11 Eine weiteres Argument für die OSR-Lösung: Die aktuelle IT im Auto ist extrem verwundbar für Angriffe von Hackern. „Wir haben drei unseren Programmierern gesagt: Hackt ein Auto! Schon bald hatten sie einen Weg gefunden“, sagt Moshe Nissan. Er war 26 Jahre in der israelischen Armee, zuletzt als Oberst des „National Center for Cyber Security“, der Abwehreinheit für Angriffe auf die IT-In- frastruktur des Landes. Jetzt arbeitet er für OSR Enterprises. Seine Programmierer konnten von außen die Steuerung des weit verbrei- teten Autotyps übernehmen und eine Vollbremsung auslösen. „Es ist unmöglich, eine Architektur, die prinzipiell aus den 80er Jahren stammt, für ein Zeitalter anzupassen, in dem Autos ständig online sind“, sagt Moshe Nissan. Wer das nicht glaubt, dem zeigt er das Video des Hacker-Angriffs. Rund 100 Ingenieure arbeiten in den beiden Zentren von OSR Enterprises in Israel und in der Schweiz daran, das Auto der Zukunft für diese He- rausforderungen fit zu machen. Das Unternehmen wächst schnell. Binnen Jahresfrist sollen es schon 300 Mitarbeiter sein. Auf der New Mobility World während der IAA stellt OSR Enterprises die dritte Generation seiner zentralen Fahrzeug-Steuerung vor. Sie verarbeitet mit ihren neuronalen Netzen doppelt so viele Da- ten wie das Vorgängermodell. Künstliche Intelligenz stellt die Lernfähigkeit des Systems sicher. Ein paar der führenden KI-Experten arbeiten daran. Zudem kooperiert das Unternehmen, das bisher weitge- hend im Verborgenen gearbeitet hat, mit bekann- ten IT-Unternehmen: Mit dem deutschen Software- Konzern SAP wird OSR Enterprises die Cloud des Systems aufbauen. Dass Orit Shifman erst jetzt an die Öffentlichkeit geht, hat einen Grund. „Wir haben mindestens 3 Jahre Entwicklungsvorsprung.” Den wollte man nicht gefährden. Das Unternehmensziel ist entsprechend hoch gesteckt: OSR Enterprises will der führende Anbieter für die Elek- tronikplattform von Fahrzeugen werden. Guido Reinking I m Wettbewerb um die Datenhoheit im Auto tritt ein neuer Play- er auf den Plan. Er könnte zum entscheidenden Verbündeten der etablierten Autohersteller im Kampf um die Mobilität von morgen werden. OSR Enterprises hat eine revolutionäre Hardware- und Soft- wareplattform für vernetzte und autonome Fahrzeuge entwickelt. Sie ermöglicht automatisiertes Fahren ebenso wie neue, datenbasierte Geschäftsmodelle. Damit könnte die Autoindustrie eine ihrer größten Herausforderungen bestehen: Die Giganten aus dem Silicon Valley wollen mit ihrer IT-Kompetenz ins Auto und drängen sich zwischen die Autohersteller und ihre Kunden. Gegründet wurde OSR Enterprises 2011 von Orit Shifman, einer israelischen Unternehmerin mit klaren Vorstellungen, wie die neue Datenwelt im Auto aussehen sollte: „In Zukunft werden Daten die entscheidende Basis für Geschäftsmodelle in der Mobilität sein. Die neue Ära erfordert eine sichere Architektur und maschinelles Lernen. Dazu muss man denken wie ein High-Tech-Unternehmen und nicht wie ein Automobilhersteller oder klassischer Zulieferer.“ Das Problem: Bisher sind die Daten auf dut- zende Steuergeräte (ECUs) verteilt. In komplexen Autos können es mehr als hundert sein. „Wir kon- solidieren diese ECUs in eine einzige Einheit, unser Automotive Multi-Domain AI-Brain“, sagt Orit Shif- man. Damit könne der Autohersteller die Zahl der Steuergeräte auf 30, 10 oder weniger reduzieren. „In dieser zentralen Recheneinheit, auf separaten, gesicherten Domains, läuft alles – vom Infotain- ment bis zu autonomen Fahrfunktionen, von der Vernetzung bis hin zur Steuerung des Antriebs.“ Einige der weltweit führenden Experten für künstliche Intelligenz (KI) sind Teil des OSR Teams. „Wir verwenden KI nicht nur um die Datensicherheit sicher- zustellen oder um fahrerlose Taxis zu ermöglichen. Wir versetzen Hersteller in die Lage, komplett neue personalisierte Dienste zu ent- wickeln ohne die Privatsphäre zu beeinträchtigen“, sagt Orit Shifman. Die neue AI-Plattform von OSR Enterprises könnte die Autohersteller vor dem Silicon Valley retten Ein Superhirn für das Auto von morgen © Just Super - shutterstock.com | newrossosh - fotolia.com ORIT SHIFMAN, Vorstandsvorsitzende OSR Enterprises AG SONDERVERÖFFENTLICHUNG VON GUIDO REINKING AUTOMOTIVE PRESS