6 DER FUHRPARK DER ZUKUNFT  NACHRICHTEN Das Elektroauto (EV) wird in immer mehr Ländern zur realistischen Option. Dies belegen Ergebnisse einer Untersuchung von LeasePlan in 22 europäischen Län- dern. Laut EV Readiness Index sind Norwe- gen, die Niederlande und Schweden aktu- ell die drei Länder, die auf die Umstellung auf Elektrofahrzeuge am besten vorbe- reitet sind. Deutschland steht auf Platz 6. Der Index basiert auf vier Faktoren: Marktanteil Elektrofahrzeuge (einschließ- lich Plug-in-Hybride), Lade-Infrastruktur, staatliche Anreize und Know-how über Elektromobilität. Finnland (+ 7 Plätze), Deutschland (+ 4) und Portugal (+ 4) ver- besserten ihr Ranking signifikant. Bereit fürs E-Auto M it der nächsten Generation des Golf, der Ende des Jahres in den Han- del kommt, bietet Volkswagen erstmals Apps fürs Auto an. Wie bei einem Smartphone können Kunden neue Funktionen „over the air“ aus dem Internet herunterladen. Die Funktion ist Teil des neuen, digitalisier- ten Vertriebskonzepts der Marke. Ab kommendem Jahr, wenn auch das ers- te vollelektrische ID.-Modell in den Markt kommt, können Kunden ihr Auto im Internet konfigurieren, finanzieren und auch kaufen. Der Händler liefert dann nur noch aus. „Wir gehen diesen Weg, weil sich unser Umfeld angesichts neuer Technologien, veränderter Kundenerwartungen und neuer Markt- akteure rasant verändert“, sagt VW-Vertriebsvorstand Jürgen Stackmann. Es gibt bereits An- gebote markenun- abhängiger Händler im Internet wie Sixt, Vehiculum oder Lea- sePlan, wo Privat- und Geschäftskun- den Neuwagen am Markenhandel vorbei kaufen oder leasen können. Künftig organisiert Volkswagen dieses Geschäft gemeinsam mit dem Handel selbst. Doch damit nicht genug: Dafür vorbereitete VW-Modelle melden über eine „Predictive Maintainence“-App dem Händler, dass ein Service fällig ist und vereinbaren auf Wunsch selbständig einen Termin. Weitere Angebote aus dem digitalen Ökosystem von VW wie We Park (Parkgebühr-Abrechnung), We Deliver (Paketzustellung ins Fahrzeug), We Share (Car Sharing) oder We Connect (elektronisches Fahrtenbuch) sind weitere Bausteine der Digi- talisierung. Stackmann: „Für Autos ohne Onlineverbindung bieten wir eine Nachrüstlösung an.“ So will VW 1,5 Millionen Autos ins Internet bringen. Volks- wagen erwartet, dass rund fünf Prozent der Kunden den Autokauf nur noch Online abwickelt. Bei Geschäfts- und Flottenkunden dürfte der Anteil sogar noch größer sein als bei Privatkunden. Guido Reinking Peugeot bietet den Kompakt-SUV 3008 und das Mittelklassemodell 508 ab Herbst auch als Plug-in-Hybrid (PHEV) an. Der 3008 ist als Hybrid mit 225 PS (Frontantrieb) und Hybrid4 mit 300 PS (Allradantrieb) zu haben. Der 508 hat als Limousine und Kombi jeweils Frontan- trieb. Die Größe der Batterie beträgt 11,8 (Hyb- rid) oder 13,2 Kilowattstunden (Hybrid4). Nach WLTP-Test ist eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometern möglich. Damit kommen die Fahrzeuge in den Genuss der halben Dienst- wagensteuer für Elektroautos (Seite 8). Der CO2-Ausstoß liegt nach WLTP-Norm bei 49 Gramm pro Kilometer und unterbieten so schon jetzt den erst ab 2030 geltenden strengen CO2-Grenzwert der EU deutlich. VW: Neuwagen und Apps aus dem Web PHEVs von Peugeot © Peugeot Quelle: LeasePlan 34 33 29 28 26 25 25 24 23 23 23 22 22 20 20 19 17 12 12 11 10 9 N o r w e g e n N i e d e r l a n d e S c h w e d e n Ö s t e r r e i c h F i n n l a n d D e u t s c h l a n d G r o ß b r i t a n n i e n P o r t u g a l B e l g i e n L u x e m b u r g I r l a n d F r a n k r e i c h S c h w e i z D ä n e m a r k S p a n i e n U n g a r n I t a l i e n R u m ä n i e n S l o w a k e i T s c h e c h i e n G r i e c h e n l a n d P o l e n