12 >> MOBILITÄT VON MORGEN · VERNETZT - NACHHALTIG - AUTONOM M OBILITÄT von MORGEN: Herr Bez, Herr Wilstermann, was kann Webasto als Spezialist für Ther- motechnik und Dachsysteme zum Thema Elektromobilität anbieten? Bez: Unsere Produkte sind leistungsstarke Lösungen für die Fahrzeuge von heute und von morgen. Bei der Elektrifizierung spielt zum Beispiel das Thema Heizen eine große Rolle, weil es den Komfort, die Sicherheit und auch die Reichweite der Fahrzeuge stark be- einflusst. Dort leisten wir mit unserem Hoch- voltheizer bereits in mehr als 20 Modellen von Hybrid- und Elektroautos schon heute einen wichtigen, positiven Beitrag. Wilstermann: Gleichzeitig bringt Webasto die Kompetenz zur Systemintegration mit. Wir wissen, wie große Bauteile wie Dachsys- teme oder eben Antriebsbatterien in Fahr- zeuge integriert werden. Zudem benötigt die Batterie ein intelligentes Thermo-Manage- ment, muss also je nach Bedingung gekühlt oder beheizt werden. Das sind die zentralen Kompetenzen, die uns zum Partner der Her- steller auch im Bereich der Elektromobilität machen. MvM: Wird die Antriebsbatterie nicht zu ei- ner Kernkompetenz des Autoherstellers, wie heute der Verbrennungsmotor? Wilstermann: Bei den größeren Herstellern ist das so. Aber auch diese OEMs werden nicht alle Batterien selbst herstellen, sondern die Unterstützung von Systempartnern nut- zen, insbesondere bei der zu erwartenden Explosion an Hybrid- und E-Fahrzeugvarian- ten. Und es gibt Hersteller, die keine eigene Batterieentwicklung und Fertigung aufbau- en wollen, oder sich bereits, wie jüngst ge- schehen, wieder davon trennen. Wir sind mit vielen Herstellern zu unterschiedli- chen Anfragen im Bereich Batterien im Gespräch. MvM: Sollte die schwere, sperrige Antriebsbatterie eines Elektroautos nicht nah an der Fahrzeugmontage entstehen? Wilstermann: Ja, auch darin gleicht sie einem Dachsystem. Wir sind mit unserer Dachfertigung seit vielen Jah- ren global aufgestellt und liefern nah am Kunden taktgenau ans Band – in Europa, Amerika und Asien. Bei der Industrialisierung der Batterieferti- gung können wir diese Erfahrungen zielgerichtet einbringen. Wir werden auch die Batterien kundennah bau- en. Und in der Anfangszeit sicher auch unsere bestehenden Produkti- onsstandorte nutzen. MvM: Welche Kompetenzen brau- chen Sie für Entwicklung und Ferti- gung der Batterien? Wilstermann: Man muss die Zelle verstehen. Hier investieren wir gera- de in Entwicklungs- und Beurteilungs- kompetenz. Und das Thermo-Ma- nagement spielt eine große Rolle. Das ist eine unserer Kernkompetenzen. Die Batterie muss sicher, performant und wartungsfreundlich sein. Sie ist Bestandteil des Rohbaus. Hier spielen Webasto startet Elektro-Offensive mit Ladelösungen und Batteriesystemen „Elektromobilität ist wie moderner Zehnkampf“ Mit der Entwicklung seines Hochvoltheizers (HVH) hat der Thermo- und Dachspezialist bereits ab 2010 erste Schritte in der Elektromobilität gemacht. Jetzt geht das Unter- nehmen aus Stockdorf die nächsten Schritte: Webasto, einer der weltweit 100 größten Zulieferer und Systempartner fast aller Automobilhersteller, steigt in das Geschäft mit Antriebsbatterien und Ladestationen ein. MOBILITÄT von MORGEN sprach mit Fabian Bez, gesamtverantwortlich für das Thermo-Geschäft bei Webasto und Hartung Wilstermann, Leiter des Geschäftsbereichs E-Solutions & Services. Deutschland- Premiere der Webasto Wand- ladestationen auf der IAA Pkw 2017 >> MOBILITÄT VON MORGEN · VERNETZT - NACHHALTIG - AUTONOM