 noch immer zu .90 Prozent aus Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren bestehen Antriebsstrngewird. Liqui Moly, der deutsche Schmierstoffspezialist, entwickelt Mit dem HyperHybrid Kraftstoff-Additive und le, damit Hybridfahrzeuge sauber bleibenin die Zukunft 19 GUIDO REINKING (Seiten 6/7). LKQ Europe, der grte Ersatzteillieferant im Aftermar-. beobachtet die Automobil- ket, bereitet Werksttten auf die Zukunftsthemen Elektrifizierung industrie seit 20 Jahrenund Vernetzung vor (Seiten 10/11). Der Versicherer HUK-Coburg unter anderem fr Weltnutzt die Digitalisierung fr einen Versicherungstarif, der mittels am Sonntag, Financial Telematik fr vorsichtige Fahrer gnstiger wird. Vorbei die Zeiten, Times Deutschland, Automobilwoche, undin denen man junge, sichere Autofahrer mit risikobereiten Alters-IMPRESSUMHerausgeber und Verlag:Capital. Seit sechs Jahrengenossen in Sippenhaft genommen hat.Guido Reinking Automotive Press GmbHgibt er Mobilitt vonWie man Technologien aus der Luftfahrt erfolgreich ins Auto von-Taube-Weg 5Morgen heraus.82131 Gautingbringt, zeigt der Spiegel-Spezialist Gentex. Deren kamerabasier-Tel.: +49 173 9286106 Mail: gr@guidoreinking.comter Full Display Mirror lsst nicht nur den ungestrten Blick nach www.mobilitaetvonmorgen.de hinten zu, er kann sogar die Iris des Fahrers scannen, ihn so erkennen und das Auto auf ihn Redaktion: Guido Reinking (verantwortlich)einstelleneinschlielich Radiosender und Klimatisierungs-Prferenz (Seiten 12/13).Christoph Neuschffer Dass die Autos von morgen auch etwas frs Auge bieten knnen, zeigt Opel-Chefdesigner Layout: Martin GlatthorMark Adams (Seiten 14/15). Er glaubt nicht, dass Elektroautos ganz anders aussehen werden zweiplus Bro fr Grafik & Kommunikation GmbH, Lippstadtals Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. www.2-plus.deDruck:Einen Ausblick auf den Modularen E-Baukasten von Volkswagen haben wir gemeinsam mit Sddeutsche Zeitung Harting Automotive unternommen. Harting ist Erstausrster fr das Ladeequipment der elek- Abbildung Titelseite: Rinspeed trischen VWs, Skodas, Audis und Seats. Wie es dem VW-Konzern gelingt, so unterschiedliche Die Advertorials dieser Sonderverffentlichung sindAuftragspublikationen und spiegeln nicht zwingend Autos wie einen Sport-SUV, einen Bus und ein Kompaktauto auf einer Plattform zu bauen,die Meinung des Herausgebers wider. lesen Sie auf den Seiten 8/9. Der Ausblick auf die Mobilitt von morgen, er war noch nie so viel-fltig und spannend. Mehr zum Thema: www.mobilitaetvonmorgen.de 2'