6 >> MOBILITÄT VON MORGEN · VERNETZT - NACHHALTIG - AUTONOM E lektromobilität, Pooling-Systeme und urbaner Lieferverkehr – Volks- wagen Nutzfahrzeuge arbeitet mit seinen Partnern an neuen Konzepten und Ideen, mit denen Mobilität von Menschen und Waren vor allem in den Städten attrak- tiver und effizienter werden soll. Eines die- ser Konzepte ist das Ride-Pooling-Konzept von MOIA, einem Mobilitätsunternehmen des Volkswagen Konzerns. Ein wichtiger Baustein dieses Konzepts ist der vollelek- trische MOIA +6: Das Fahrzeug auf der Basis des e-Crafter hat eine Reichweite von über 300 Kilometern und erreicht in 30 Minuten eine Batterie-Ladekapazität von 80 Prozent. Das geräumige Fahrzeug weist eine Länge von sechs Metern, eine Höhe von 2,30 Metern und eine Breite von 2,07 Metern auf und ist großzügig mit frei- stehenden Sitzen ausgestattet, die neben dem Fahrer bequem Platz für sechs weitere Personen bieten. Darüber hinaus verfügt der MOIA +6 über eine High-Speed-Inter- netverbindung und USB-Ports. Das Fahrzeug vervollständigt ein spe- zielles MOIA-Pooling-System, mit dem Großstädte künftig spürbar von Verkehr entlastet werden könnten. Nutzer können Fahrten per App buchen und sich das Fahr- zeug mit anderen Passagieren teilen, deren Start- und Zielpositionen in ähnlicher Rich- tung liegen. Von Oktober 2017 bis Ende Juli 2018 testete MOIA den Service in Hanno- ver. Nach mehr als 230.000 Testfahrten in der niedersächsischen Landeshauptstadt startete MOIA vor kurzem den regulären Betrieb seines Ridesharing-Angebots. 140 Fahrer in 35 Fahrzeu- gen und ein intelli- genter Algorithmus sorgen auf einem Ein- satzgebiet von rund 90 Quadratkilome- tern für ein neues Mo- bilitätserlebnis für die Hannoveraner. MOIA versteht sich dabei als Bindeglied zwischen individueller Mobili- tät und öffentlichem Nahverkehr und fügt sich so in den Verkehrsmix der Stadt ein. In Hannover kommen zunächst T6 Multivan zum Einsatz. Der MOIA +6 wird zum ersten Mal 2019 mit dem Start des Ride-Pooling- Angebotes in Hamburg auf den Straßen zu sehen sein. Neben dem individuellen Personen- verkehr stellt vor allem der Lieferverkehr in urbanen Ballungsgebieten eine ständig wachsende Belastung dar. Herkömmliche Transportfahrzeuge, mit denen Waren zum Einzelhandel beziehungsweise direkt zum Kunden transportiert werden, stören den Verkehrsfluss, indem sie Parkplätze und zusätzlichen Raum am Straßenrand bean- spruchen. Für Entlastung könnten autono- me Transporteinheiten sorgen, die auf der sogenannten letzten Meile des Weges zum Empfänger der Ware eingesetzt werden. In einer umfassenden Analyse untersucht Volkswagen Nutz- fahrzeuge die Anfor- derungen möglicher Betreiber und poten- zieller Kunden an eine solche Transportein- heit sowie benötigte Voraussetzungen und Auswirkungen im Bereich der Verkehrsin- frastruktur. Ein Bestandteil des Projekts sind Designentwürfe für ein autonomes Transportsystem – das L5 Urban CoCar Mobility System – und die Aufstellung ent- sprechender Business Cases. Besonders deutlich wird hier die Variantenvielfalt, mit Ab 2019 soll der vollelektrische MOIA +6 das Ride-Pooling in Hannover und Ham- burg übernehmen. Gemeinsam fahren statt alleine im Stau stehen Volkswagen: Mobilitätslösungen für die Stadt der Zukunft