b'SONDERVERFFENTLICHUNG VON GUIDO REINKING AUTOMOTIVE PRESSAdvertorialDas digitale Cockpit mit seinen vielen hochauflsenden Bildschirmen stellt neue Herausforde- Voll vernetzte Autos kommunizieren mit der Cloud, der Infrastruktur und mit anderen Fahr-rungen an die Rechenleistung des Fahrzeugs. Qualcomm hat unter anderem die Sprachsteuerungzeugen. Auch die Kommunikation mit schwcheren Verkehrsteilnehmern wie Fahrradfahrern, Alexa von Amazon integriert. Elektrorollern und Fugngern ist mglich.Konnektivittstechnologienwie5G-MobilfunkundC-V2X(CellularSystem, das 700 TOPS (Trillionen Rechenoperationen pro Sekunde) er-vehicle-to-everything) treiben diesen Wandel voran, und ermglichenmglicht, dabei aber nur 130 Watt an Strom verbraucht. Zum Vergleich: die Kommunikation von Fahrzeugen mit ihrer Umgebung. So entstehtein Oberklasse-Smartphone schafft heute etwa 30 TOPS.beispielsweiseeinneuesdigitalesCockpitmitCar-to-Cloud-Diensten, um vernetzte Fahrzeuge stets mit neuer Software versorgen zu knnen.DAS DIGITAL CHASSIS ALS NEUE FAHRZEUGARCHITEKTURAuerdem lassen sich neue Dienste und Funktionen auch nachtrglich im Fahrzeug freischalten. Das digitale Auto der Zukunft wird deutlich mehr Halbleiter benti-Das Auto wandelt sich und wird zu einem aktiven Teil eines grerengen. Dies wird die Art und Weise, wie die Fahrzeugarchitektur aufgebaut Netzwerks. Qualcomm bietet Lsungen fr diese neuen Entwicklungenist, grundlegend verndern. Aus Effizienz- und Kostengrnden sind Her-und betrachtet alle Komponenten als ein vernetztes System. Das moder- steller bestrebt, mglichst viele Elektronik- und Halbleiterkomponenten ne Auto wird sich nahtlos und kontinuierlich mit der Cloud und mit seinerzu konsolidieren. Funktionen, die frher auf viele verschiedene kleinere Umgebung verbinden knnen, berichtet Marxreiter weiter. C-V2X-Tech- Steuergerte verteilt waren, werden in einzelnen greren Blcken zu-nologien werden daher eine wichtige Komponente fr zuknftige Fahr- sammengefhrt, ergnzt um neue Software-Applikationen. Die gesamte zeuge sein, um autonomes Fahren ergnzend zu untersttzen. 5G wirddigitale Funktionalitt wird in einem Digital Chassis zusammengefasst, es den Fahrzeugen ermglichen, umfangreiche Echtzeitdaten auszutau- einer neuen Ebene in der Fahrzeugarchitektur. Diese digitalen Techno-schen, die das vollstndig autonome Fahren weiter verbessern und dielogien strken zudem die Markenidentitt im Innenraum. Beispielsweise Verkehrssicherheit sowie die Verkehrseffizienz steigern. werden mehr und grere Bildschirme im Fahrzeug verbaut, die zur Dar-Damit ein Fahrzeug aber zeitkritische Entscheidungen eigenstndigstellung grerer Navigationskarten und vielfltigen Unterhaltungsmg-treffen kann, wird ein Datenaustausch ohne Verzgerung notwendig,lichkeiten genutzt werden knnen. So wandelt sich das Auto hin zu einer um zum Beispiel mit anderen Fahrzeugen oder Objekten wie AmpelnInfotainment-Zentrale, in der Fahrer und Passagiere ganz unterschied-kommunizieren zu knnen. Mit 5G wird es mglich sein, einen solchenliche Inhalte nutzen knnen.schnellen Datenaustausch zu realisieren und dabei optional auf lokaleDie vierte Generation der Snapdragon Automotive Cockpit-Lsung Rechenzentren sowie auf die Cloud zuzugreifen. von Qualcomm bietet fr die neuen Anforderungen nochmals verbes-serte Funktionen fr Grafik, Multimedia, Bilderkennung und KI. Dadurch DIE RECHENLEISTUNG MUSS UM DAS ZWANZIGFACHE STEIGEN knnen Hersteller ein integriertes, kontextbezogenes und stndig adap-tives Cockpit entwickeln, dass sich den Vorlieben der Insassen anpasst.NeueWarnsysteme,dieaufdemDatenaustauschzwischenVer- Bei Qualcomm sind wir sind gespannt auf die neuen Innovationen, kehrsteilnehmernbasieren,knnenmitdiesenneuenTechnologienErfahrungen und Dienste, die wir knftig erleben werden, sagt Marx- realisiert werden. Whrend zum Beispiel klassische Radsensoren zwarreiter. KI und 5G-Mobilfunk werden fr die Transformation des gesam-glatte Straen erkennen, sind Frontkameras notwendig, um frhzeitigten Transportsektors eine Schlsselrolle spielen.auf Straensperren zu reagieren. Ein vernetztes Auto knnte in diesem Fall weitere Verkehrsteilnehmer frhzeitig warnen.Die Kombination aus KI-Technologien und 5G-Mobilfunk wird das knftige Fahrerlebnis verndern, so Marxreiter. Ermglicht wird diesDas Unternehmen mit der Snapdragon Ride-Plattform, einer skalierbaren und vollstndig anpassbaren Lsung von Qualcomm, um in einem Auto unter anderem FahrerassistenzsystemeundautonomesFahrenzurealisieren.DieQualcomm ist weltweit fhrend bei der Entwicklung innovativer Mobilfunktechnologien Chiptechnologienutztmoderne5-Nanometer-Fertigungsverfahren,und die treibende Kraft hinter der Entwicklung, Einfhrung und Erweiterung von 5G.whrend die Software ein komplettes System fr Anwendungen wieDie mobile Revolution begann mit der Verbindung von Telefon und Internet. Heute unter- Bildverarbeitung, Objekterkennung, automatisiertes Einparken, erwei- sttzen Technologien von Qualcomm das mobile kosystem und sind in jedem 3G-, 4G- terte Sensorverarbeitung und Fahrerberwachung untersttzt. und 5G-Smartphone zu finden. Wir bringen die Vorteile des Mobilfunks in neue Indus-Damit automatisiertes Fahren nach den Stufen 4 oder 5 mglichtrien, darunter die Automobilindustrie, aber auch in das Internet der Dinge. Dies ebnet den wird, muss die Rechenleistung der Fahrerassistenzsysteme im AutoWeg zu einer Welt, in der alles und jeder nahtlos kommunizieren und interagieren kann.um mehr als das zwanzigfache steigen. Qualcomm offeriert hier ein 15'