Digitaler Mitarbeiter für Routinejobs

15.11.2020

Digitaler Mitarbeiter für Routinejobs

 

Das Europäische Patentamt hat die hybride Sprachsteuerung des Mannheimer Start-ups SUSI&James zum Patent eingetragen.

 

Jonas Moßler, Unternehmensgründer SUSI&James

Hybride Sprachsteuerung kombiniert die künstliche Intelligenz eines Sprachroboters mit den Fähigkeiten des Menschen. Sie entlastet vor allem Mitarbeiter mit direktem Kundenkontakt. Wenn die gerade einen Kunden persönlich beraten, nimmt das von SUSI&James entwickelte System automatisch Anrufe entgegen und vereinbart Termine für Reparaturen oder Probefahrten – und das rund um die Uhr. SUSI ist die digitale Mitarbeiterin, James ist eine männliche Stimme und EVA die KI-Plattform, auf der alle KIs trainiert und betrieben werden. Nur bei komplizierteren Anliegen schaltet sich ein Mitarbeiter in das Gespräch ein. Was in der Praxis schon längst bei Autoherstellern, Autohäusern und Arztpraxen erfolgreich funktioniert, wurde im Herbst 2020 sieben Jahre nach der Anmeldung offiziell als Patent eingetragen.

„Wir freuen uns, dass damit unser ‚digitaler Mitarbeiter‘ eine weitere Anerkennung erhält“, sagt Unternehmensgründer Jonas Moßler. Der digitale Mitarbeiter kann beispielsweise auch als sprechendes Handbuch technische Fragen beantworten. „Weiß die KI nicht mehr weiter, übernimmt der Mensch im Hintergrund“, erläutert Moßler. „Damit ist das System immer besser als der Stand der Technik, weil Mensch und Maschine verschmelzen. Der Benutzer fühlt sich somit wohler in der Kommunikation mit künstlicher Intelligenz“, sagt Moßler.

Dank der Schnittstelle zwischen digitalem und humanem Assistenten lernt das System ständig dazu und braucht mit der Zeit immer weniger Unterstützung.

Kommentare sind geschlossen.