Kolumne Arnd Franz – Neue Technologien bringen neue Chancen

15.11.2020

KOLUMNE

Neue Technologien bringen neue Chancen

 

Nie zuvor wurden in Deutschland und Europa mehr Elektroautos verkauft. Die E-Mobilität erlebt durch staatliche Förderung und Regulierung einen Höhenflug. 300.000 batterieelektrische Fahrzeuge und Plug-in-Hybride werden in diesem Jahr voraussichtlich neu zugelassen. Der Marktanteil bei Neuzulassungen hat sich damit gegenüber dem Vorjahr auf zehn Prozent verdreifacht. So erfreulich diese Zahlen für den Klimaschutz klingen, sie dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch nach diesem Rekordjahr nur etwas mehr als ein Prozent der fast 50 Millionen Autos auf deutschen Straßen elektrisch angetrieben sein werden. In der Flotte findet der Wandel zu neuen Antrieben nur sehr langsam statt, denn das Durchschnittsalter der Autos ist mittlerweile auf fast zehn Jahre gestiegen.

Arnd Franz, CEO von LKQ Europe

LKQ bereitet als Marktführer im europäischen Teilehandel mit seinen deutschen Töchtern Stahlgruber, PV Automotive und Neimcke die Werkstätten auf den Wandel in der Antriebstechnik vor. Wir schulen die Mitarbeiter unserer Kunden in Wartung und Reparatur von Elektroantrieben, weil es vielen Werkstätten hier noch an Erfahrung fehlt. Ein interessantes Geschäftsfeld sehen wir zudem in der Aufbereitung und Wiederverwendung von Antriebsbatterien. Doch nicht nur im Antrieb setzen sich neue Technologien durch, auch die Autoelektronik wir immer komplexer – bis hin zu automatisiertem Fahren. Hier bereiten wir den Aftermarket ebenfalls auf die Zukunft vor.

Bei all diesen Aktivitäten vernachlässigen wir jedoch nicht den Bestand an herkömmlichen Fahrzeugen. Denn Diesel und Benziner müssen weiterhin fachgerecht gewartet und repariert werden, damit sie verkehrssicher und sauber sind. Hoffentlich auch bald mit nachhaltigen Brennstoffen.

Arnd Franz

Zum Artikel „Perspektiven für den Aftermarktmarkt“ >

Kommentare sind geschlossen.