Vernetzte Mobilität

11.9.2015

INTELLIGENT, NACHHALTIG, AUTONOM

Holland – Startpunkt der vernetzten Mobilität

Holland – Startpunkt der vernetzten Mobilität

 

„Intelligente Informations- und Kommunikationstechnologie, ICT, wird die Automobilindustrie grundlegend verändern“, sagt Carlo van de Weijer, „wie dies schon in der Musikindustrie, der Fotografie und den Buchverlagen geschehen ist.“ Van de Weijer ist Direktor Smart Mobility der Technischen Universität Eindhoven und arbeitet zudem für den Navigationsspezialisten TomTom. „Mit wachsender Intelligenz werden Autos sicherer und sauberer“, so van de Weijer. Die Entwicklung werde auch zu mehr Verkehr führen, weil autonome Autos bequem, sicher und damit attraktiv sein werden. „Das ist eine Herausforderung nicht nur für die Industrie. Darauf konzentrieren wir uns in den Niederlanden.“ Das kleine Land hat sich in den vergangenen Jahren zu einem Zentrum für die vernetzte, autonome und nachhaltige Mobilität entwickelt.

Unternehmen wie TomTom oder NXP, weltgrößter Hersteller von Chips im Auto, sind hier beheimatet. „An unserer Universität in Eindhoven werden Studenten auf diese Entwicklungen vorbereitet“, sagt Professor Maarten Steinbuch. „Smart Mobility, Green Mobility, Leichtbau, das sind unsere Schwerpunkte auch in der Ausbildung“, ergänzt Benno Hüsken, Chef des Netzwerks „AutomotiveNL“. „Auf einem Gemeinschaftsstand auf der IAA zeigt die niederländische Zulieferindustrie, was sie für die Mobilität der Zukunft bieten kann“, sagt Eddy van der Vorst, Vorsitzender der RAI Industrie Platform. Ein Beispiel ist der Chip-Hersteller NXP: „Die Kommunikation von Auto zu Auto und vom Auto zur Infrastruktur braucht Standardisierung“, sagt Maurice Geraets, Vorstand für Geschäftsentwicklung bei NXP. Nur so könnten Autos grenz- und markenübergreifend kommunizieren, vor Gefahren warnen und Staus umgehen. Dazu kommunizieren die Autos in einer Art erweitertem Wi-Fi-Netz untereinander und mit 5G-Standard, hundertmal schneller als das aktuelle LTE-Netz, mit der Infrastruktur.

„Derzeit wird eine Versuchsstrecke dafür gebaut.“ Sie beginnt in Rotterdam und führt über Frankfurt bis nach Wien.

Mehr zu diesem Thema:

Kommentare sind geschlossen.