E-Mobilität kommt wieder in Fahrt

15.11.2020

E-Mobilität kommt wieder in Fahrt

 

Sowohl die Zahlen der Elektroautos, der Ladevorgänge als auch der Ladestationen erreichen in Deutschland neue Höchststände.

 

Immer öfter, immer schneller: Auf Deutschlands Straßen sind inzwischen mehr als 400.000 Elektroautos und Plug-in-Hybride unterwegs.

Im August 2020 fanden an den öffentlich zugänglichen Stromtankstellen in Deutschland fast 672.000 Ladevorgänge statt. Das geht aus dem „Charging Radar“ hervor, den die Münchner Unternehmen Cirrantic und Theon Data in Kooperation mit dem Branchenmagazin Edison erstellen. Damit hat sich der Markt deutlich von den Folgen des Shutdowns zu Beginn der Corona-Krise erholt.

Im März 2020 war die Zahl der Ladevorgänge im öffentlichen Raum um 17 Prozent, im April um weitere 27 Prozent gesunken. Der Anstieg dürfte neben den Lockerungen vor allem auf den Rekordwert bei der Anzahl der Neuzulassungen von reinen Elektroautos in Deutschland zurückzuführen sein. Wurden nach Angaben von Statista 2019 rund 63.300 Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb neu zugelassen, waren es bis Ende August 2020 bereits 98.400 reine Stromer. Nimmt man die Plug-in-Hybride hinzu, waren zu diesem Zeitpunkt rund 401.000 Batterieautos und Plug-in-Hybride in Deutschland gemeldet. Mit mehr als 12 Prozent verfügte etwa jedes achte neu zugelassene Fahrzeug über einen elektrifizierten Antrieb.

Und auch die Zahl der Ladestationen steigt stetig: Zu Beginn des vierten Quartals 2020 standen den Fahrern von Elektroautos in Deutschland nach Angaben von Statista rund 20.800 Ladestationen aller Ladegeschwindigkeiten zur Verfügung. Im Vorjahresquartal waren es noch etwa 17.600. Fast zwei Drittel der Anschlüsse zum Laden von Elektroautos an öffentlich zugänglichen Ladestationen sind für eine beschleunigte Ladegeschwindigkeit ausgelegt.

Kommentare sind geschlossen.