DER FUHRPARK DER ZUKUNFT  INTERVIEW 12 „Wir elektrifizieren jede Baureihe“ Opel unterstützt Unternehmen, die ihren CO2-Footprint reduzieren wollen, sagt Vertriebschef Xavier Duchemin im Interview. Dabei spielt auch der Diesel weiter eine wichtige Rolle. Opel hat 2018 das Kunststück geschafft, mit weniger Autos mehr zu verdienen. Gelingt das auch 2019? Es ist nicht unser Ziel 2019 weniger Autos zu verkaufen, sondern profitabel zu wachsen und die gute Arbeit fortzusetzen, die wir 2018 ge- leistet haben. Dazu gehört es, die Verkäufe im wichtigen SUV-Segment weiter zu steigern, den Absatzmix zu verbessern und mehr Modelle mit höherer Ausstattung zu verkaufen. Zudem wol- len wir weiter die Verkäufe in weniger profitab- len Märkten und Kanälen reduzieren. Wie entwickelt sich Opel im relevanten Flotten- markt? Opel hat in Deutschland im vergangenen Jahr in allen PKW-Flottenmarkt-Kanälen Anteile hinzugewonnen, in der Summe waren es 0,4 Prozentpunkte im Vergleich zum Vorjahr. Ins- besondere unser Flaggschiff Insignia hat im Flottensegment einen Zuwachs von über 40 % im Vergleich zum Vorjahr erreicht. Auch die bei- den SUVs Grandland X und Crossland X konnten sehr gut zulegen. Die gesamte Branche redet derzeit über Die- sel-Fahrverbote, Emissionen und CO2. Welche Strategie hat Opel, diese Herausforderungen zu bestehen? Die Elektrifizierung ist ein fundamentaler Be- standteil unseres Zukunftsplans PACE!. Schon bis zum Jahr 2020 werden wir vier neue elektri- fizierte Fahrzeuge anbieten: zunächst den neu- en, vollelektrischen Corsa sowie den Grandland X mit Plug-in-Hybridantrieb. 2020 folgen dann eine elektrische Variante unseres erfolgreichen Transporters Vivaro, dessen Neuauflage wir ge- rade bekanntgegeben haben, sowie der Nach- folger unseres SUV-Bestsellers Mokka X. Auch dieser wird in einer Variante vollelektrisch fah- ren. Hier kann ich Ihnen schon heute den Zafira Life ab 2021 nennen. Schon 2024 werden wir dann in jeder Baureihe eine elektrifizierte Varian- te anbieten können. So wird Opel beim Thema CO2 eine Vorreiterrolle einnehmen. Viele Firmen wollen ihren CO2-Footprint reduzie- ren. Was bieten Sie denen? Unser modulares, im Verbund mit der Groupe PSA eingesetztes Antriebsangebot versetzt je- den Fuhrpark in die Lage, seinen „CO2-Footprint“ zu reduzieren und die Antriebswahl je nach Ein- satzprofil zu optimieren – und zwar in allen Seg- menten, in denen Opel präsent ist. Wird der Diesel für Gewerbekunden auf absehba- re Zeit zu ersetzen sein? Der Diesel hat viele Vorteile und trägt wesentlich dazu bei, die künftigen CO2-Ziele zu erfüllen. Ge- rade für Viel- und Langstreckenfahrer mit hohen jährlichen Kilometerleistungen dürfte er weiter- hin die erste Wahl sein. Natürlich wissen wir: Die Diskussionen um Stickoxidwerte, Feinstaubbe- lastungen und Fahrverbote führen zu Verunsi- cherungen, auch bei Entscheidern. Wir sind je- doch sehr gut aufgestellt, denn mittlerweile sind fast alle Opel-Modelle und Motorvarianten nach Euro 6d-TEMP zertifiziert. Mittelklasse-Fahrzeuge wie der Opel Insignia wa- ren immer die beliebtesten Firmenwagen. Verla- gert sich auch hier die Nachfrage zum SUV? Der Insignia ist weiterhin einer der beliebtes- ten Firmenwagen. Speziell in Fuhrparks und bei Dienstwagenfahrern mit hohen Laufleistungen ab etwa 30.000 Kilometern pro Jahr ist der Insig- nia erste Wahl. Aber es gibt im Markt Verschie- bungen hin zum SUV. Speziell bei User-Chooser Dienstwagenfahrern die frei wählen können wird unsere X-Familie bestehend aus Mokka X, Cross- land X und Grandland X immer beliebter. Wie schlägt sich der Grandland X bei den Firmen- und Flottenkunden? Der Grandland X kommt bei den User-Choosern XAVIER DUCHEMIN ist seit August 2018 Geschäftsführer Sales, Aftersales und Marketing von Opel. Der Absolvent der HEC Business School in Paris war seit 1991 auf unterschiedlichen ver- antwortlichen Positionen in Vertrieb und Marketing bei der Opel-Muttergesell- schaft PSA beschäftigt.