Damit der Hybrid auch sauber läuft

15.11.2020

Damit der Hybrid auch sauber läuft

 

David Kaiser, Leiter Forschung und Entwicklung und Anwendungstechnik bei LIQUI MOLY

Der Plug-in-Hybrid wird bei den Autofahrern immer beliebter. Die Kombination aus Verbrennungsmotor und Elektroantrieb mit aufladbarer Batterie verbindet die Vorteile beider Welten: emissionsfrei und klimafreundlich auf kurzen Strecken, hohe Reichweite und problemloses Nachtanken auf langen Strecken. „Bei Plug-in-Hybridfahrzeugen ist der Elektromotor der Hauptantrieb; der Verbrennungsmotor fungiert nur als Assistent“, sagt David Kaiser, Leiter Forschung und Entwicklung und Anwendungstechnik bei LIQUI MOLY. Das Problem: „Das Benzin bleibt länger im Tank und altert stärker.“ Deshalb hat LIQUI MOLY ein „Hybrid-Additiv“ entwickelt. Es hält die Benzinqualität stabil, schützt vor Ablagerung der Einspritzanlage und entfernt vorhandene Rückstände.

Für das Motoröl von Hybridfahrzeugen empfiehlt David Kaiser Cera Tec, den Keramik-Verschleißschutz von LIQUI MOLY: „Der Verbrennungsmotor eines Hybridfahrzeugs kommt meist nur kurzzeitig zum Einsatz.“  Ein permanenter Stresstest. Die Mikrokeramik in Cera Tec bleibt an den neuralgischen Punkten im Motor haften und verhindert, dass Metall auf Metall reibt und erzeugt so einen Leichtlaufeffekt. Folge: reduzierter Verbrauch und weniger Verschleiß.

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