Schutzengel, Wegweiser, Autofinder

16.9.2016

SCHUTZENGEL, WEGWEISER, AUTOFINDER

Mit OnStar hat Opel schon mehr als 1,5 Millionen Interaktionen mit Kunden

Opel OnStar

Es ist der 3. März 2016, als Eulalia Serrano mit ihrem Opel Zafira durch Madrid fährt. An einer Kreuzung scheint sie freie Fahrt zu haben, doch plötzlich kommt es zum Unfall: ein Aufprall, ein Knall – dann eine beruhigende Stimme aus dem Nichts, ob alles in Ordnung sei. Ein OnStar-Berater hat sich sofort telefonisch gemeldet. Da ein Unfall passiert ist, wurde dank des Online- und Service-Assistenten Opel OnStar1 zudem ein Notruf abgesetzt.

Die automatische Unfallhilfe ist nur eine von vielen innovativen Opel OnStar-Funktionen, die das Fahren entspannter machen. Ebenso entriegelt und verriegelt das System per Fernbedienung die Türen, bietet einen leistungsstarken mobilen WLAN-Hotspot für beste Vernetzung, lädt Ziele direkt ins Navigationssystem2 oder sendet Statusberichte über den technischen Zustand des Fahrzeugs. Und: Es steht keine Maschine, sondern immer ein Mensch als Ansprechpartner zur Verfügung, der mit dem Fahrer in seiner Landessprache kommuniziert.

„Opel OnStar ist eine bahnbrechende Technologie: Damit setzen wir neue Standards in Sachen Fahrzeugsicherheit und machen das Autofahren zugleich noch komfortabler. Der direkte Dialog mit unseren Kunden verstärkt die Bindung zu unserer Marke. All dies wird weitere potenzielle Käufer von Opel überzeugen“, sagt Opel-Chef Karl-Thomas Neumann.

Digitale Kundenbindung war für die Automobilhersteller nie wichtiger. Player aus dem Silicon Valley wie Google oder Apple drängen ins Auto und werden zu Wettbewerbern im Kampf um den direkten Draht zum Kunden. Opel hat darauf mit OnStar die passende Antwort gefunden. Damit unterstreicht die Marke einmal mehr den eigenen Anspruch, Premium-Technologien einem breiten Kundenkreis verfügbar zu machen.

Opel OnStar verzeichnet bereits mehr als 1,5 Millionen Interaktionen. Und täglich werden es mehr. Die Kunden können den persönlichen Online- und Service-Assistenten einfach via Smartphone, App oder blauem OnStar-Knopf im Fahrzeug nutzen. Schon jeder zweite neu ausgelieferte Opel ist mit dem persönlichen Online- und Service-Assistenten ausgestattet.

Zusammenfassend bietet OnStar1 zahlreiche Vorteile für die Kunden:

  • Über sein Smartphone ist der Fahrer mit seinem Auto verbunden, kann unter anderem Reichweite oder Reifendruck kontrollieren. Der Standort des Autos wird ebenfalls angezeigt. Das Fernbedienspektrum via App lässt zudem die Aktivierung von Licht und Hupe zu, beispielsweise um das Auto im Parkhaus leichter zu finden.
  • Ist das Fahrzeug gestohlen, unterstützt der Diebstahl-Notfallservice von Opel OnStar den Autobesitzer und die Polizei, indem er den aktuellen Standort des entwendeten Wagens lokalisiert und angibt. Darüber hinaus kann per Fernaktivierung der Wegfahrsperre den Neustart des als gestohlen gemeldeten Fahrzeugs verhindern. Da machen Diebe lange Gesichter.
  • Ziele fürs Navigationsgerät werden vom OnStar-Berater automatisch ans Auto übertragen, wenn ihn der Fahrer kontaktiert. Damit entfällt das Eintippen von Navigationszielen während der Fahrt.2
  • Bis zu sieben Endgeräte lassen sich über den WLAN-Hotspot mit dem Internet verbinden. Eine Dachantenne stellt eine stabile Online-Verbindung her.
  • Auf Wunsch liefert Opel OnStar dem Fahrer monatlich einen Fahrzeugstatus per E-Mail.

OnStar ist in allen Pkw-Modellen von Opel verfügbar. Aktuell profitieren die Kunden bereits in Belgien, Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich, Polen, Portugal, der Schweiz und Spanien von den Opel OnStar-Leistungen. Dazu kommt Vauxhall OnStar in Großbritannien. 18 weitere Länder werden noch in diesem Jahr folgen. Opel hat damit bereits realisiert, woran andere Hersteller erst noch arbeiten: Die umfassende Vernetzung mit seinen Kunden.

Die digitale Vernetzung, die Anbindung von Smartphone oder Tablet-PC an den WLAN-Hotspot im Auto, ist vor allem für junge Kunden ein wichtiges Verkaufsargument. Denn sie haben das Auto oft als letzte Internet-freie Zone empfunden. OnStar-Kunden hingegen sind „always on“.

Dabei kommt die Privatsphäre nicht zu kurz: Wird die „Privat“-Taste für fünf Sekunden gedrückt, bleibt der aktuelle Fahrzeugstandort verborgen. Kommt es allerdings zur Airbag-Auslösung, gibt Opel OnStar die Standortdaten automatisch durch, so dass die Notfallhelfer schnellstmöglich an die Unfallstelle gelangen können. In diesem Fall hat die Lebensrettung Vorrang.

1 OnStar ist für Opel Fahrzeuge teilweise optional oder in höherwertigen Ausstattungsvarianten verfügbar. Der Service von OnStar erfordert einen Vertrag mit OnStar Europe Ltd. und ist abhängig von Netzabdeckung und Verfügbarkeit. Der WLAN-Hotspot erfordert einen Vertrag mit dem mit OnStar kooperierenden Netzbetreiber. Im Anschluss an die jeweiligen Testphasen werden die OnStar Dienste und die Nutzung des WLAN-Hotspots jeweils kostenpflichtig. Es gelten die jeweiligen allgemeinen Geschäftsbedingungen. Besuchen Sie www.opel.de/onstar für Details zu Verfügbarkeit, Netzabdeckung, Umfang und Dauer der kostenlosen Testzeiträume und Gebühren oder fragen Sie Ihren Opel Partner.
2 Die automatische Zieleingabe ist nicht verfügbar für ADAM, Corsa und KARL. Dieser Service erfordert ein fest eingebautes Opel Navigationssystem mit Kartenmaterial.

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