EISENTRATTEN HOHENWARSLEBEN HOHENEMS Rahmenbedingungen der jeweiligen Stand- orte können wir aber sehen, wo wir technisch stehen. Um nur ein Beispiel zu nennen: Ist die Entfernung eines Mittelspannungsanschlus- ses in unserem gewünschten Aktionsradius oder zu weit weg? Daraus leiten sich unse- re nächsten Schritte sowie mögliche Alter- nativüberlegungen ab. Unser Anspruch ist ein IONITY-Ladepark alle 120 Kilometer. In Deutschland planen wir derzeit mit einer ho- hen zweistelligen Anzahl an HPC-Ladeparks. Wen suchen Sie als Partner für Ihr Ladenetz? Bei der Auswahl unserer strategischen Stand- ortpartner achten wir auf viele Kriterien. Um nur einige zu nennen: Standorte möglichst direkt an der Autobahn, Verfügbarkeit von ex- zellenter Infrastruktur wie etwa guten Restau- rants, Sanitäranlagen und einen strategischen Ansatz in Sachen E-Mobilität. Wenn das Ladenetz fertig ist, was bedeutet das für den Fahrer eines Elektroautos? Nach dem aktuellen Ist-Stand erfordert das Reisen auf Langstrecken noch eine kleine Pla- nung im Vorfeld, welche Stationen wie und wo angefahrenwerdenkönnen.WenndasIONITY- Netzwerk fertiggestellt ist, hat ein Fahrer ei- nes Elektroautos die Gewissheit, dass er bei uns alle 120 Kilometer sehr schnell laden kann und sich auf einheitliche Abläufe im gesamten IONITY-Netzwerk verlassen kann. Wird der Ladevorgang eines Elektroautos vergleichbar mit dem Tanken eines Benziner oder Diesel? Der Ladevor- gang an sich ist durchaus iden- tisch: Parken, laden, zahlen. Natürlich setzen wir bei unserem Netzwerk auf moderne Stan- dards, Bedie- nungsfreund- lichkeit, sowie komfortable Be- zahlvorgänge. Unsere High-Power-Charger arbeiten mit bis zu 350 Kilowatt Ladeleistung. Das ist sieben- mal schneller als bei heute üblichen Schnell- ladesäulen. Wir rechnen mit Standzeiten zwi- schen 10 und 30 Minuten, nicht länger. Viel schneller geht Tanken auch nicht. Welche Fahrzeuge sind für das Laden am IONITY-Netz geeignet? SONDERVERÖFFENTLICHUNG VON GUIDO REINKING AUTOMOTIVE PRESS 9 AABENRAA BROHLTAL WEST MONDSEE GOTTHARD SÜD NEUENKIRCH TOURS PORTES D'ANGERS Das IONITY-Netzwerk setzt auf den europäi- schen Ladestandard Combined Charging Sys- tem (CCS). Kann sich der Fahrer darauf verlassen, Öko- strom zu laden, oder fährt man in Polen mit Kohle-, in Frankreich mit Atomstrom? Bei Strom fokussieren wir uns grundsätzlich auf Ökostrom, wie zum Beispiel in Deutsch- land mit unserem Partner Polarstern. Da der europäische Stromanbietermarkt allerdings heterogen ist, erfolgt die Anbieterwahl stand- ort- und länderbezogen individuell. Kann IONITY mit dem Ladenetz profitabel sein? Die Höhe der Profitabilität hängt von der Ak- zeptanz und Marktdurchdringung der Elektro- mobilität ab. Als Unternehmen verfolgen wir natürlich auch wirtschaftliche Interessen – hier blicken wir optimistisch in die Zukunft. Was wird „einmal Vollladen, bitte!“ bei IONITY kosten? Im Rahmen unserer aktuellen „Trial Phase“ kostet ein voller E-Tank derzeit im europäi- schen IONITY-Netzwerk 8 Euro. Die Fragen stellte Guido Reinking INFO KOMPAKT ■ ■ An IONITY sind die Automobil- hersteller BMW Group, Daimler, Ford Motor Company sowie der Volkswagen-Konzern mit den Marken Audi und Porsche vertreten. ■ ■ Das Unternehmen knüpft ein High-Power-Charging-Netz aus 400 Ladestationen in 25 europä- ischen Ländern. ■ ■ Elektroautos können dort mit bis zu 350 Kilowatt laden, sieben mal schneller als an herkömmlichen Ladesäulen. ■ ■ Geladen werden können nach euro- päischem CCS-Standard prinzipiell Fahrzeuge aller Hersteller. DIE ERSTEN VON 400 Alle 120 Kilometer wird auf Europas Autobahnen eine IONITY-Ladestation stehen. = im Bau MICHAEL HAJESCH CEO der IONITY GmbH