7 SONDERVERÖFFENTLICHUNG VON GUIDO REINKING AUTOMOTIVE PRESS Herr Sedran, die Auto- mobilbranche steht vor einer Zeitenwen- de, hat VW-Vorstands- chef Herbert Diess gesagt. Was bedeutet das für Volkswagen Nutzfahrzeuge? Sind die großen Trends hier die gleichen wie bei den PKW? Generell werden die leichten Nutzfahrzeu- ge von den gleichen Trends erfasst wie auch die Pkw, zumal wir fast die Hälfte unserer Fahrzeuge mit Pkw-Zulassung verkaufen. Bei den leichten Nutzfahrzeu- gen gibt es einige Einsatzgebiete, die ganz spezifische Antriebskonzepte benötigen. Die urbane Logistik erfordert geräusch- arme und emissionsfreie Lieferfahrzeuge im dicht besiedelten Umfeld. Hier sehen wir den elektrischen Antrieb im Vorteil, zumal die Einsatzprofile in der Regel Strecken von unter hundert Kilometer aufweisen und die Fahrzeuge abends wieder auf ihre Betriebshöfe zurückkeh- ren. Im Bereich der Kurier- und Express- dienste fahren Transporter oft hunderte von Kilometern pro Tag. Hier sind hohe Reichweiten, kurze Tankzeiten und auch Autobahngeschwindigkeit gefragt. Für dieses Einsatzgebiet sind nach wie vor moderne Dieselaggregate die ökologisch und betriebswirtschaftlich beste Wahl. Der Volkswagen-Konzern will den Anteil an Elektrofahrzeugen in den nächsten Jahren deutlich steigern. Gilt das auch für Ihre Marke, die bisher einen hohen Diesel-Anteil hatte? Auf unserem Weg zu einem führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität von leich- ten Nutzfahrzeugen werden wir in naher Zukunft alle unsere Modelle, bis auf den Amarok, jeweils auch in einer batterie- elektrischen Variante mit vernünftigen Fahrleistungen und Reichweiten anbie- ten. Der Erfolg dieser Angebote wird aber auch durch andere Faktoren beeinflusst – wie zum Beispiel Ladeinfrastruktur oder regulative Rahmenbedingungen. Ein weiterer Branchentrend ist automa- tisiertes Fahren. Wann wird sich diese relativ teure Technik bei Transportern durchsetzen? In einigen Jahren ist autonomes Fahren in der Stadt und auf dem Land völlig normal. Transporte im Liefer- und Personenbe- förderungsverkehr werden mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den ersten auto- nom fahrenden Anwendungen gehören. Wir arbeiten an konkreten Lösungen und Angeboten Hand in Hand mit unseren Kollegen im Volkswagen Konzern. Mit MOIA testet Volkswagen in Hamburg und Hannover einen Shuttle-Service, bei dem sich mehrere Fahrgäste einen Kleinbus teilen. Was sind die ersten Er- fahrungen? Ist so ein Fahrdienst auch auf anderen Märkten vorstellbar? Werden Sie dafür ein eigenes Fahrzeug bauen? Der Test in Hannover ist so erfolgreich verlaufen, dass MOIA jetzt den zunächst dort nicht geplanten Regelservice aufge- nommen hat. Hamburg wird demnächst folgen. Die erfolgreichen Versuche fanden mit unserem T6 Multivan statt. Aber Volkswagen Nutzfahrzeuge hat auf Basis des Crafter und nach den Vorgaben von MOIA ein entsprechendes Fahrzeug entwickelt und vorgestellt. Der Test im harten Alltag steht aber noch aus, bevor Entscheidungen anstehen. Die Fragen stellte Guido Reinking der sich VW Nutzfahrzeuge als Anbieter von Mobilitätslösungen konsequent auf künftige Alltagsbedürfnisse von kommer- ziellen Kunden ausrichtet. Ob Personen- transport, Paketbelieferung auf Abruf, direkter Gütertransport von A nach B und Warensortimente auf Bestellung direkt zur Arbeitsstelle – mit der Entwicklung von autonomen Nutzfahrzeugen für neue Anwendungsideen will Volkswagen die Zukunft urbaner Mobilität aktiv gestalten. Leistungsfähige Elektrofahrzeuge sind für VW aber nicht der einzige Ansatz- punkt, um die Städte beim Wirtschafts- verkehr zu entlasten. In Hannover, dem Firmensitz der Marke Volkswagen Nutz- fahrzeuge, beteiligt sich VW seit 2017 zusammen mit der Stadtverwaltung, Ak- teuren des Verkehrswandels und einer universitären Forschungseinrichtung an der Projektinitiative „Urbane Logistik“. Eine Analyse des urbanen Wirtschafts- verkehrs soll in ausgewählten Stadt- quartieren Optimierungspotenziale des urbanen Lieferverkehrs identifizieren und daraus innovative und nachhaltige Logistikkonzepte ableiten, erproben und bewerten. Christoph Neuschäffer THOMAS SEDRAN ist seit 1. September 2018 Vorstandschef der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge. Der Lieferverkehr wird schon bald autonom fahren.“