b'SONDERVERFFENTLICHUNG VON GUIDO REINKING AUTOMOTIVE PRESSAdvertorialA Monaten Fahrt aufgenommen. Nach Angaben von Bundeswirt- zu versorgen. Neben Hochleistungsladepunkten, die die EnBW an Rast-uf den Straen zeigt es sich: Die Verkehrswende hat in den letzten sttten beispielsweise in Kooperation mit Tank & Rast betreibt, baut schaftsminister Peter Altmeier sind mittlerweile eine Milliondas Unternehmen auch eigene Schnellladestandorte als zentrale Kno-Autos mit (teil)elektrischem Antrieb auf deutschen Straen unterwegs.tenpunkte in seinem Ladenetz an Fernverkehrsadern auf und aus. Mit Allein im Juni machten elektrifizierte Fahrzeuge 41 Prozent der Neu-bis zu 300 Kilowatt Leistung laden E-Autofahrer*innen an allen EnBW zulassungenaus.UnddurchFrderungenvomBundsowieeinemSchnellladepunkten je nach Fahrzeug in nur fnf Minuten ausreichend immer klimabewussterem Konsumverhalten steigt diese Zahl weiter an. Strom fr 100 Kilometer Reichweite.E-Autos knnen praktisch berall dort geladen werden, wo sie ab-gestellt werden und wo es eine Lademglichkeit gibt. Wer die Mg- NEUER ENBW HYPERHUB IN UNTERHACHING IN BETRIEB lichkeit hat, installiert daher eine heimische Wallbox. Doch nicht alle E-Fahrer*innen knnen oder wollen zuhause laden. So kommt derAktuell schaut die Mobilittswelt auf Mnchen. Die EnBW hat krz-ffentlichen Schnellladeinfrastruktur eine Schlsselfunktion zu. Dennlich einen neuen Flagship-HyperHub in Unterhaching erffnet. Dort selbst wer sein Auto abends am heimischen Stellplatz anschlieenzeigt das Unternehmen, wie einfach das Laden von E-Autos im All-kann, muss auch unterwegs laden knnen. Dafr braucht es ein dich- tag istheute, nicht erst in Zukunft. Am HyperHub in Unterhaching tes Ladenetz, das E-Autofahrer*innen genau dort nutzen knnen, wohabenE-Autofahrer*innenZugangzuinsgesamt20Schnelllade-sie es bentigen und sich im Alltag aufhalten.punkten mit einer Leistung von bis zu 300 Kilowatt. Der Standort ist verkehrsgnstiganderA995undA8gelegenundbietetoptimale AUSBAU DER FFENTLICHEN SCHNELLLADEINFRASTRUKTUR AnbindungandieFernstreckeRichtungSden.Gleichzeitigbefin-FR EINE ALLTAGSTAUGLICHE NUTZUNG det er sich auf einem groen Einkaufsareal. So wird der Ladepark in Unterhaching zur zentralen Anlaufstelle sowohl fr Ortsansssige in Wo genau das der Fall ist, ermitteln Unternehmen wie die EnBW frMnchen und Umgebung, die bequem whrend es Einkaufs laden, den weiteren Ausbau an Lademglichkeiten. In der Regel lassen sichals auch fr Reisende mit dem E-Autound zu einem weiteren Knoten-geeignete Standorte in drei Kategorien bndeln: in der Stadt, beimpunkt im bundesweiten Schnellladenetz der EnBW. Handel und auf Fernverkehrsstrecken.BereitsimvergangenenJahrhatdieEnBWeinenHyperHubin In urbanen Zentren haben E-Autofahrer*innen oft wenig Platz undRutesheimanderA8inBetriebgenommen.Weiteresolchergro-nur eingeschrnkt Zugang zu einer eigenen Garage, in der sie privat peren Standorte befinden sich im Bau, wie etwa der grte ffentliche Wallboxladenknnten.VieleBewohner*innenundBesucher*innenSchnellladepark Europas mit 52 Ladepunkten am Kamener Kreuz in von Stdten nutzen daher hauptschlich ffentliche Parkpltze fr ihreNordrhein-Westfalen oder der HyperHub in Wrth an der Donau di-Fahrzeuge. ffentlicher Schnellladeinfrastruktur kommt daher in Std- rekt an der A3.ten eine zentrale Rolle zu. Diesen Bedarf adressiert die EnBW beispiels- Diese groen Schnellladeparks stehen stellvertretend fr die Aus-weise mit Schnellladeinfrastruktur an ffentlichen Parkpltzen in zentra- bauvorhabendesEnergieunternehmens:DieEnBWverdichtetihr len Lagen, damit mglichst viele E-Autofahrer*innen davon profitieren. Ladenetz bis zum Jahr 2025 auf 2.500 Schnellladestandorte und be-Auch an Einzelhandelsgeschften braucht es Mglichkeiten, umtreibt dann mehr Standorte als es bei groen Minerallunternehmen schnell aufzuladen. Denn die Stand- und Ladezeiten der E-Autos pas- jeweilsTankstellengibt.DafrinvestiertdasEnergieunternehmen sendortoptimalzusammen:Whrendder/dieFahrer*ineinkauft,jedes Jahr rund 100 Millionen Euro. Mit dem konsequenten weiteren ldt ihr E-Auto nebenbei voll. Damit fgt sich das Laden optimal in denAusbau der ffentlichen Schnellladeinfrastruktur legt die EnBW so eine Lebensalltag ein. Dafr baut die EnBW etwa an hufig frequentiertenzentrale Grundlage fr die Mobilittswende.EinzelhandelsstandortenwieSupermrkten,DrogeriemrktenoderWer sich vor Ort ber das Laden von E-Autos und den Ausbau der Baumrkten die Schnellladeinfrastruktur aus. ffentlichen Schnellladeinfrastruktur informieren mchte, findet den Trotz deutlich wachsender Reichweiten: Gerade auch im Fernver- Stand der EnBW auf dem Open Space der IAA vom 7. bis 12. September kehr ist schnelles Laden wichtig, um E-Autos in kurzer Zeit mit Energie2021 am Knigsplatz in Mnchen.Mit ihren HyperHubs, wie hieran der A8 in Rutesheim, zeigtdie EnBW den Fortschritt derMobilittswende schon heute.9'