KI mit menschlichem Faktor

7.9.2017

KI MIT MENSCHLICHEM FAKTOR

Start-up Susi&James entwickelt den lernenden Sprachroboter

 

Die Sprachsteuerung gilt als die Zukunft der Kommunikation zwischen Mensch und Maschine. Die Automobilindustrie arbeitet seit langem daran – mit überschaubarem Erfolg. Sprachbefehle erkennen Autos selten auf Anhieb, denn: „Nach wie vor muss man so reden, wie die Spracherkennung es vorgibt“, sagt Jonas Moßler, Mitgründer des Mannheimer Start-ups Susi&James. „Wir wollen, dass die Maschine lernt zu reden wie ein Mensch, nicht der Mensch sprechen muss wie eine Maschine.“

Seit der Gründung 2014 arbeitet das Team um Jonas Moßler (34) und Axel Ganter (36) an der perfekten Spracherkennung mittels Künstlicher Intelligenz. Der Unterschied zu Systemen wie Alexa und Siri: „Wir haben als Backup einen Menschen, der bei Sätzen, die der Roboter nicht erkennt, eingreift.“ Statt „Nicht verstanden“ zu antworten, fragt der Sprachroboter den Menschen im Hintergrund. Die Maschine wird so mit Hilfe Künstlicher und menschlicher Intelligenz immer schlauer.

Mit Maschinen menschlich reden

 

In Mannheim sitzen ein Großteil der mittlerweile 17 Mitarbeiter. Automobilhersteller und Systemlieferanten sind bereits auf die Idee aufmerksam geworden. Für den Sportwagenbauer Porsche bringt Susi&James dem Benutzerhandbuch das Sprechen und Verstehen bei. „Unser Ziel ist, hochwertiges Wissen einfacher zugänglich zu machen“, sagt Moßler.

Ein weiteres Projekt startet Susi&James mit dem Autozulieferer Röchling: „Künstliche Intelligenz soll das Wissen im Unternehmen für alle Mitarbeiter nutzbar machen“, sagt Vorstandschef Erwin Doll. „Hierdurch sollen Abläufe vereinfacht und beschleunigt werden, wie die Aus- und Weiterbildung.“ Susi&James soll helfen, Fragen von Mitarbeitern und Kunden schnell zu beantworten.

Natürlich könnten Autohersteller auch mit Google, Amazon oder Apple zusammenarbeiten und Siri oder Alexa ins Auto bringen. „Doch dann würden die Internet-Riesen die Daten für ihre eigenen Geschäftsmodelle nutzen.“ Bei der New Mobility World der IAA ist Susi&James zum zweiten Mal dabei – dann mit ersten Anwendungen im Gepäck. Und mit einer Vision: Immer wenn es um sensible Daten, gesammeltes Wissen und genaue Sprachsteuerung geht, könnte Susi&James die Lösung sein – im Auto genauso wie im Gesundheitswesen, bei Einzelhändlern, Produktherstellern oder Banken.

rei

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