b' MOBILITT VON MORGENVERNETZT - NACHHALTIG - AUTONOMSnapdragon Ride von Qualcomm zentralisiert die verstreuten Steuer-gerte des Autos in einem leistungs-fhigen Zentralrechner, der vernetzt, skalierbar und anpassbar ist.Das Superhirn macht knftig auch automatisiertes Fahren mglich und warnt andere Verkehrsteilnehmer vor Gefahren.Ein Superhirn fr das Smartphone auf RdernFr autonomes und vernetztes Fahren bentigen die Autos eine enorme Rechenkapazitt, um die sehr groen Datenmengen von Sensoren, Kameras und weiterer Technik in Echtzeit verarbeiten und darauf reagieren zu knnen. Der fhrende Halbleiterhersteller Qualcomm Technologies, Inc. nutzt seine Kompetenz aus dem Mobilfunkbereich, um Autos darauf vorzubereiten.D ie kleine Helikopter-Drohne hebt ab, erreicht ihreFlughhevondreiMetern,hltdiese fr 39 Sekunden und landet wieder. Fr die Wissenschaft ist das eine Sensation, denn die Droh-nenamensIngenuity(Einfallsreichtum)hatihren JungfernflugaufdemMarserfolgreichabsolviert.Damit hat sie bewiesen, dass Flge auf dem fernen Planetenmglichsind.WegenderenormenEnt-fernung muss die Drohne autonom fliegen knnenIngenuity wird deshalb mit Technologie der Firma Qualcomm gesteuert. Qualcomm Snapdragon Chips werden auch in den meisten irdischen Smartphones verbautund schon jetzt in immer mehr Autos.Qualcomm,weltweitInnovationsfhrerimBe-reichderMobilfunktechnologieunddietreibende KrafthinterderEntwicklung,derInbetriebnahme und dem Ausbau von 5G, drngt ins Auto der Zu-kunft. Vernetzung, automatisiertes Fahren und das elektronische Dashboard sind die Felder, auf denen der Halbleiterhersteller seine Strken voll ausspielen kann. Denn hier werden leistungsstarke Prozessoren gebraucht, wie Qualcomm sie liefert. So bernimmt ein Modem von Qualcomm beispielsweise die Kom-munikation des Autos mit der Cloud, mit der Infra-struktur und mit anderen Verkehrsteilnehmern: Damit kann ein Fahr- bindung, bei Audio und Multimedia sowie der Bilderkennung zum Ein- Ist der Fahrweg frei? Welche Ver-zeug andere warnen, etwa vor Eis auf der Strae, einem Unfall hintersatz. Die Technologien untersttzen Anwendungen wie Infotainment,kehrsteilnehmer nhern sich dem der Kurve oder einem Stau, sagt Stefan Marxreiter, Vice President frFahrerberwachung und ADAS-Funktionen (Advanced Driver AssistanceAuto? Gibt es ein Tempolimit? Kame-radaten fr automatisiertes Fahren Business Development bei Qualcomm. System), also Fahrerassistenzsysteme. auszuwerten ist eine der Aufgaben Die Automobilindustrie befindet sich in einem tiefgreifenden Wan- Sich verndernde Verbrauchererwartungenzusammen mit neuender von Qualcomm entwickelten del, in dessen Mittelpunkt Lsungen mit KI-Technologien (KnstlicheKommunikations- und Automobiltechnologienfhren dazu, dass AutosPlattform Snapdragon Ride.Intelligenz) stehen. Diese kommen zum Beispiel bei der Mobilfunkan- immer vernetzter, autonomer und elektrifizierter werden. Modernste14'