Daimler setzt auf Elektro-Trucks

9.9.2019

DAIMLER SETZT AUF ELEKTRO-TRUCKS

 

Der bis zu 25 Tonnen schwere eActros von Mercedes hat eine Reichweite von 200 Kilometern. © Daimler AG

 

Auch der Lkw kommt um das Thema Elektromobilität nicht herum: „Das ist die einzige Technologie, die derzeit serienreif ist“, sagte Martin Daum, im Vorstand von Daimler verantwortlich für Trucks & Buses, beim diesjährigen Eckelt Business Talk in Bad Cannstatt. Die Nutzfahrzeughersteller müssen den CO2-Ausstoß ihrer Neufahrzeuge bis 2025 um durchschnittlich 15 Prozent und bis 2030 um 30 Prozent senken, hat das EU-Parlament beschlossen.

Da sich der Gütertransport, der zu zwei Dritteln auf der Straße läuft, weltweit bis 2050 verdoppeln werde, sei die Branche gefordert, neben dem Elektroantrieb nach weiteren Lösungen zu suchen, so Daum. Während sich batterieelektrische Fahrzeuge wegen der begrenzten Reichweite vor allem im Verteilerverkehr und bei Stadtbussen als Lösung anbieten, könnten für den Fernverkehr auch Wasserstoff oder synthetische Kraftstoffe eine Rolle spielen, sagte der Chef des weltweit größten Lkw-Herstellers.

Kommentare sind geschlossen.