b' MOBILITT VON MORGENVERNETZT - NACHHALTIG - AUTONOMIn der Ideenschmiede von LIQUI MOLY Schmierstoff der ZukunftDer Motorl- und Additiv- Spezialist aus Ulm kann nicht nur Marketing. Im Entwicklungslabor von LIQUI MOLY entstehen Kraft-stoff- und lzustze fr alles, was einen Motor hatbis hin zum Hybrid-Auto. Jennifer Weyland A LIQUI MOLY ein l-Additiv heraus, das Mo- Wir entwickeln hier Produkte fr alles, was einengrevonFestschmierstoffeneinedertglichen lles begann mit einem Patent: 1957 brachte Motor hatvom Boot bis zum Mhdrescher, vomAufgaben der Qualittssicherung.toren lnger leben lsst. Die US Air ForceMotorroller bis zum Rennmotorrad, vom Mini bisIm Labor am Firmensitz in Ulm wird auch an hattewhrenddesZweitenWeltkriegsentdeckt,zum Rennwagen.speziellenSchmierstoffenfrelektrifizierteAuto-dassMoS 2 (Molybdndisulfit)dieNotlaufeigen- Das Unternehmen ist vor allem durch seine om- antriebegearbeitet.AneinemTestersimulieren schaften von Flugzeugmotoren verbessert, die nachniprsente Werbung und seinen unorthodoxen Chef Beschuss ihr Motorl eingebt hatten. Mit MoS 2 Ernst Prost bekannt. Regelmig whlen die Leser war dann noch eine Notlandung mglich. DiesesdergroendeutschsprachigenAutozeitschriften Patent war der Startschuss fr LIQUI MOLY, sagtLIQUI MOLY zur besten Schmierstoffmarke. Doch DavidKaiser,LeiterForschungundEntwicklungohne Innovationen und permanente Qualittssiche-undAnwendungstechnikvonLIQUIMOLY.MoS 2 ,rung wre das Markenversprechen kaum einzul-ein graphitartiger Festschmierstoff, zeigt sich auchsen. MOBILITT von MORGEN durfte einen Blick in in Friedenszeiten als ntzlicher Helfer im Motor. Esdas Labor von LIQUI MOLY werfen.verbessert die Schmiereigenschaften des ls, ver- Eine der jngeren Entwicklungen ist Cera Tec, lngert die Lebensdauer des Motors und verringertein ladditiv auf Basis von Mikrokeramik. Es verhin-den Verbrauch. Es war das erste wirksame l-Addi- dert nicht nur den direkten Kontakt von Metallfl-tiv fr Motoren. Mittlerweile verkauft LIQUI MOLYchen im Motor und reduziert somit den Verschlei. 4000 Produkte, die auf 700 verschiedenen Rezeptu- Mit einer Teilchengre von 0,5 Mikrometer geht es ren beruhen. auch durch die immer feiner werdenden lfilter mo-Viele der Schmierstoffe, Additive, Pflege- undderner Motoren. Additive knnen nur wirken, wenn ReparaturproduktehatDiplom-ChemikerDavidsie nicht im lfilter gefangen werden, wei David Kaiser mit seinem 33-kpfigen Team selbst kreiert:Kaiser. Deshalb ist die stete Messung der Teilchen- Ruablagerungen an der Einspritzdse eines Motors.6'