b' MOBILITT VON MORGENVERNETZT - NACHHALTIG - AUTONOMKamera-untersttzte Rckspiegel Gentex gibt die Sicht nach hinten freiDer Marktfhrer fr automatisch abblendende Innenspiegel eliminiert mitDer Full Display Mirror von Gentex zeigt auch,Kamera-Systemen ein rgernis modernen Auto-Designs: die schlechte Rund- was rechts und linksvom Fahrzeug passiert.umsicht. Doch Gentex will mehr: Innenspiegel von morgen erkennen den Fahrer,Das macht Spurwechsel messen die Luftqualitt und halten die Fahrt auf Video fest. Auch soll man inerheblich sicherer.Zukunft mit dem Rckspiegel bezahlen knnen.F r den ADAC ist die Sache klar: Obwohl Autos immerdach aufgenommen. Damit vergrert der Fahrer sein Blick-sicherer werden, ist die Rundumsicht durch moder- feld nach hinten signifikant. Weder stren Beladung, Kopf-nes Design gleichzeitig immer eingeschrnkter. Dabeisttzen noch die breite C-Sule oder eine flache Dachlinie.zhlen laut ADAC Unfallforschung Einbiege-, Kreuzungs- undDie Hochschule Kempten hat das System von 40 Per-Abbiegeunflle zu den hufigsten Unfalltypen, mit dem ber- sonen im Alter von 18 bis 66 Jahren testen lassen. 95 Pro-sehen eines anderen Verkehrsteilnehmers als Hauptursa- zent der Probanden fanden, die Sicht durch den FDM habe che, schreibt der Autoclub in seinem jngsten Berichtsich verbessert. Einziger Nachteil des Systems: Weil sich das zum Thema. Auge im Gegensatz zum Spiegel auf den Bildschirm fokus- Regelmig testen ADAC-Fachleute, wie es sich aussieren muss, kann der Blickwechsel von der Strae auf den Fahrzeugen nach auen blicken lsst. Das Ergebnis istFDM fr ltere Autofahrer ermdend wirken und eine Adap-ernchternd: Die Rundumsicht wird immer schlechter.tion erfordern.Besonders negativ fallen die be-liebten SUVs auf, und bei diesenDER SPIEGEL STIRBT NICHT AUSsindesvorallemdieCoup-Versionen, die wegen der abfal- Vor allem in Grostdten, wo die Fahrradnutzung zu-Sichtfeld mit lenden Dachlinie die Sicht nachnimmt und sich Radfahrer und Autos nherkommen, ist der Full Display Mirrorhintenstarkeinschrnken.DerDisplayspiegel ein echter Sicherheitsgewinn. Auch fr die Sei-Innenspiegel zeigt hier nur nochtenspiegel hat Gentex ein System, das die Vorteile der klas-einenkleinenAusschnittdessen,sischen Spiegel mit denen eines Kamerabildes kombiniert. Sichtfeld was hinter dem Auto stattfindet. Hybrid-SpiegelsindherkmmlicheAuenspiegel,indie mit konventionellemDerSpiegel-SpezialistGentex,Kameras verbaut sind. Ihr Bild lsst sich dann in Segmente Spiegel Marktfhrer bei smarten Innenspiegeln,desInnenspiegelsbertragenundzueinemsogenannten hat als Lsung den Full Display Mirror (FDM)Kamera-Monitoringsystem (CMS) vereinen. Der Fahrer kann entwickelt.DieserdigitaleInnenspiegelarbeitetdamit alle Bereiche hinter dem Auto mit einem Blick erfassen. wahlweise als klassischer Spiegel oder als Bildschirm.Vorteile des Hybrid-Systems: Die Auenspiegel knnen ver-Der Fahrer muss dazu nur einen kleinen Hebel umlegen. Daskleinert werden, somit werden Gewicht und Windwiderstand dann gezeigte Bild wird von einer Kamera auf dem Fahrzeug- geringer und der Blick nach hinten wird vollstndig digital. Fotos: Gentex12'