VW vor Daimler innovativster Autohersteller

3.9.2021

VW vor Daimler innovativster Autohersteller

 

Tesla im CAM-Ranking vor allem bei der Elektromobilität stark. Erstmals sind drei chinesische Hersteller unter den besten zehn.

 

Volkswagen ist aktuell der innovationsstärkste Automobilkonzern und steht damit vor Daimler und dem Drittplatzierten Tesla. VW erreicht im Ranking des Center of Automotive Research (CAM) mit insgesamt 67 Innovationen, darunter 24 Weltneuheiten, einen Indexwert von 149 Punkten. Ausschlaggebend sind vor allem die neuen Elektromodelle des deutschen Automobilkonzerns, zu dem neben VW unter anderem die Marken Audi, Skoda, Seat und Porsche gehören.

 



 

Aber auch die Elektronik wie ein neues Head-up Display mit Augmented Reality ging in die Wertung ein. Daimler verbesserte sich um einen Platz. Die Stuttgarter, die mit Mercedes-Benz über die innovativste Premiummarke verfügen, können unter anderem mit Autonomem Fahren und dem MBUX-Bedien-
system punkten. Tesla steigerte sich um drei Plätze, auch wegen der hohen Ladeleistung und Reichweit seiner Elektromodelle.

Das CAM analysiert jedes Jahr die Neuerungen von 30 globalen Automobilherstellern und Startups mit rund 80 Automarken. Ausgewertet wurden insgesamt 645 Innovationen aus den wichtigsten technologischen Zukunftsfeldern. In der Spitzengruppe des Jahres 2021 landet neben BMW (Rang 4) auch die chinesische SAIC Gruppe, die sich von Rang 23 auf Rang 5 verbessert und damit den größten Sprung nach vorn macht. SAIC hat sich vor allem im Bereich Elektromobilität und Fahrerassistenzsysteme gesteigert. Damit gehört erstmals ein chinesischer Automobilhersteller zu den besten fünf Autoherstellern des seit 2005 durchgeführten Innovationsrankings. Neben SAIC zählen mit Great Wall auf Rang 6 (Vorjahr: 11) und Geely (inklusive Volvo) auf Rang 9 gleich drei
chinesische Konzerne zu den besten zehn.

Studienleiter Stefan Bratzel warnt, dass der Wandel in der Automobilbranche nur durch eine hohe Innovationsstärke zu bewältigen sei: „Viele Hersteller besitzen jedoch nicht die notwendigen Kompetenzen und Ressourcen, um erfolgreich aus dieser Transformation hervorzugehen. Die deutschen Automobilhersteller schlagen sich bislang sehr gut.“ Künftig müssten sie sich auch mit Wettbewerbern aus China auseinandersetzen, „die in den Kernfeldern der Elektromobilität, Vernetzung und des Autonomen Fahrens gut aufgestellt sind.“

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