12 >> MOBILITÄT VON MORGEN · VERNETZT - NACHHALTIG - AUTONOM >> MOBILITÄT VON MORGEN · VERNETZT - NACHHALTIG - AUTONOM D ie Realisierung hochautomatisierter und autono- mer Fahrfunktionen und damit die Übernahme der Fahraufgabe durch Algorithmen ist keine Science Fiction mehr, es ist eine konkret absehbare Op- tion für die nicht mehr allzu ferne Zukunft. Einfache Re- gelalgorithmen reichen dafür nicht aus, man denke zum Beispiel an das Fahren im komplexen urbanen Umfeld. Hierfür benötigt man Kontextwissen über die Wirkme- chanismen von Verkehrsabläufen in den unterschiedlichen Szenari- en. Das Verstehen der Szene impli- ziert dabei die Fähigkeit zur Antizipation wahrscheinlicher Veränderungen und ist die Voraussetzung für das sichere Manövrieren in komplexen Verkehrssituationen. Für den menschlichen Fahrer ist das völlig klar: Er kennt seine ei- genen Handlungsoptionen und kann aufgrund seiner Er- fahrung auch die Optionen der anderen Verkehrsteilneh- mer verlässlich einschätzen. Eines ist klar: Ohne ein Mindestmaß an Intelligenz er- scheint so etwas wie „Verstehen“ kaum möglich. Unter an- derem an dieser Stelle kommt nun Künstliche Intelligenz (KI) ganz konkret ins Spiel. Das unfallfreie Zusammenspiel von autonomen und gegebenenfalls auch nicht autonomen Fahrzeugen im Straßenverkehr setzt die Vertrautheit mit den in der Straßenverkehrsordnung (StVO) niedergelegten Verkehrsregeln voraus. Die Regeln der StVO können mittels KI-Methoden ad- äquat abgebildet und von autonom agierenden Fahrzeugen im Verkehrsfluss angewendet wer- den. Vorteilhaft ist dabei ein hybri- des Lösungskonzept, das einerseits die fixen Regeln der StVO im System hinterlegt, andererseits aber auch ein hohes Maß Lernfähigkeit mitbringt. Im Hin- blick auf die in Grenzsituationen teilweise chaotische Re- alität des Verkehrsgeschehens ist ein strikt regelbasierter Ansatz allein zu starr und unflexibel, deswegen muss die KI-Implementierung mit lernenden Systemerweiterungen ergänzt werden. Im Ergebnis werden so autonome Fahrzeu- ge für ein regelkonformes Verhalten im gemischten Verkehr mit nicht autonomen Fahrzeugen befähigt. Gastbeitrag von Wolfgang Sczygiol, CEO ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH Verkehrssituationen verstehen und autonom Fahren – das geht nur mit künstlicher Intelligenz WOLFGANG SCZYGIOL HOHES MASS AN LERNFÄHIGKEIT © vege - Fotolia