b' MOBILITT VON MORGENVERNETZT - NACHHALTIG - AUTONOM Mercedes-Benz AGDie Lademeister 2021JfrFahrervonElektroautosimmermehrBedeutungWarum aber gerade 80 und nicht 100 Prozent? Die Ursache liegt tief in e schneller voll, desto eher wieder weg. Dieses Motto drfte be-sondersder Zellchemie. Die Batteriezelle kann nicht gleichbleibend eine kon-erlangen.DennseinekostbareReise-undFreizeitantristenstante Menge an Strom aufnehmen. Besonders gut luft der Prozess in Autobahn-Raststtten zu vergeuden, zhlt nicht zu den positiveneinem bestimmten SoC-Bereich (State of Charge) ab. Meist liegt dieses Errungenschaften der Elektromobilitt. Volltanken, kurz auf die Toi-Fenster zwischen zehn und 40 Prozent der Maximal-Kapazitt. Danach lette, einen Kaffee ziehen, fr die Kinder ein Eis und in knapp 15 Minu- fllt die Ladekurve immer strker ab, bis sie schlielich bei 80 Prozent ten wieder hinter dem Lenkrad. So zumindest hat es sich in der Ver- nahezu ihren Tiefpunkt erreicht und die Batteriekapazitt nur noch brennerwelt abgespieltwenn alles glatt lief. sehr langsam zunimmt. Jetzt dauert es fr die restlichen 20 ProzentUnd jetzt? Elektroautos knnen hier nicht mithalten. Ihre Batterienmeist lnger als fr die ersten 80 Prozent. So lange will keiner warten.sind in dieser Zeit lngst nicht gefllt, selbst an sogenannten HPC-La- Vergleichbar ist dieser Vorgang mit einem leeren Glas, das bis exakt dern (High Performance Charging) nicht. Aus 15 Minuten knnen sozum oberen Rand mit Wasser gefllt werden soll. Anfangs kann man schnell 45 und mehr Minuten werden. Geduld und gute Nerven sindrecht schnell einschenken. Je hher der Pegel im Glas aber steigt, desto alsogefragt.Besondersdann,langsamer muss gegossen werden, bis es zum Schluss nur noch trpf-wenn die angesteuerte Ladesulechenweise weitergeht. Um sie dreht sich bei einem Elektroautobesetzt ist. Derweil trstet sich derUnsere Tabelle zeigt unter anderem, welches Modell wie viele Mi-alles: die Batterie. Der Hightech-Energie-E-Auto-Besitzer damit, wenigstensnuten (Herstellerangaben) bentigt, um auf 80 Prozent der Kapazitt umweltfreundlicher unterwegs zuzu kommen. Eine Dauer von 30 bis 40 Minuten scheint sich hier als gu-speicher hat in den vergangenen Jahren sein als die alte Diesel- und Ben- ter Durchschnitt herauszukristallisieren. Doch es gibt Ausnahmen. Zu zin-Fraktion. den Super-Ladern18 Minutenzhlen derzeit der Hyundai Ioniq 5 bereits groe Fortschritte gemacht. DabeiGing es frher in Autogespr- und der Kia EV6. Der Grund: Beide basieren auf einer 800-Volt-Archi-kristallisiert sich heraus, dass eine gutechen ausschlielich um Hubraum,tektur. Die doppelt so hohe Spannungblich sind in der Branche 400 Zylinderanzahl und Leistung, drehtVoltermglicht deutlich hhere Ladestrme. Im Volumensegment ist Ladefhigkeit wichtiger ist als auf immersich bei den Elektroautos nahezuder Hyundai-Konzern weltweit der Erste, der diesen Weg einschlgt. alles um Reichweite und Batterie- Und die Koreaner drften diese Alleinstellung noch lange behalten. mehr Reichweite zu setzen. Wir sagen kapazitt.KeinWunder,dassdieDenn auch andere Hersteller haben ihre dezidierten Plattformen mitt-Ihnen, welcher Stromer am schnellsten ldt! Autohersteller versuchen, sich hierlerweile fertig entwickelt: VW den MEB, PSA den e-VMP, Renault/Nissan gegenseitigzuberbieten.BMWden CMF, Volvo den SAE, Mercedes die EVA und Toyota die e-TNGA. Sie gibt fr sein groes SUV iX nachalle aber setzen auf 400 Volt. der WLTP-Norm 630 Kilometer an, Mercedes setzt noch einen draufLediglich Porsche und Audi whlten fr ihre Luxussportler Taycan und verspricht fr seinen Luxus-Liner EQS sogar 780 Kilometer. Aberund e-tron GT die 800-Volt-Technik und werden dies auch zuknftig wollen die Leute berhaupt so groe Batterien? Jngste Umfragen ha- fr ihre groen Modelle beibehalten. Deren Batteriezellen sind in der ben ergeben, dass Reichweite nicht alles ist, der Kunde fhlt sich imLage, Gleichstrom-Ladeleistungen von bis zu 270 kW zu verkraften. So Durchschnitt bei 470 Kilometer am wohlsten, so die Analysen. knnen in nur fnf Minuten etwa 100 Kilometer Reichweite nachge-tankt werden. Auf hnlichem Niveau befindet sich der Mercedes EQS, LADEN OHNE ZU LEIDEN und dies trotz nur 400 Volt. Den Entwicklern gelang es, die Zellen so zu trimmen, dass die hchste Ladeleistung (200 kW) ber die ersten Viel wichtiger als die Reichweite, da sind sich viele Experten einig, wird15 Minuten nahezu konstant gehalten werden kann. Mit dem Ergebnis, in Zukunft bei der Kaufentscheidung das Thema Ladekomfort werden.dass der EQS in dieser Zeit 300 neue Kilometer in der Batterie hat. Nach Wie zgig lsst sich der Akku wieder fllen? Und zwar nicht zu Hause,unserer Recherche schafft dies derzeit kein anderes Elektrofahrzeug.wenn er ber Nacht am Kabel der Wallbox hngt, sondern unterwegsVielleicht aber in ein paar Jahren, sollte die Batterietechnologie mit an einer Schnellladesule. Die Hersteller geben hier gern die Minuteneinigen vollmundigen Ankndigungen aus der Autoindustrie wirklich an, die ntig sind, um die Batteriezellen bei optimalen Bedingungenschritthalten. Ein Beispiel: Stellantis. Der Konzern verspricht fr seine auf 80 Prozent ihrer vollen Kapazitt zu bringen, ausgehend von fnfknftigenElektroautoseineBest-of-Class-Schnellladefhigkeit.Sie oder auch zehn Prozent. Eine gesetzlich vorgeschriebene Regel gibt essoll bei 32 Kilometern pro Minute liegen.hier (noch) nicht.Michael Specht6'