DER FUHRPARK DER ZUKUNFT  MARKT 10 Marktübersicht Elektrotransporter STREETSCOOTER WORK/WORK L StreetScooter bietet den Work mit zwei Batteriekapazitäten an. Während die Variante mit 20 kWh Batterie auf 101 km nach NEFZ kommt, schafft es die Va- riante mit 40 kWh auf bis zu 205 km. Laderaumvolumen: 4,3 Kubikmeter. Der Work L bietet bis zu 8 Kubikmeter. Die- se Variante ist nur mit 40 kWh Batterie verfügbar. Reichweite: 187 Norm-Kilo- meter. Ab 31.950 Euro plus MwSt.. NISSAN E-NV200 Ein weiterer beliebter E-Transporter ist der Nissan e-NV200. Dieser bietet mit seiner 40 kWh großen Batterie eine Reichweite von bis zu 200 km nach WLTP an. Bis zu 4,2 Kubikmeter be- trägt die Ladekapazität. Die Nutzlast beträgt bis zu 667 kg. Zudem verfügt der Transporter über eine Anhängelast von bis zu 450 kg. Preislich startet der e-NV200 bei 28.660 Euro (netto). Aller- dings ist erst mit der nächst höheren Ausstattung für 33.060 Euro (netto) der CHAdeMO-Schnellladeanschluss ver- fügbar. Und erst ab der Premium-Option gibt es zusätzlich das System Nissan- Connect EV und die App-Steuerung. RENAULT KANGOO Z.E. Renault bietet den Kangoo Z.E. als nor- male und Maxi-Version an. Bis zu 270 km nach NEFZ sollen mit dem 33 kWh Akku möglich sein. Das Laderaumvo- lumen in der Einstiegsvariante liegt bei mindestens 3.000 Liter und maximal 3.500 Liter (umgeklappter Beifahrer- sitz) sowie in der Maxi-Version bei min- destens 4.000 Liter und maximal 4.500 Liter (umgeklappter Beifahrersitz). Die Nutzlast beträgt 650 kg. Preislich startet die normale Version bei 29.920 Euro (inkl. Batterie) bzw. 20.820 Euro (mit Batteriemiete). Die Maxi-Version beginnt bei 31.120 Euro (inkl. Batterie) bzw. 22.020 Euro (mit Batteriemiete). Alle Preise sind netto. MAXUS EV80 Der chinesische Hersteller SAIC hat mittlerweile auch den Maxus EV80 nach Europa gebracht. Die 56 kWh großen Lithium-Eisenphosphat-Bat- terie ermögliche eine Reichweite von bis zu 200 km nach NEFZ. Bis zu 10,2 Kubikmeter bietet der EV80. Die Zu- ladung beträgt bis zu 950 kg. Zudem beträgt die gebremste Anhängelast 1.200 kg. Laut Hersteller beginnt der Preis in Europa bei 47.500 Euro (netto). PEUGEOT PARTNER ELECTRIC In die Kategorie des Kangoo Z.E. passt auch die elektrische Variante des Peugeot Part- ner. Die Reichweite liegt bei bis zu 170 km nach NEFZ. Hierfür sorgt eine Batterie mit 22,5 kWh. Aufgeladen werden kann der Akku neben der AC-Lademöglichkeit auch via CHAdeMO (Gleichstrom). Das Laderaum- volumen beträgt 3,7 bzw. 4,1 Kubikmeter. Die Nutzlast bis zu 591 kg. Preislich beginnt die L1-Variante mit weniger Ladevolumen bei 21.290 Euro (netto) und die L2-Variante bei 22.340 Euro. MERCEDES-BENZ EVITO Lange hat es gedauert, aber mittlerwei- le kann auch der Mercedes-Benz eVito zu einem Basispreis von 44.990 Euro (netto) bestellt werden. Die Reichweite der 41 kWh großen Batterie liegt bei bis zu 150 km nach WLTP. Das Laderaumvo- lumen beträgt 6 bzw. in der extralangen Version 6,6 Kubikmeter. Die Nutzlast liegt bei 1.015 bzw. 990 kg. Für den Stadtverkehr sind Elektrotransporter schon heute eine gute Wahl, denn der Stop-and-Go-Verkehr ist ihr ideales Einsatzgebiet. electrive.net, der Branchendienst für die Elektromobilität, stellt hier eine Auswahl vor. Zusätzlich im Angebot sind auch VW e-Crafter/MAN eTGE, Mercedes-Benz eSprinter und Renault Master Z.E. Fotos: ©Hersteller