b' MOBILITT VON MORGENVERNETZT - NACHHALTIG - AUTONOMDigitale Zukunft der MobilittMnchen auf der berholspur0,35 so hoch ist aktuell der Anteil reinerweiter Fahrt auf. Parallel dazu geht der Ausbau der privaten Ladepunk-PROZENT Elektrofahrzeuge am gesamten Fahrzeugbestandte dank des KfW-Frderprogramms fr Wallboxen gerade durch die in deutschen Grostdten. Das ist ein ErgebnisDecke, sagt Kerstin Andreae, Vorsitzende der BDEW-Hauptgeschfts-derSmartCityIndexStudie2020desBranchenverbandesBitkom.fhrung. Damit die Dynamik erhalten bleibt, mahnt sie eine schnelle Neben dem hohen Preis der Fahrzeuge schreckt auch der Mangel anund unbrokratische Bereitstellung von Flchen fr Ladestationen an.Lademglichkeiten die potentiellen Kufer ab. Denn wer mit einem E-Auto in Mnchen unterwegs ist, hat nicht nur das bliche Parkplatz- NEUES MOBILITTSREFERAT IN MNCHENproblem,sondernkonkurriertauchnochumdieLadesulen.Von denen gab es Anfang 2021 gerade einmal 1.310. Um diese Pltze ran- Die Frderung von Elektroautos ist allerdings nur ein Aspekt, wenn es geln neben den rund 10.000 reinen Elektrofahrzeugen, die in Mnchenum die Mobilitt von morgen geht. Im eingangs erwhnten Smart City zugelassen sind, noch mehr als 25.000 Hybrid-Fahrzeuge. Hinzu kommtIndex hat sich Mnchen vor allem dank seines guten Abschneidens in eine unbekannte Zahl an Pendlern, die mit voll- oder teilelektrifiziertenden Bereichen Energie und Umwelt, wozu auch die Ladeinfrastruktur zhlt, sowie Mobilitt und IT-Infrastruktur auf den zweiten Platz vor-gearbeitet. Diese Stellung zu verteidigen und die Isarmetropole wo-mglich auf den Spitzenplatz zu katapultieren, ist ein Ziel des zum 1. Januar 2021 eingerichteten Mobilittsreferats. Fr das neue Referat, in dem die Kompetenzen der Mnchner In Sachen Mobilitt von morgen ist die bayerischeStadtverwaltung beim Thema Verkehr und Mobilitt gebndelt wer-den, wurden knapp 300 Mitarbeiter aus verschiedenen Referaten zu-Landeshauptstadt beim Smart City Ranking zwarsammengezogen. Alle Brgerinnen und Brger sollen komfortabel und sicher vorankommenunabhngig davon, ob sie zu Fu, mit dem auf den zweiten Platz vorgerckt. Doch auf dasFahrrad, dem ffentlichen Personennahverkehr oder dem Auto unter-wegs sind, sagt der neue Mobilittsreferent Georg Dunkel. Deshalb neue Mobilittsreferat kommt noch viel Arbeit zu,packen wir jetzt viele unterschiedliche Manahmen an, die sich mg-lichst bald umsetzen lassen, erklrt Dunkel. um Hamburg den Spitzenplatz streitig zu machen.Bereits im Juni 2021 hat das neue Referat ein Konzept vorgestellt, das im Rahmen des Mnchner Mobilittskongresses anlsslich der IAA Mobility 2021 diskutiert werden soll. Bis Anfang 2022 soll dem Stadtrat eine Mobilittsstrategie 2035 zur endgltigen Beschlussfassung vor-gelegt werden. Der Entwurf sieht eine gute Erreichbarkeit aller Ziele in der Stadt vor, unabhngig vom Verkehrsmittel. Dabei stehen mglichst Antrieben in die Stadt kommen. Da ist es nur ein schwacher Trost, dassemissionsfreie Angebote im Fokus, um das Ziel eines klimaneutralen die mehr als 800.000 Mnchner Autos mit Verbrennungsmotor auerMnchens bis 2035 zu erreichen. Konkurrenz fahren, wenn es um Ladepunkte geht.Dabei stehen die Mnchner E-Auto-Fahrer noch vergleichsweiseINNOVATIVE KONZEPTE GEGEN DEN VERKEHRSINFARKTgut da. Berlin konnte zwar die Anzahl der ffentlichen Ladepunkte nach Angaben des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirt- Ein Beispiel fr diese Strategie ist der im April 2021 erffnete Mobi-schaft (BDEW) auf zuletzt 1.694 erhhen und seinen Vorsprung auflittshotspot am Altstadtring. Die Hofbruhaus Parkgarage am Tho-das zweitplatzierte Mnchen damit sogar leicht ausbauen. Doch in Ber- mas-Wimmer-RingbietetBesuchernSharing-AngebotefrE-Bikes lin leben mehr als 3,6 Millionen Menschen, in Mnchen knapp unterund E-Scooter, damit sie in der Innenstadt auf das Auto verzichten und 1,5 Millionen. Der Ausbau der ffentlichen Ladeinfrastruktur nimmttrotzdem schnell und flexibel vorankommen. Die Verbesserung von 16'