Interview: Der Lieferverkehr wird schon bald autonom fahren

14.9.2018

„Der Lieferverkehr wird schon bald autonom fahren.“

Interview mit Thomas Sedran, seit 1. September 2018 Vorstandschef der Marke Volkswagen Nutzfahrzeuge

 

Thomas Sedran

Herr Sedran, die Automobilbranche steht vor einer Zeitenwende, hat VW-Vorstandschef Herbert Diess gesagt. Was bedeutet das für Volkswagen Nutzfahrzeuge? Sind die großen Trends hier die gleichen wie bei den PKW?
Generell werden die leichten Nutzfahrzeuge von den gleichen Trends erfasst wie auch die Pkw, zumal wir fast die Hälfte unserer Fahrzeuge mit Pkw-Zulassung verkaufen. Bei den leichten Nutzfahrzeugen gibt es einige Einsatzgebiete, die ganz spezifische Antriebskonzepte benötigen. Die urbane Logistik erfordert geräuscharme und emissionsfreie Lieferfahrzeuge im dicht besiedelten Umfeld. Hier sehen wir den elektrischen Antrieb im Vorteil, zumal die Einsatzprofile in der Regel Strecken von unter hundert Kilometer aufweisen und die Fahrzeuge abends wieder auf ihre Betriebshöfe zurückkehren. Im Bereich der Kurier- und Expressdienste fahren Transporter oft hunderte von Kilometern pro Tag. Hier sind hohe Reichweiten, kurze Tankzeiten und auch Autobahngeschwindigkeit gefragt. Für dieses Einsatzgebiet sind nach wie vor moderne Dieselaggregate die ökologisch und betriebswirtschaftlich beste Wahl.

Der Volkswagen-Konzern will den Anteil an Elektrofahrzeugen in den nächsten Jahren deutlich steigern. Gilt das auch für Ihre Marke, die bisher einen hohen Diesel-Anteil hatte?
Auf unserem Weg zu einem führenden Anbieter nachhaltiger Mobilität von leichten Nutzfahrzeugen werden wir in naher Zukunft alle unsere Modelle, bis auf den Amarok, jeweils auch in einer batterie-elektrischen Variante mit vernünftigen Fahrleistungen und Reichweiten anbieten. Der Erfolg dieser Angebote wird aber auch durch andere Faktoren beeinflusst – wie zum Beispiel Ladeinfrastruktur oder regulative Rahmenbedingungen.

Ein weiterer Branchentrend ist automatisiertes Fahren. Wann wird sich diese relativ teure Technik bei Transportern durchsetzen?
In einigen Jahren ist autonomes Fahren in der Stadt und auf dem Land völlig normal. Transporte im Liefer- und Personenbeförderungsverkehr werden mit hoher Wahrscheinlichkeit zu den ersten autonom fahrenden Anwendungen gehören. Wir arbeiten an konkreten Lösungen und Angeboten Hand in Hand mit unseren Kollegen im Volkswagen Konzern.

Mit MOIA testet Volkswagen in Hamburg und Hannover einen Shuttle-Service, bei dem sich mehrere Fahrgäste einen Kleinbus teilen. Was sind die ersten Erfahrungen? Ist so ein Fahrdienst auch auf anderen Märkten vorstellbar? Werden Sie dafür ein eigenes Fahrzeug bauen?
Der Test in Hannover ist so erfolgreich verlaufen, dass MOIA jetzt den zunächst dort nicht geplanten Regelservice aufgenommen hat. Hamburg wird demnächst folgen. Die erfolgreichen Versuche fanden mit unserem T6 Multivan statt. Aber Volkswagen Nutzfahrzeuge hat auf Basis des Crafter und nach den Vorgaben von MOIA ein entsprechendes Fahrzeug entwickelt und vorgestellt. Der Test im harten Alltag steht aber noch aus, bevor Entscheidungen anstehen.

Die Fragen stellte Guido Reinking

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